peer schrieb:
>
> Hi,
> Andreas Keirat schrieb:
> >
> > Moin!
> >
> > Wieso ist "Würfel bekleben" nicht das selbe?!?
>
> Mmh, weil ich es einfach cooler finde, wenn die Würfel
> dasselbe zeigen, aber unterschiedlich oft bestimmte Zahlen
> würfeln... Ist vom Staun-Faktor größer. Aber ist natürlich
> (hab ich schon befürchtet) natürlich deutlich schwierigier in
> der Umsetzung.
Tja, aber bei optisch gleichaussehenden Würfeln (z.B. alle mahaghoniweiss mit Zahlen von 1-6 aufgedruckt, bei denen der Schwerpunkt im Würfel jedoch verschieden gelagert ist...) hast Du dann doch das Problem, daß niemand beim Kaufen eines Würfels eine Ahnung hat, was damit am meisten geworfen wird.
Also mußt Du doch ein Unterscheidungsmerkmal haben. Entweder die Würfelfarbe oder die Symbole auf dem Würfel von 1-6 (Punkte, Sterne, Quadrate, Herzchen was weiß ich).
Das bei gezinkten Würfeln zu finden, halte ich für sehr verwegen und der Suchaufwand dürfte wohl ein Bekleben von 20 Würfeln deutlich übersteigen. Zumal Du bei vorgefertigten Würfeln dann auch Wahrscheinlichkeiten nicht mal so eben wieder ändern kannst. Beim Farbwürfel bzw. Blankowürfel mit Klebepunkten geht das dagegen in Windeseile.
Aber die Idee mit den Würfeln finde ich schon irgendwie interessant. Ob man bei Sechsseitern da was vernünftiges hinbekommt? Vielleicht eher gleich auf zehn oder zwölf Seiten gehen, damit auch immer noch ne Chance auf ne Niete bei "wertvolleren" Würfeln besteht?!?
Ciao,
Andreas Keirat
www.spielphase.de