Hallo,
ich habe ein strategische Fantasyspiel für 2 bis 4 Spieler ab 12 Jahren entwickelt. Die Spieldauer variert von 2 bis 6 Std.. Die Zielgruppe sind eindeutig "Spielfreaks" die auch bereit sind eine solche Zeit zu spielen und idealerweise auch einen Draht zur Fantasyewelt haben. Ausserdem ist das Spiel relativ anspruchsvoll.
Durch die zahlreichen verschiedenen Testrunden und auch Rezonanzen von Verlagen glaube ich behauten zu können, dass das Spiel in sich stimmtig, neu und interessant ist und einen hohen Spielewert hat.
Das Problem ist, dass es vom Material her recht aufwendig ist und auch eine begrenzte Zielgruppe angespochen werden kann, also mit einem hohen Risikopotenzial verbunden ist.
Ich hatte mich damit angefreundet das Spiel im Eigenverlag zu entwickeln und div. Angebote von Herstellern eingeholt, um das Spiel dieses Jahr in Essen vorzustellen.
Bei einer Auflage von 1000 Stück läge der Stückpreis bei ca. 15¤/Spiel. Unabhängig davon, dass dies viel Geld ist habe ich feststellen müssen, dass oft im Detail die grössten Schwierigkeiten stecken. Da ich dies nur nebenberuflich mache fehlt oft auch die Zeit alles zu koordinieren. Insofern habe ich meine Entwicklung um ein Jahr verschoben, bzw. suche Unterstützung von Leuten die schon mehr Erfahrung in der Spielebranche haben als ich.
Die Unterstützung kann in der Spielbewertungen liegen, die ggf. auch noch mal an Verlage weitergegeben werden kann (Vermarktungschancen), in der Aufarbeiteung der Spielregel (Ich werde nie wieder eine Regel kritisieren, nachdem ich nun eine selbst geschrieben habe) oder praktischen Hinweisen zur Umsetzung eines solchen Projektes, die auch mit einer Beteiligung an diesem Projekt verbunden sein kann.
Zur Zeit existiert ein Prototyp mit stark begrenzter Graphik. Allerdings ist bereits ein Graphiker mit der Ausarbeitung beschäftigt.
Ich freue mich auf alle Zuschriften und stehe für Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit spielerischen Grüssen
Claus Kuderna