Beitragvon Thomas O. » 5. Mai 2009, 11:13
Duchamp schrieb:
>
> Oh, ich lese gerade, dass du kein "Sci-Fi"-Fan bist :(
Richtig, das heißt aber nicht, dass ich nicht auch über ein solches Thema nachdenke...
> Die Mechanismen, mal thematisch formuliert, sind ja Folgende:
> - 4 "Figuren" pro Spieler ziehen umher und können etwas
> hinterlassen.
> - Es gibt verschieden hoch "wertige" Orte, um die es geht.
> - Mehrheiten an "Hinterlassenschaften" sichern zwar Einfluss,
> dieser kann sich aber auch ändern.
> - Figuren können nach einer "Ruhephase" zu einem beliebigen
> Ort "springen".
> - Ist ein "Ort" "gesättigt", wird er abgerechnet - also die
> Einflüsse ausgewertet.
Gut zusammengefasst!
> Magie: - Fantasy-Reich / Parallelwelt (im Grunde dein
> Keltenreich): Diverse "Rassen" (seit Small World kann man das
> ja wieder sagen, bezieht sich ja auch nicht auf
> Menschenrassen, die es de facto nicht gibt ...), die um
> Einfluss ringen ...
> - Hexen und Magier heute (sozusagen "Harry Potter"):
> Zauberschulen werden besucht und die dortigen Schüler
> beeinflusst im Sinne diverser "Zauberrichtungen (weiße Magie,
> schwarze Magie, Hexenkunst, was weiß ich).
> - Kulte und alte Kulturen (Aboriginees o.ä.). Kultstätten ...
> ups, hatten wir schon ;)
> - Cthulhu / X-Akte, etc. - etc.: Städte müssen in den
> Einfluss uralter Mächte gebracht werden - ja ganze Kontinente
> (kannst ja mal `ne Weltkarte aufteilen ...)
>
> Weltraum:
> - "Sci-Fi", wie bei meinem "Planetenforscher"-Thema muss ja
> nicht zwingend "Star Wars" bedeuten ...
>
> Vielleicht auch eine "Mikro-Ebene":
> - Bakterienkulturen oder dergl., die sich an ein
> torusförmiges Etwas ansiedeln ... welches Grippe-Virus setzt
> sich beim Besetzen der Zellen durch?
>
> Oder die "Informationsgesellschaft":
> - Themen werden im Internet "umkreist" - das ja "unendlich"
> ist, da sich alle Surferei letztlich wieder auf sich selbst
> bezieht ... und man kann, nach gegebener "Suchzeit" eben auch
> sprungartig überraschend weit woanders landen - passiert mir
> ständig :-)
>
> Geschäfts-Party:
> - Die Gäste (allesamt in der Wirtschaft tätig) ziehen von
> Wirtschaftsboss zu Wirtschaftsboss und hinterlassen
> "Eindrücke", beeinflussen also die Meinung der Bosse. Man
> kann auch kurz "austreten" und sich bei einem beliebigen
> Manager wieder einfinden ...
>
> - Ideen in der Welt:
> Ideen / Philosophien / Religionen werden durch "Lehrer"
> (Wissenschaft), "Weise" (Philosophie), "Propheten"
> (Religion), "Idole" (Reichtum) und "Verführer" (Sekten) (=5
> Farben) in der Welt verbreitet. Wahlweise kannst du auch 4
> Religionen und den Atheismus nehmen oder 5 Philosophien ...
> durch "Neuorganisation" kann ein überraschendes Auftauchen an
> einem völlig anderen "Ort" forciert werden.
> Die "Karte" könnte a) geographisch gemeint sein oder b) ein
> Modell der globalen Gesellschaft bilden. Also "Medien",
> "Wirtschaft", "Politik", "Kultur", "Ökologie", Verkehr",
> "Internet", "Bildung", etc. - wenn du da drei Wochen
> bastelst, kannst du bestimmt schöne Nachbarschaften und
> Wertigkeiten gemäß deiner Karte zuordnen. Thematisch etwas
> überbordend, aber mal was (fast) neues. "Ideology", "Opus
> Dei" und "Playing Gods" machen etwas ähnliches ...
Fantastische Ideen, aber ich befürchte, die (recht simple) Spielmechanik kann nicht tragen, was solch opulente Themen versprechen. Ich denke, bei einem solchen Thema sollte der Spielmechanismus noch tiefer in die Geschichte einsteigen als es der Dolmengötter-Mechanismus kann.
Am liebste hätte ich ein Thema, das ähnlich "short and simple" und leicht verständlich ist wie der Mechanismus, dann passt es.
> Hast du denn irgendeine Zielgruppe / spezielle Auswertung
> o.ä. des Spieles vor Augen - oder ist dir nur für eine neue
> Version das "Keltische" nach Keltis, Stonehenge, etc. zu
> abgegriffen?
Nein, ich liebe das Thema. Aber ich möchte austesten, ob es nicht doch noch ein alternatives Thema gibt, das mich ebenso überzeugt im Zusammenhang mit dem Mechanismus.
> Hast du irgendwelche Änderungen der Mechanismen vorgesehen?
Das hängt sicher von der Themanwahl ab. Wenn man dann mal das neue Thema mit dem Mechanismus koppelt, dann wird man sicher hier und dann das Spiel um neue Mechanismen erweitern und variieren.
Gruß, Thomas