Beitragvon Thomas O. » 3. November 2009, 08:37
M.Böhm schrieb:
>
> Hallo zusammen,
> wie findet ihr heraus, welchem Verlag ihr Euer Spielprojekt
> vorstellen wollt? Klar sollte man sich die Programme der
> einzelnen Verlage anschauen und kommt damit diesem Schritt
> etwas näher! Da es jedoch unzählige Verlage gibt, würde mich
> interresieren, wie ihr dabei vor geht.
> Schickt man gleich mehrere Prototypen gleichzeitig an mehrere
> Verlage? (ist na klar ne Kostenfrage,- denk ich)
> Ich habe eben ein taktisches Brettspiel für 3 - 5 Spieler und
> stehe nun vor der Frage, welchem Verlag soll man dies
> vorstellen! Für Eure Tips wäre ich sehr dankbar!
Hallo Micha,
am besten ist, wenn du durch intensiven Kontakt mit der "Szene" ein Gefühl dafür bekommst, welcher Verlag für welches Genre in Frage kommt. Als Möglichkeiten hierfür kann ich empfehlen:
- Besuch der Spielesmesse in Essen
- Besuch des Göttinger Autorentreffens
- Teilnahme an weiteren, regionalen Autorentreffen (falls du in der Kölner Region wohnst, kannst du gerne mal zu uns kommen)
- Rege Teilnahme hier im Forum
- Austausch/Gespräche mit Spielern und Autoren
- Internetrecherche (Webseiten der Verlage sowie die Seite der Spielbox)
- Online-Rezensionen lesen (Bsp. Hall9000, poeppelkiste, reich der spiele, fairspielt etc.)
- Spielbox Printausgabe lesen
Was deinen Prototypen angeht: Kontaktiere zunächst die Verlage, von denen du meinst, dass das Spiel am besten zu ihnen passt. Das kann per E-Mail geschehen (Beschreibung, Regel, Fotos) oder persönlich auf einem (z.B. dem Göttinger) Autorentreffen, oder in Essen (wobei sich dabei eine vorherige Terminabsprache empfiehlt). Zeigt sich dabei Interesse an deinem Prototypen, so würde ich diesen zunächst exklusiv anbieten. Willst du "breit streuen" (was dir niemand verbieten kann), so würde ich dies auf jeden Fall den beteiligten Verlagen mitteilen. Manchen finden das gar nicht schlimm, andere haben lieber Exklusivität.
Ein weiterer Tipp ist die Teilnahme an Wettbewerben wie z.B. dem des Spieleclubs Hippodice.
Viel Erfolg!
Thomas