Anzeige

Strategiespiel-Verlag

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Fridolin
Spielkind

Strategiespiel-Verlag

Beitragvon Fridolin » 19. November 2007, 11:18

Hallo liebe Leute,

ich habe ein amüsantes Strategiespiel erfunden, dazu eine Anleitung geschrieben und einen Prototyp gebaut. Jetzt suche ich einen Verlag. Das Problem: Die Spielsteine sind in der Herstellung recht aufwendig, sie brauchen extra Werkzeuge, was kostet...

Kennt jemand Verlage, die groß genug sind, um solche Kosten nicht zu scheuen UND die man selbst anschreiben kann (ohne lästige Agenten) UND die Strategiespiele im Programm haben. Gerne auch im Ausland.

Vielen Dank für die Tips und viele Grüße :-)
Fridolin

Phil Reinhardt
Brettspieler

Re: Strategiespiel-Verlag

Beitragvon Phil Reinhardt » 19. November 2007, 14:43

Hallo lieber Fridolin,

> Das Problem: Die Spielsteine sind in der
> Herstellung recht aufwendig, sie brauchen extra Werkzeuge,
> was kostet...

Wieso extra Werkzeuge, hast Du dich schon informiert?

> Kennt jemand Verlage, die groß genug sind, um solche Kosten
> nicht zu scheuen UND die man selbst anschreiben kann (ohne
> lästige Agenten) UND die Strategiespiele im Programm haben.
> Gerne auch im Ausland.

Das sind ja gleich 3 Dinge auf einmal. Hohe Kosten scheut sicherlich jeder Verlag. Welcher Verlag beschäftigt eigentlich "lästige Agenten"? :O
Bevor wir dir helfen können, muss du schon mehr Infos über dein Prototypen preisgeben. Mit den vorhandenen Infos ist es schwer etwas zu sagen, denn das Thema, die Zielgruppe und das Material kann für einen bestimmten Verlag ein Auswahlkriterium sein .

Gruß PHIL

Smuker
Kennerspieler

Beitragvon Smuker » 19. November 2007, 17:42

Vor allem das Thema wäre interessant um zu wissen welcher Verlag interesse haben könnte, auch die Kosten sind ein großer Faktor, hierbei würde ich aber gerade die kleinen nicht unbedingt ausschließen. Es gibt durchaus kleinere Verlage bei denen man bessere Chancen bei hohen Kosten hat, da diese viel Wert auf Qualität legen, während die großen verneinen würden, da sich das nicht rentiert!

Fridolin
Spielkind

Beitragvon Fridolin » 19. November 2007, 18:34

Hallo!

Zuerst: Vielen Dank für die Antworten.

Bei dem Spiel handelt es sich um ein vollkommen abstraktes Strategiespiel: Kleine Steine schlagen große und umgekehrt entsprechend ihrer Stellung zueinander (Thema: David und Goliath). Wenig Regeln, einfach zu verstehen und schnell aktionsreich. Zudem kann man ästhetisch viel daraus machen. Soweit meine Selbsteinschätzung ;-). Ist damit die Frage nach dem Thema beantwortet?

F.

Andreas.Pelikan
Kennerspieler

Beitragvon Andreas.Pelikan » 19. November 2007, 20:12

Fridolin schrieb:
> Ist damit die Frage nach
> dem Thema beantwortet?
>
> F.

Zumindest die Frage nach der Positionierung, Zauberwort "Abstrakt", vermutlich für genau 2 Personen(?).
Gigamic (www.gigamic.com) ist auf formschöne, abstrakte Positions-spiele aus Holz spezialisiert und wäre für mich erste Wahl, wenn ich ein solches Spiel erfinden würde.
Ähnliches gilt für die www.holzinsel.de . Auf beiden Homepages finden sich Kontaktformulare, beide richten sich aber eher an Kunden als an Autoren (gigamic spricht französisch/englisch).
Natürlich finden sich auch bei anderen Verlagen immer wieder abstrakte Positionsspiele (z.B. Abalone bei Parker), aber die Spezialisten stehen dieser Art von Spiel sicher aufgeschlossener gegenüber.

Gerade bei reinen Strategiespielen stellt sich allerdings die Frage nach gründlichen Tests (gibt es eine sicheren Weg zum Sieg btw. Unentschieden).

Smuker
Kennerspieler

Beitragvon Smuker » 19. November 2007, 21:57

Auch jactalea und der Giseh Verlag wären eine anlaufstelle für schöne strategische Zweipersonenspiele:

http://www.giseh.net (deutsch)

http://www.jactalea.com (französisch bzw. englisch)

Je nach dem wäre vielleicht auch LudoArt (www.ludoart.de)

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 20. November 2007, 10:47

Mit abstrakten Spielen ist das so eine Sache. Da gibt es grundsätzlich ein eher überschaubaren Verlegermarkt (Ausnahmen gibt es immer).

Wenn das Spiel mit Holz und Steinen funktionieren könnte, wäre z. B. Clemens Gerhards ne Möglichkeit. Die besonderen Werkzeuge hast du aber noch nicht erklärt.

Die Holzinsel gibt es übrigens nicht mehr oder wurde die neu gegründet?

Fridolin
Spielkind

Beitragvon Fridolin » 20. November 2007, 19:56

Das Spiel ist mit viel Aufwand sicherlich auch aus Holz zu fertigen und dann etwas für den Museums-Shop: Neaf-Verlag in der Schweiz stellt meines Wissens solche Spiele her (http://www.naefspiele.ch/home-produkte.html).

Aber Plastik wäre in meinem Fall wohl geeigneter. Mit dem besonderen Werkzeug meine ich also Spritzgussformen. Dass man sie "Werkzeug" nennt, habe ich neulich gelernt.

Günter Burkhardt
Brettspieler

Beitragvon Günter Burkhardt » 20. November 2007, 21:22

Hallo,

eine neue und vielleicht deshalb noch unverbrauchte Möglichkeit, die guten Vorschlägen gegenüber offen ist, ist THETA.Die machen selber Spiele und haben in Essen ein neues Material vorgestellt, das aussieht wie Stein und geformt werden kann wie Kunststoff.Richtig edel!
Schau mal nach unter www.theta.de

Gruß

Günter

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 20. November 2007, 21:35

Die Frage ist, ob die Spielsteine oder -materialien zwingend so aussehen müssen, wie du es vorsiehst. Wäre ja nicht das erste Spiel, das mit anderen Bestandteilen ebenso funktioniert (und bearbeitet wird).

Ist aber alles etwas Stochern im Nebel ohne konkrete Beschreibung ;-)

JörgH
Spielkamerad

Beitragvon JörgH » 20. November 2007, 21:56

Hallo Fridolin,

zur Klarstellung möchte ich mal anmerken, dass es bei dem von Dir beschriebenen Spiel eher um ein Taktikspiel handelt. Strategiespiele sind etwas ganz anderes, nämlich Spiele bei denen langfristige Gewinnstrategien entwickelt werden müssen.

Viel Glück bei der Realisierung Deiner Idee.

Gruß
Jörg

Arno Steinwender
Brettspieler

Beitragvon Arno Steinwender » 20. November 2007, 23:37

Hallo!

Sag das nicht Michael ... Ich glaube abstrakte Taktik-Spiele sind langsam aber sicher wieder im kommen!

Noch zwei Verlage kommen ev. in Frage: Selecta mit der Nobile Reihe und Goldsieber die in Essen ein abstraktes Spiel vorgestellt haben!

liebe Grüße
Arno | spieletest.at

Fridolin
Spielkind

Beitragvon Fridolin » 21. November 2007, 09:30

Freilich kann man das Spiel auch anders bauen als wie ich meinen Prototyp gebaut habe. Es gibt aber Eigenschaften, die m.M.n. wichtig sind. Etwa, dass die Spielsteine Öffnungen haben und hohl sind, um durch sie hindurch sehen zu können und damit sie über ein Relief (auf dem Spielbrett) rollen.

Für die Tipps, die mittlerweile zusammengekommen sind, sage ich (zwischendurch) schon mal vielen Dank!

Fridolin

Jürgen aus dem Harz
Spielkamerad

Beitragvon Jürgen aus dem Harz » 25. November 2007, 19:54

Hallo Fridolin!

Ich beschäftige mich auch gerade mit abstrakten Brettspielen, d.h. ich informiere mich was es alles schon gibt und welche Verlage da tätig sind.

Diese habe ich alle in Tabellen zusammengestellt, sortiert nach Spielzielen wie etwa "Als Erster die Gegenseite erreichen","Schachähnliche Spiele","Gegner zugunfähig machen" oder auch "Einzigartige Spiele".Zu jedem Spiel habe ich ein Foto, eine Beschreibung und das Spielmaterial eingefügt.

Bei Luding gibt es zwar auch fast alle Spiele zum Ansehen, aber nicht nach "Abstrakte Spiele" und Spielzielen sortiert.
Bin gerade dabei die englischen Spiele durchzusehen, Du glaubst gar nicht wieviele es davon gibt oder gegeben hat.

Auf www.abstactstrategy.com kannst Du ja einen Eindruck erhalten.
Auch solltest Du erforschen ob es Dein Spiel schon gibt.

Falls Du Interesse an meinen Tabellen hast, dann schicke eine mail.
Übrigens "PIN International" aus Taiwan hat mich mit seinen Brettspielen beeindruckt.
Mit Spielergruß Jürgen aus dem Harz

Fridolin
Spielkind

Beitragvon Fridolin » 3. Dezember 2007, 19:04

Hallo Jürgen!

Ich war zwischendurch anderweitig beschäftigt, deswegen erst jetzt meine Antwort. Vielen Dank für die Hinweise.

Abstractstrategy.com kannte ich noch nicht. Ist ja eine tolle Sammlung, und wirklich, dass es so viele gibt, hat mich überrascht. Jetzt will ich mal forschen, ob meins vielleicht schon existiert.

Viele Grüße
Fridolin

Martin

Beitragvon Martin » 4. Dezember 2007, 08:30

Andreas.Pelikan schrieb:

> Gigamic (www.gigamic.com) ist auf formschöne, abstrakte
> Positions-spiele aus Holz spezialisiert und wäre für mich
> erste Wahl, wenn ich ein solches Spiel erfinden würde.
> Ähnliches gilt für die www.holzinsel.de .

Holzinsel macht nur noch Resteverkauf. Die Firma ist sozusagen in Abwicklung.

Martin