Anzeige

Kartenrückseiten

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Kartenrückseiten

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 7. Mai 2009, 20:59

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, ob es irgendwo im Netz Muster in DIN A4 Größe gibt, die ich auf die Rückseite von Spielkarten drucken kann. Das DIN A4 Blatt soll erst nach dem Rückseitendruck in Spielkartengröße ausgeschnitten werden.
Das Muster ist nötig für die Rückseiten, damit die Zahlen auf den Vorderseiten nicht durchscheinen.Es sollte möglichst nur in Schwarz-Weiß-Druck vorliegen und relativ feinlinig sein.
Mein Sohn entwickelt gerade ein Kartenspiel für ein Schulprojekt und weiß auch nicht, wo er ca. 50 Spielchips
(ca. die Größe und Dicke, wie die Chips vom alten Flohspiel)
ordern kann. Hat da auch jemand einen Tipp für mich?

Ciao Gabi

Axel H.
Spielkamerad

Re: Kartenrückseiten

Beitragvon Axel H. » 7. Mai 2009, 22:12

Hallo Gabi,

ich mache es mir meistens recht einfach, indem ich eine 1008x662 Pixel große Grafik erstelle, die in enger "Packung" Elemente aus dem Spiel selbst enthält, so dass man letzlich nicht wirklich durchsehen kann. Dein Sohn sollte darauf achten, dass das Muster nicht zu regelmäßig ist, z.B. bringt es wenig ein Schachbrettmuster mit 1-Pixel Kantenlänge zu nehmen, da man da letzlich doch wieder durchsehen kann. Aber irgendetwas unregelmäßiges, zum Thema passendes findet sich immer, das sich in eine Größe von rund 20x20 Pixeln pressen läßt. Das dann über die Gesamtfläche der großen Grafik immer wiederholt sieht teilweise sogar richtig gut aus :-)

Die Grafik kann man dann in ein Word-Dokument packen (oder PDF draus machen) und auf die Rückseite der Karten auf DIN-A4 drucken, anschließend alles laminieren o.ä.

viele Grüße
Axel

Christian Beiersdorf
Brettspieler

Beitragvon Christian Beiersdorf » 8. Mai 2009, 08:36

Hallo Gabi,

am einfachsten ziehst Du in Word einen Rahmen über die Seite auf. Und dann Farbe - Fülleffekte - Muster anklicken und bestimmen.

Christian

rolf
Kennerspieler

Beitragvon rolf » 8. Mai 2009, 09:33

Materialien für eigene Spieleherstellung findest Du wahrscheinlich hier eine ausreichende Übersicht:
www.spielmaterial.de

Matthias Prinz
Brettspieler

Beitragvon Matthias Prinz » 8. Mai 2009, 10:03

Hallo Gabi,

ein kleiner Tipp für die Kartenherstellung: Statt auf normales Papier (80gr) zu drucken, im Schreibwarenhandel eine dickere Papierstärke kaufen (160 gr). Die lassen sich bequem ausdrucken und sind trotzdem so stark, dass nix durchscheint. 200 Blatt gibts da auch schon unter 5 Euro. Das Geld, das du dafür investierst, sparst du an der Druckertinte für das Rückseitenmuster ;)

Spielchips und ähnliches Spielmaterial bekommst du wie immer bei Harald unter www.spielmaterial.de, oder um noch einen Mitbewerber zu nennen bei http://www.bedi-holzspiele.de/

Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln
- Matthias

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 8. Mai 2009, 10:28

Ein Problem beim Rückseitenmuster ist, dass es auf jeder Karte gleich positioniert werden muss, weil es sonst unterschiedliche Rückseiten geben kann. Es sei denn, es handelt sich um eine sehr feine Struktur.

Ich würde die Rückseite deswegen lieber mit [b]ungemusterter einfarbiger [/b]Klebefolie (DC-Fix) bekleben.

Andere Möglichkeit: Blankokarten verwenden, das Vorderseitenmottiv auf Klebetiketten drucken und aufkleben.

Es lässt sich etwas schwerer mischen, ist aber - zumindest für mich - die bequemste Art brauchbare Karten für einen Prototyp herzustellen.

Blankokarten gibt es, wie auch Kleinteile, bei http://www.spielmaterial.de/

Sicher auch noch interessant: Materialquellen unter http://www.spieleautorenseite.de/tipps/index.html

Gruß, Günter

Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 8. Mai 2009, 17:43

Herzlichen Dank an alle für die guten Tipps!

Mit der Klebefolie würden uns die Karten etwas zu dick, da wir sie anschließend noch einlaminieren wollen. Außerdem bei ca. 80 Karten doch sehr zeitaufwändig.

Den dicken Karton haben wir schon benutzt, aber leider scheint trotzdem die Farbe durch.

Daher werden wir jetzt ein Muster aus Word probieren.

Viele Grüße und Danke
Gabi

P.S. Spielmaterial ist schon geordert...

Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 8. Mai 2009, 18:50

Hallo Christian,

das war ein toller Ratschlag! Danke - das war meine Lösung.

Ciao Gabi

Schmagauke
Brettspieler

Beitragvon Schmagauke » 9. Mai 2009, 09:32

Eine Lösung sind auch vorgefertigte Visitenkarten.
Damit hantiere ich gerade herum.
Die gibt es in großen Schreibwarenläden, in etwas unterschiedlichen Größen und Papierstärken.
Die, welche ich hier habe, sind 85x55mm groß, kommen als DIN A4 daher und haben eine Stärke von 185 g/m².
Eine Packung mit 200 Karten kostet nicht mal 3¤ und man kann sie bedrucken wie man möchte.
Vorgestanzt sind sie auch, man muss nach dem bedrucken nicht mit der Schere dran.
Für Prototypenkarten ist das eine praktische Lösung, da schnell und günstig.

MfG
Schmagauke

Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 10. Mai 2009, 17:05

Hallo Schmagauke,

das hört sich auch gut an.

Beim nächsten Projekt versuchen wir es damit.

Danke und Gruß
Gabi

ho99ro
Spielkamerad

Beitragvon ho99ro » 26. Mai 2009, 09:32

Hallo!
Die Firma PEARL.DE und auch SPIELMATERIAL.DE bieten Karten zum Selberbedrucken an. Auf einem DINA4-Blatt befinden sich 9 Karten, die nach dem Bedrucken einfach ausgelöst werden können. Also nix mit Schere. Dazu gibt es noch Kaschierfolien, damit die Karten geschützt sind. So hast Du eine professionelle Vorder- und Rückseite. Wenn Due allerdings auch die Rückseite individuell bedrucken willst, ist das nicht das richtige für Dich, da dass Muster für die Rückseite schon vorgegeben bedruckt ist.
Grüße
ho99ro