Beitragvon gimli043 » 6. Juli 2009, 13:32
Diese Definition ist sehr schwierig ..., denn
gerade wenn es um 4er Reihe und Paar oder Ähnliches geht, denke ich, dass Du das nicht trennen willst.
Will meinen:
1,2,3,4,1,5: Das ist sowohl ein Paar als auch eine Vierer-Reihe. Als was zählt das nun?
Nur als Paar, macht keinen Sinn!
Nur als Viererreihe?, Dann ist auch 1,1,1,2,3,4 nur ein Dreier.
Oder beides?
Vom mathemtatischen Modell her ist es:
1. einfacher zu rechnen, wenn man beides zählt.
2. eigentlich korrekter wenn man beides zählt, denn einer Obermenge (z.B. Dreier) beinhaltet ja auch immer die Untermenge (z.B. Zweier)
Also wenn Du fragst, "Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ein Paar zu würfeln?", kannst Du immer beides zählen.
Ansonsten müsste die Frage lauten. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ein Paar aber nichts anderes zu würfeln.
Ich glaube aber nicht, dass Du daran interessiert bist, weil das die Verhältnisse ziemlich verzerren würde. Vermutlich wäre dadurch ein Paar kaum wahrscheinlicher als ein Dreier, (Ich habe es noch nicht gerechnet.) was Du ja vermutlich nicht möchtest.
Für Variante alles zählt müssten die Wahrscheinlichkeiten, wenn ich keine Denkfehler habe so aussehen:
p(Paar) = (1/6)^2 * (5/6)^4 * (6 über 2)
zwei Würfel gleich * 4 Würfel beliebig * Möglichkeiten 2 Würfel aus 6 auszuwählen
p(Dreier) = (1/6)^3 * (5/6)^3 * (6 über 3 )
...
p(4er-Reihe) = (1/6)^4 * (5/6)^2 * 3
4 Würfel fest und 2 beliebig * 3 Möglichkeiten (1,2,3,4 - 2,3,4,5 - 3,4,5,6)
...
Alles andere sollte sich analog ergeben.
Entsprechend ohne doppelt zählen wäre dann:
Viele Grüße,
Rene'
P.s.: Statistik ist lange her ... ich hoffe das stimmt so. Bevor das nicht jemand bestätigt, bitte nicht 100% sicher sein, dass das so stimmt.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.