Anzeige

Biete Prototyp Illustration!

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
b-flava
Brettspieler

Biete Prototyp Illustration!

Beitragvon b-flava » 23. März 2010, 13:01

Hallo wer kann mir helfen oder ein paart Tipps geben?

Vor 10 Jahren hab ich mein Grafik-Design Studium abgeschlossen und meine Diplom-Arbeit war damals selber ein Spiel zu erfinden und dann (der wichtigere Punkt) es komplett zu gestalten mit allem drum und dran, die komplette Grafik, alle Illustrationen bis hin zum fiktiven Spieleverlag. Das kam so gut an das ich mit der maximalen Punktenote abgeschlossen habe. Danach hab ich dann versucht das Spiel an einen echten Verlag zu bringen, das hat zwar nicht geklappt aber damals hab ich mehrmals gehört, dass es optisch professionell aussieht. Leider habe ich das dann aber nicht weiterverfolgt und seitdem kam ich auch nicht beruflich an viele Illustrationsarbeiten. Jetzt aber nach 10 Jahren im Grafik-Bereich will ich mich in beruflicher Hinsicht umorientieren und wieder mehr Illustrationen machen, am allerliebsten Spiele. Doch wie "rutsch" ich da rein?

Ich hab gedacht, dass ich vielleicht ein Proto-Typ von euch illustrieren kann und mich dann eventuell damit bewerben kann? Oder kann mir ein Spieleillustrator Tipps geben?

Danke für eure Hilfe.

Michael Menzel
Brettspieler

Re: Biete Prototyp Illustration!

Beitragvon Michael Menzel » 24. März 2010, 10:37

Hallo b-flava

Einen echten Tip kann ich Dir nicht geben, weil ich selber mit mehr Glück als Verstand da reingerutscht bin.

Aber Deine Idee Prototypen zu gestalten halte ich für sehr gut, denn daran kann ein Redakteur am
besten sehen ob ihm Deine Arbeiten gefallen. Und den Autoren ist damit ja auch geholfen. Wenn Du einen
solchen Prototypen gestaltet hast würde ich Dir empfehlen damit (in Absprache mit dem Autoren) nach Essen
zu gehen. Am besten versuchst Du vorher Termine mit den Redakteuren zu bekommen. Es wäre auch gut wenn
Du Ihnen was da lassen kannst (einen Flyer oder so) damit sie sich Deine Arbeiten auch noch später
(nach dem Messestreß) in Ruhe ansehen können.

Viele Grüße
und viel Erfolg

Michael Menzel

b-flava
Brettspieler

Beitragvon b-flava » 24. März 2010, 11:30

Danke für die Tipps... hab schon ein Prototyp bekommen und freu mich drauf!

widow-s-cruse

Beitragvon widow-s-cruse » 25. März 2010, 08:19

Hallo,

die Umsetzung Deiner Idee birgt eine Gefahr. Wenn das von Dir illustrierte Spiel sich auf Grund der Qualität als nicht spielenswert erweist, dass Dir die ganze Maßnahme nicht viel nutzt. Die Gestaltung des Prototypen ist den Redakteur völlig egal. In meinen beigewohnten Testrunden wurden kindhafte Kritzeleien genauso Ernst genommen wie der bis zum Finish gestaltete Prototyp.

Dein Vorteil wäre, dass Du diese Arbeit Deiner Präsentationsmappe als Arbeit beifügen kannst. Ich glaube, der gewünschte Erfolg kommt mit einer guten Präsentationsmappe. (Da gibt es sogar Illustratoren, die Hochglanzhefte von ihren Arbeiten verschicken. :)
Bemühe Dich um Redaktions-Kontakte bei den Verlagen, vereinbare mit ihnen Termine (auf Messen) um Dich und Deine Arbeit mit einer ansprechenden Präsentationsmappe vorstellen.
Eine Homepage mit Arbeitsnachweisen, auf die Du verweisen kannst, wird ebenfalls förderlich sein.

Ich wünsche Dir Erfolg

Liebe Grüße

Nils
http://aiblinger-zockerbande.de

azuzena
Spielkind

Beitragvon azuzena » 29. März 2010, 17:12

Hi,

weiß nicht ob dich die mail erreicht,
deshalb hier nochmal kurz:

Bin in der Lage 100 Prototypen für das nicht komerzielle Spielprojekt Seventhstone zu produzieren. Ziel des Projekts ist es den Spielern eine Plattform zu bieten um ihrer kreativität freine Lauf zu lassen und an der Entwicklung eines Spiels teilzunehmen.

Das Layout steht komplett, aber leider ist es zu sehr an Herr der Ringe orientiert, so das viele Spieler abgeschreckt werden. Dabei lässt sich der Mechansimus in jeder Spielwelt ansiedeln.

Wenn du willst, kannst du das Spiel komplett neu layouten und ich stelle davon Prototypen her. Bin auch auf der Messe in Essen und kann diese dort vorstellen. Werde dann beide Layouttypen vorstellen.

Also wenn du Lust hast, melde dich einfach.

VG,

Anian