Anzeige

Spielmaterial

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Manu125

Spielmaterial

Beitragvon Manu125 » 16. Mai 2009, 09:53

Hi,

wollt mal ein paar Tipps von Erfahrenen einholen.
Die eine oder ander Spielidee habe ich. Oft scheitert es einfach an der Umsetzung und an Zeitmangel das ich sie auch umsetzen kann. Ich hab einfach nicht die Zeit um für jedes Spiel z.B. neues Geld zu basteln.

Jetzt wollte ich einfach mal fragen wie macht ihr das? Habt ihr altes spielgeld, und wenn ja woher habt ihr das? Wo kauft ihr ein wenn ihr etwas Spezielles braucht.
Gibt es da einen online Verkäufter, kauft ihr in einem Bastelladen ein oder gibt es da extra für Brettspiele einen Laden.

viele Fragen. Vielleicht hat der eine oder andere einem jungen Autor mal einen Tipp.

Gruß Manuel

Andreas Last

Re: Spielmaterial

Beitragvon Andreas Last » 16. Mai 2009, 10:30

Also für Spielgeld kann man sehr schön die Chips aus einem Pokerset nehmen, finde ich. Die werden einem ja an jeder Ecke hinterher geschmissen. Ideal sind dann besonders günstige Sets mit einfachen Chips auf denen keine Werte aufgedruckt sind. Die kannst du dann ja immer in dem Spiel verwenden, das du gerade testen möchtest. Musst dir nur immer merken, welche Farbe wie viel wert ist ;)

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 16. Mai 2009, 10:48

Hallo Manuel,
Spielgeld ist doch das einfachste:

Geldscheine:
Man erstellt sich eine Datei mit ein paar Standardwerten und druckt die aus. Zerschneiden dauert nicht lange.
Auch das Designen von zum Spiel passenden Geldscheinen sollte nicht allzu aufwändig sein, wenn man Cliparts verwendet oder irgendwelche Elemente, die im Spiel vorkommen. Wenn es perfekt aussehen soll, musst du dir schon etwas Zeit nehmen, aber für die meisten Zwecke (auch für eine Verlagsvorstellung) reicht es, wenn das Material funktional ist, z.B. die Werte gut voneinander zu unterscheiden sind. Das muss kein Kunstwerk sein.

(Man kann auch echtes Geld einscannen, muss aber aufpassen, dass man kein Falschgeld ausdruckt. Einseitig bedruckte Scheine müssen - auch bei verändertem Motiv - in Länge und Breite 25% von der Originalgröße abweichen, doppelseitig bedruckte Spiegeldscheine jeweils mindestens halb oder doppelt so lang.)

Münzen:
Holz- oder Plastikscheiben in verschiedenen Farben. Man kann sie mit Klebetiketten versehen, auf die man vorher entsprechende Werte aufgedruckt hat.

Spielmaterial gibt es:
- auf Flohmärkten alte Spiele kaufen. Ist sehr preiswert.
- bunte Steine im 1-Euro-Laden
- www.spielmaterial.de wird von vielen hier geschätzt
- siehe [Materialquellen] auf http://www.spieleautorenseite.de/tipps/index.html (Kleinteile, Blankokarten, Spielbretter, Bastelanleitungen)

Carsten Schauf

Beitragvon Carsten Schauf » 16. Mai 2009, 11:30

Hallo,

neben den genannten Quellen/Möglichkeiten kann man es auch mal bei den örtlichen Büchereien/Ludotheken probieren. Die sortieren immer mal wieder alte Spiele aus.

Carsten

Duchamp

Beitragvon Duchamp » 17. Mai 2009, 12:14

Ergänzend zu den bisher genannten Möglichkeiten habe ich für ein "historisches Spiel" mit Münzen in drei Werten - echtes Geld genommen. Ist billig und fasst sich prima an!

Man sammelt 1-, 2- und 5-Cent-Münzen und hat dann wahlweise 10 / 20 / 50 oder eben Hunderter-Schritte. Je nachdem, was man braucht. Für ein paar Euro.

Eine schöne Holzkiste gibt`s für drei Euro im Bastelladen, fertig ist dein Piratenschatz oder Bank von England oder was auch immer.

Ansonsten: Die eigene Spielesammlung beleihen.

Oder Spiele mit reichlich Material auf Flohmarkt erstehen. Ein altes, unvollständiges Monopoly kriegst du für einen Euro - mit Häuschen, Spielgeld und faltbarem Spielplan zum Überkleben.

(Wenn es von vor 1940 ist, machst du sogar ein richtiges Schnäppchen, verkaufst es für 10.000 Euro weiter und hast keine Probleme mehr mit dem bestellen von Spielmaterial.)

Manu125

Beitragvon Manu125 » 17. Mai 2009, 14:21

Erstmal vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Vor allem vielen Dank für die Links. Sehr interessant was ich da alles gefunden habe.

Jetzt in der hinsicht noch ein bisschen eine ander Frage. Wenn ihr manchmal ein kleines Bild braucht. wo nemmt ihr es her? Ich mein, ich will keine Recht verletzten. Gibt es da nicht vielleicht eine community in der hobby künstler ihre Bilder zu verfügung stellen.

gruß Manuel

Carsten Schauf

Beitragvon Carsten Schauf » 17. Mai 2009, 14:43

Hallo,

in der Regel über Google-Bildersuche. Ist meines Wissens für Prototypen kein Problem. Teilweise scanne ich auch Bilder aus Büchern.

Gruß,

Carsten

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 17. Mai 2009, 19:19

Moin!

Grundsätzlich kannst Du (glaube ich) alle Bilder für einen privaten Prototypen verwenden, nur in einer öffentlichen Version (Verkauf, Weitergabe an Freunde) musst Du den Rechteinhaber um Genehmigung fragen. Wenn Du einen Prototypen bei einem Verlag einschickst, solltest Du in der Spielregel aber in jedem Fall auf die Bilderquelle(n) hinweisen.

Am einfachsten ist der Kauf von einigen billigen Clip-Art-CDs... Da bekommst Du massig skalierbare Grafiken, die Du individuell in der Größe anpassen kannst. Oft gibt es dort auch Photos. Das reicht eigentlich immer. Benutzen kann man die mit vielen Desktop-Publishing Programmen (Corel Draw z.B.) und auch Word.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Familie Tschiep
Kennerspieler

Beitragvon Familie Tschiep » 19. Mai 2009, 16:17

Sehe ich wie Andreas, wenn du es privat nutzt, gibt es keinen Ärger.

ho99ro
Spielkamerad

Beitragvon ho99ro » 22. Mai 2009, 14:40

Hallo!
Die Firma PEARL.DE und auch SPIELMATERIAL.DE bieten Karten zum Selberbedrucken an. Auf einem DINA4-Blatt befinden sich 9 Karten, die nach dem Bedrucken einfach ausgelöst werden können. Also nix mit Schere. Dazu gibt es noch Kaschierfolien, damit die Karten geschützt sind.
Visitenkarten sind auch ein guter Tipp. Die Karten sind aber stabiler.
Wenn es mit einem stärkeren Papier oder Pappe versucht wird, empfehle ich einen Kantenschneider, auch bei den obigen Firmen zu beziehen. Dann werden die Karten schön rund.
Grüße
ho99ro

raccoon
Kennerspieler

Beitragvon raccoon » 22. Mai 2009, 16:06

Hallo ho99ro,

sind das Klebeetiketten, von denen Du schreibst?

Weiterer Tipp: Bei Karstadt gibt es zurzeit "Ligretto Fußball 2008", das ausrangiert wird. 2 verschiedene Boxen sind erhältlich, von denen die eine abermals reduziert wurde und nur noch 1 EUR kostet. Enthalten sind 150 Karten. Wenn einen der Ligretto-Aufdruck auf der Rückseite nicht stört, ist das zum Basteln sicherlich auch nicht verkehrt, da die Eigenkreationen nur noch auf der Vorderseite aufgeklebt werden müssten.

Gruß

raccoon, der bei der Gelegenheit auch noch "Die hängenden Gärten" und "Portobello Market" für je 10 EUR gesehen hat :)

ho99ro
Spielkamerad

Beitragvon ho99ro » 26. Mai 2009, 09:29

Hallo Racoon!
Bei den Artikeln von PEARL und SPIELMATERIAL.DE handelt es sich um richtige Spielkarten, die aus dem (vrher zu bedruckenden) DIN-A4-Bogen über eine Schnittkante quasi herausgestanzt werden. Die Folie ist "kartengenau" auf die Spielkarten aufzukleben (selbstklebend).
Viele Grüße
ho99ro

Manu125

Beitragvon Manu125 » 14. Februar 2010, 22:34

Bin mal wieder auf der Suche :-)
Diesmal weis ich eigentlich was ich will, nur weis ich nicht wie ich rankommen soll.

Ich suche die Rohstoffsteine die bei Stone Age gebraucht werden. Vielleicht was jemand zufällig wo es diese auch Einzeln kaufen lässt.

Gruß Manu