Hallo liebe Mitstreiter,
vor 10 Tagen ging der Autorenwettbewerb des Deutschenmusikrates zu Ende. Ausgeschrieben war ein Preis für das beste Spiel zum Thema Musik.
Hat jemand von Euch mitgemacht und die gleichen ärgerlichen Erfahrungen gemacht wie wir?
- man schickt seinen Entwurf hin, und mehr als 1 Monat über den entsprechend angekündigten Termin hinaus meldet sich niemand zurück.
- dann kommt die Aufforderung, das Spiel für die Testspielphase einzusenden, und kurze Zeit später verschwinden alle Informationen zu dem Wettbewerb von der Homepage des Musikrates - nur noch das an die Preisverleihung (auch hiervon kein Wort mehr) gekoppelte Konzert wird beworben.
- bis 3 Tage vor Konzert + vermeindliche Preisverleihung kein Wort mehr von den Veranstaltern. Leider auch nicht vom Hippodice Spielclub, dem Testspielphase anvertraut worden war.
- auf email-Anfrage keine Reaktion;
- das Konzert findet statt; der angekündigte, daran gekoppelte Spieleabend nicht. Kein Bescheid an die Teilnehmer, die nicht gewonnen haben. Keine Absage, dass der Spieleabend (Anreise deswegen für uns immerhin 250 km) nicht stattfindet.
- auf telefonische Anfrage erklärt man uns, dass der Deutsche Musikrat an der Bewertung der Spiele nicht beteiligt gewesen sei, die Ergebnisse der Auswertung auch erst 3 Tage vor dem Konzert erhalten habe.
- dann kommt das Spiel zurück. Kein Begleitschreiben; angekündigt worden war eine Bewertung durch die Testspieler, ein Kommentar durch die Jury und ggf. eine Vorstellung bei Verlagen. Das Spiel befindet sich in einem schönen Durcheinander.
Wir fanden das echt ärgerlich; einerseits hat die Entwicklung mit vorgegebener Herausforderung Spass gemacht; insbesondere die Abläufe und das Informationsdefizit fanden wir - die bemüht waren professionelle Arbeit abzuliefern - sehr unprofessionell und unbefriedigend.
Lief das bei Euch besser?
Euer KLB