Anzeige

Spieleautorenzunft - Info zum Ausschluss von Günter Cornett

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Andreas Keirat

Spieleautorenzunft - Info zum Ausschluss von Günter Cornett

Beitragvon Andreas Keirat » 25. November 2009, 20:16

Moin!

Wie ich von einem Freund erfahren habe, hat die Spieleautorenzunft (oder genauer gesagt der Verwaltungsrat dieser Organisation) im Oktober beschlossen, Günter Cornett auszuschließen.

Der Grund ist dabei die Kritikform, die unangemessen und vereinsschädigend von ihm geäußert wurde, so der verlautende Text dazu. Die Kritik von Günter hat laut SAZ-Mitteilung dazu geführt, daß Mitglieder ihre Aufgaben in der SAZ niedergelegt haben und andere Mitglieder sich bewußt entschieden haben, kein Amt innerhalb der SAZ anzunehmen.

Durch den Ausschluß möchte der Verein sein Ansehen in der Öffentlichkeit und die Mitglieder selbst schützen.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Günter Cornett

Re: Spieleautorenzunft - Info zum Ausschluss von Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 25. November 2009, 22:28

Das schreiben sie zwar in ihrer Stellungnahme. Die ausführliche 'Anklageschrift' macht aber deutlich, dass es nicht speziell um die Form sondern generell um Verhinderung öffentlicher Kritik geht. Ich werde die Vorwürfe zusammen mit meiner Antwort ins Netz stellen, sobald ich letztere teilanonymisiert habe (nicht alle Namen müssen öffentlich genannt werden).

Wer als SAZ-Mitglied die Infos jetzt schon haben will, bekommt sie natürlich gern in der vollständigen Fassung per Email zugeschickt.

Die Mitgliederinfo, mit der mein Ausschluss gegenüber den SAZ-Mitgliedern verkündet wurde, wurde mir nicht vom Verwaltungsrat zugesandt. Ich habe den Text inzwischen von einem anderen Mitglied erhalten. Inhaltlich ist er diffamierend. So habe ich nicht pauschal "die Arbeit
des Vorstandes .. als „schäbig“ und „dumm“ bezeichnet" sondern mich im Rahmen eines längeren Textes sowohl positiv als auch negativ geäußert und dabei lediglich einzelne Aktionen als dumm oder schäbig bezeichnet, wie z.B. die Sitzung, in der, ohne mich vorher anzuhören, hinter meinem Rücken für eine Abmahnung gegen mich abgestimmt wurde.

Ob so 'das Ansehen des Vereins geschützt' werden kann?
Die nächste Monate werden es zeigen ...

Gruß, Günter

Michael Benkendorf
Spielkamerad

Re: Spieleautorenzunft - Info zum Ausschluss von Günter Cornett

Beitragvon Michael Benkendorf » 26. November 2009, 19:26

Hallo,

der Umgang der SAZ mit Günter hat sicher auch Spieleautoren z.B. mich veranlasst, nicht Mitglied der SAZ zu werden. Ist also genau dass, was Günter vorgeworfen wird (vereinschädigendes Verhalten).

Vielleicht sollte man eher die Mitglieder vor der SAZ bzw. dem Verwaltungsrat schützen.

Gruß Michael