Hallo zusammen,
ich möchte gerne mal mein aktuelles Brettspiel vorführen, an welchen ich arbeite.
Erst mal was ist Adventure Rising?
AR ist ein Fanprojekt und ein Sammelalbum von den besten Elementen aus Fantasybrettspielen wie Heroquest, Talisman, Warhammer Quest und Dark World.
"AR" ist jetzt schon fast 2 Jahre alt und hat viele Änderungen durchlebt. Nun hat das Spiel endlich einen eigenen Charakter bekommen und wurde haarfein selektiert. Über hunderte von Karten wurden erstellt und überarbeitet. Insgesamt wurden fast 1500 Karten verbraten. An dieser Stelle möchte ich allen Beteiligten für ihre Hilfe, Inspirationen und ihren Ansporn danken. Dieses Spiel ist für jene, welche nie aufgehört haben an ihre Fantasie und Vorstellungskarft zu glauben. Und alle jene, die ihr inneres Kind bis heute bewahrt haben.
Ich freue mich zu allen Kommentaren und Meinungen von euch. Vll. kann man sogar mal ein Testspiel arrangieren.
Es wird noch immer ein Zeichner oder eine Zeichnerin gesucht
Adventure Rising- Licht und Dunkelheit
Deutsche Version
Daten:
Spielart:Erkunden, Abenteuer, Taktik
Spielmechanik:Würfeln, Wegeplatten legen, Karten ziehen
Genre:Fantasie
Sprache:Deutsch
Spieleranzahl:2-6
Hersteller:Markus Leers
Erscheinungsjahr:noch offen
Kurze Spielbeschreibung:
In dem Fantasie Brettspiel „Adventure Rising“ („AR“ abgekürzt) übernimmst Du die Rolle eines großen Helden um am „Wettstreit der Helden“ teilzunehmen, der in den magischen Labyrinth „Raden-kar" stattfindet. Die größten Herausforderungen stellen aber nicht nur die gefährlichen Kreaturen und tödlichen Fallen von Raden-kar dar, sondern auch die anderen Wettstreiter. Denn nur einer kann in das „Auge der Dunkelheit“ gelangen, um den „Wächter zu besiegen und eines der mächtigen „Artefakte“ zu erlangen.
Doch dazu musst Du dir zuerst deinen Weg durch die vielen Orte von „Raden-kar“ bahnen. Unterwegs triffst Du nicht nur auf böse Bestien, Untote, Geister, hinterhältige Fallen und die „Verbannten“ sondern auch auf „Verbündete“.
Unterwegs findest Du mächtige Waffen wie den „Drachentöter“ oder die „Klingenpeitsche“. Rüstungen, magische Gegenstände, Elexire und Zauber, die dir helfen werden, jede Herausforderung zu bestehen. Mit jeden gewonnen Kampf, sammelst Du Erfahrungen, mit denen Dein Held mit der Zeit immer stärker wird. Dabei solltest Du immer ein Auge auf Deine Mitspieler werfen, die ebenfalls versuchen werden, mit gemeinen Zauber und Tricks, Dich von der Erfüllung deiner Aufgabe abzuhalten.
Spieleablauf:
Nachdem Du einen Helden gewählt hast, startet Dein Abenteuer an einer der vier Ecken des Spielbrettes. Deine Aufgabe besteht darin, mit Hilfe der „Domänkarten (DK)“, die den Weg Deines Helden zum Ziel darstellen, in das „Auge der Dunkelheit“ (in der Mitte des Spielfeldes) zu gelangen. Dazu ziehst Du zu Beginn jeder Runde eine neue „DK“. Die „DK“ werden Feld an Feld gelegt und stellen so den Weg durch „Raden-kar“ dar. Manche „DK“ können gegen andere Helden eingesetzt werden, so genannte „Konterkarten“, um deren den Weg umzuleiten oder um Ihnen schwer überwindbare „DK“ in den Weg zu legen. Du besitzt in deinen Spielzug 2 „Aktionspunkte“ (AP), die Du dazu verwenden kannst, um neue „DK“ zu legen, Deinen Helden zu bewegen und eine „DK“ zu erforschen oder eine „Konterkarte“ zu spielen.
Herzstück des Spiels sind die „Kerkerkarten“ (KK), die Du auf den „DK“ ziehen musst.
Sie sind in drei Stufen aufgeteilt sind. Je höher die Stufe der KK desto gefährlichere Monster, Fallen und Ereignisse müsst du überwinden.
Doch aufgepasst!!! Je gefährlicher die Stufe der KK ist, desto wertvollere Schätze und Waffen kannst Du erhalten.
Zieht Dein Held auf eine „Domänkarte“ wählst Du die Stufe der „Kerkerkarten“ und ziehst die auf der „DK“ angegebene Anzahl von „KK“.
„DK“ sind besondere Orte. Mit ihnen kannst Du Raden-kar zum Leben erwecken. „DK“ sind nicht einfache Räume, Korridore und Kurven sondern magische Orte, voller Magie und Wunder. Endlose Wüsten, Städte, Vulkane, dunkle Verließe, tiefe Seen und riesige Türme sind nur ein kleiner Teil dieser Orte. Jede „DK“ hat seine Eigenheiten, Regeln und auch Geheimnisse. Doch um alle Geheimnisse in „Raden-kar“ zu lüften, brauchst Du die richtige Ausrüstung oder auch einfach etwas Glück.
Spielziel:
Das Spiel besitzt drei Spielevarianten. Schnelles Spiel, fortgeschrittenes Spiel und langes Spiel. In allen Varianten muss der Spieler das „Auge der Dunkelheit“ in der Spielbrettmitte erreichen. In der Fortgeschrittenen und langen Variante muss der Spieler ein Monster besiegen das vorher verdeckt gezogen wurde. Der Spieler erhält dafür eine von 6 Artefaktkarten. Diese behält der Spieler und darf sie beim nächsten Spiel wieder einsetzten. Des Weiteren erhalten alle Spieler eine bestimmte Anzahl an Siegespunkten mit denen sie Ihre Helden stärker machen oder neue Fertigkeiten erlangen können. So werden die Spieler von Spiel zu Spiel stärker sind dabei aber nicht an einen Helden gebunden. So kann der Spieler immer neue Kombinationen von Helden und Fertigkeiten ausprobieren.
Ausstattung:
Spielbrett, 85 Domänkarten , 130 Kerkerkarten in 3 Stufen aufgeteilt, 60 Schatzkarten in 3 Stufen aufgeteilt, 6 Heldentafeln und 6 Heldenfiguren, 30 Zauberkarten, 22 Elexirkarten, 50 Kaufkarten, 4 Artefakt und 4 Wächterkarten , 1 Endgegnerkarte, 20 Stufensteine je in 3 Farben, 20 Lebenssteine, 20 Goldsteine, 20 Manapunkte, 20 Erfahrungspunkte, 8x1W6 Würfel, ein 1W10 Würfel, 4 Kartenständer, 1 Regelwerk.
Fotos:
[img]http://adventure-rising.fantasynetwork.de/pictures/AR_Bilder_Basisspiel_Rromo/SDC10838.JPG[/img]
Links:
[b]Offizelle Website:[/b]
[url]http://adventure-rising.fantasynetwork.de/index.html[/url]