Anzeige

Prototyp

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
landi
Spielkind
Beiträge: 3

Prototyp

Beitragvon landi » 5. Juni 2011, 15:50

Hi, ich habe eine ganz kurze Frage:

Darf ich beim Einsenden eines Prototyps Material verwenden,
an dem ich keine Rechte habe? Bspw. Spielmaterial von anderen
Spielen verwenden bzw. meinen Prototyp mit dem Druck von Bildern, an denen ich keine Rechte habe veranschaulichen?

Der Prototyp soll ja nicht öffentlich zur Schau gestellt werden, sondern versteht sich eher als proxy/Entwurfsmuster.



MfG, landi

Benutzeravatar
Bernd Eisen
Kennerspieler
Beiträge: 311

Re: Prototyp

Beitragvon Bernd Eisen » 6. Juni 2011, 09:42

Hallo landi!

Ein Prototyp kann aussehen wie er will, also auch mit zusammengesammelten Bildern aus dem I-Net, hauptsache er erfüllt den Zweck, die Spielidee so zu transportieren, dass sich der Verlagsmitarbeiter eine gute Vorstellung machen kann, wie das Spiel funktioniert.

Grüße
Bernd

www.irongames.de

Benutzeravatar
landi
Spielkind
Beiträge: 3

Re: Prototyp

Beitragvon landi » 6. Juni 2011, 11:45

Danke für deine zeitnahe Antwort,
über deren Inhalt ich mich sehr
gefreut habe (!)

MfG, landi ~

Benutzeravatar
Gead
Kennerspieler
Beiträge: 153

Re: Prototyp

Beitragvon Gead » 6. Juni 2011, 13:14

Hallo,

so lange du mit deinem Prototypen nicht an die Öffentlichkeit gehst, mag die Verwendung von Material, an dem du keine Rechte besitzt, problemlos sein. Ganz so einfach ist es aber dann nicht (mehr), wenn du mit einem Prototypen bspw. bei einem Wettbewerb teil nimmst, wie dem Deutschen Lernspielpreis. Da besteht die Möglichkeit (bereits im Falle einer Nominierung), dass der Prototyp später veröffentlicht und auf Messen ausgestellt wird. Ein allzu großzügiges Bedienen könnte hier bereits unangenehme Folgen haben.

Auch wenn zunächst keine kommerzielle Nutzung vorliegen sollte, so bringt die Verwendung von Foto- bzw. fremden Spielmaterialien dir doch auch einen Nutzen, oder? Daher empfiehlt es sich immer, nach Möglichkeit, die Erlaubnis einzuholen, um (für einen bestimmten Zweck) das fremde geistige Eigentum nutzen zu dürfen.

Nebenbei bemerkt: zum Spiele-Erfinden gehört nicht nur die Spielidee, sondern eben auch wie man diese umsetzt. Je mehr hier die Handschrift des Spieleautors, im wörtlichen und im bildlichen Sinne, erkennbar ist, desto besser! Darüber hinaus kann man sich selbst mit seinem "Werk" viel besser identifizieren, wenn man (im Rahmen seiner gestalterischen Fähigkeiten, und die hat jeder!) die Spielgrafik selbst erstellt, oder auch eigene Fotos verwendet.

Viel Erfolg beim Prototypen-Basteln (und -Einsenden)!
Gead

Benutzeravatar
Nase
Brettspieler
Beiträge: 78

Re: Prototyp

Beitragvon Nase » 6. Juni 2011, 17:25

Hallo,

für Prototypen nutze ich alles was mir in die Finger kommt. Wenn die "Gefahr" besteht, dass es öffentlicher wird, muss man halt aufpassen und lieber mal nachfragen.
Ich habe für einen Prototypen, den ich dann auch bei einem Wettbewerb eingereicht habe, die Bilder aus einem anderen Spiel genommen, da sie so gut passten.
Dann habe ich den Autor/Verlag gefragt und er hat sein o.k. gegeben und sich für die Nachfrage bedankt.

Viel Erfolg,

Stefan Breuer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste