Anzeige

honorare für spiele

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
karlalula
Spielkind
Beiträge: 2

honorare für spiele

Beitragvon karlalula » 18. März 2009, 10:36

hallo!

ich bin in der spieleszene noch ganz neu; meine frage betrifft das honorar, dass ich für ein komplett entwickeltes spiel (mit grafik, gestaltung der spielfiguren und spielregeln) verlangen kann. hier meine situation:

ich bin industriedesignerin und habe als diplomarbeit zusammen mit meiner schwester, die logopädin ist, ein spiel für die sprachtherapie für kinder entwickelt. darauf aufbauend haben wir zusammen andere, leichter umsetzbare spielideen entwickelt, die ich jetzt zusammen mit einem grafiker ausarbeiten und dann einem spieleverlag anbieten möchte, der speziell spiele für die sprachtherapie anbietet.
die auflage wird dementsprechend sehr klein sein, da der markt dafür nicht sehr groß ist.
ich habe schon ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass normalerweise lizenzen zwischen 3 und 6 prozent vom nettopreis pro verkauftem spiel an den autor üblich sind.

jetzt kommt meine frage:
sollte ich trotz kleiner auflage einen lizenzvertrag aushandeln oder ist es in meinem fall besser, ein einmaliges honorar zu verlagen (und wenn ja wie hoch kann das sein) oder eine zwischenlösung wie z.b. einen lizenzvertrag mit einer garantiezahlung?

ich danke euch für eure ratschläge, tipps und antworten!

kathrin

Benutzeravatar
Hammer

Re: honorare für spiele

Beitragvon Hammer » 18. März 2009, 12:36

Hallo Kathrin,

3 bis 6 Prozent vom Abgabepreis an den Handel sind üblich. Evtl. kann auch etwas mehr ausgehandelt werden. Manchmal gibt es auch eine Staffelung nach Anzahl der verkauften Spiele.
Dies sind Werte, die für ein Spiel ohne Grafik gelten.
Solltest Du eine fertige Grafik haben, handelst Du für die Grafik üblicherweise ein einmaliges Honorar aus.

Wenn Du für die Grafik jemanden bezahlen musst, solltest Du Dein Geld besser sparen.
Den Verlagen reicht ein spielbares, selbstgebasteltes Handmuster. Die Idee muss den Verlag überzeugen, nicht die Grafik. Falls dem Verlag die Grafik deines Grafikers nicht gefallen sollte, hast Du viel Geld in den Sand gesetzt!
Wenn Du jemanden kennst, der Grafiker ist und die Grafik kostenlos erstellt, kann es aber nicht schaden, wenn Du schon eine Grafik hast. Das verbessert Deine Chancen minimal.
Wie gesagt: Auf keinen Fall Geld für einen Grafiker ausgeben! Das macht der Verlag, wenn ihm Deine Idee gefällt.

Also: Erst einen Verlag suchen!

Viele Grüße, Hammer []==

Benutzeravatar
karlalula
Spielkind
Beiträge: 2

Re: honorare für spiele

Beitragvon karlalula » 18. März 2009, 13:40

hallo hammer!

vielen dank für deine schnelle antwort - das hilft mir schon sehr weiter.
dann arbeite ich jetzt also erst mal die spielregeln präzise aus und kümmere mich noch nicht so sehr um die grafik sondern höre erst mal, was der verlag von dem vorschlag halten würde.

grüße, kathrin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste