Anzeige

Fragen zum Spiele veröffentlichen

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
gamer
Spielkind

Fragen zum Spiele veröffentlichen

Beitragvon gamer » 24. Januar 2009, 16:37

Hallöchen,

ich bin durch einen Ratschlag auf dieser Webseite gelandet und hab in den letzten Tagen viel gelesen. Muss echt sagen, dass es eine sehr informative Page ist, wenn auch z. T. etwas unübersichtlich gestaltet was das Forum angeht.

Da ich mich seit einiger Zeit ebenfalls mit selbsterstellten Spielen beschäftige, habe ich diesbezüglich einige Fragen, die sich an die Spieleautoren richten, deren Prototypen von Verlagen angefordert worden.
Und zwar:

1. Wie lange hat es gedauert, nachdem ihr nach Vorstellung des Spiels (mitsamt Spielbeschreibung, - anleitung, usw.) Antwort erhalten habt? (Z. B. bei Verlagen wie Hans-im-Glück, Ravensburger, usw.)

2. Wie viele Verlage haben euch direkt abgesagt?

3. Wie oft wurde (prozentual gesehen) der Prototyp vom zuvor vorgestelltem Spiel angefordert und was ist danach draus geworden?

4. Gibt es hier welche, die ohne irgendwelche Erfahrungen, direkt mit einem Erstlingswerk ein Spiel beim Verlag unterbringen konnten?

5. Habt ihr auch Erfolg bei Verlagen gehabt, wenn ihr Spiele eingesandt habt, die ihr nicht vorher von speziellen Testgruppen testen lassen habt (außer im eigenen Freundes- und Familienkreis)?

Schon mal Danke im Voraus!

gamer

peer

Re: Fragen zum Spiele veröffentlichen

Beitragvon peer » 24. Januar 2009, 18:05

Hi,
gamer schrieb:
>
>
> 1. Wie lange hat es gedauert, nachdem ihr nach Vorstellung
> des Spiels (mitsamt Spielbeschreibung, - anleitung, usw.)
> Antwort erhalten habt? (Z. B. bei Verlagen wie Hans-im-Glück,
> Ravensburger, usw.)

Kommt drauf an. Einige Verlage (Hans im Glück z.B.) reagieren sehr schnell auf Emails, andere gar nicht. Unangefordert habe ich noch nichts eingesandt.

> 2. Wie viele Verlage haben euch direkt abgesagt?

Auf die Email? Kam glaub ich 3x vor.

> 3. Wie oft wurde (prozentual gesehen) der Prototyp vom zuvor
> vorgestelltem Spiel angefordert und was ist danach draus
> geworden?

Ich kenne mich wohl schon recht gut in derr Verlagslandschaft aus und hab so eine ungefähre Ahnung was für welchen Verlag interessant ist, daher wurden in den meisten Fällen Prototypen angefordert, die dann nach einer Bearbeitungszeit zwischn 1 und 36 Monaten zurückkamen ;-)

> 4. Gibt es hier welche, die ohne irgendwelche Erfahrungen,
> direkt mit einem Erstlingswerk ein Spiel beim Verlag
> unterbringen konnten?

Mein Erstling ist noch nicht fertig ;-)

> 5. Habt ihr auch Erfolg bei Verlagen gehabt, wenn ihr Spiele
> eingesandt habt, die ihr nicht vorher von speziellen
> Testgruppen testen lassen habt (außer im eigenen Freundes-
> und Familienkreis)?

Ja, aber ich sag nicht welches.

ciao
peer