Dieses Thema interessiert mich einfach deshalb weil ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll.
Was ist eine neue Idee? Diese Frage stelle ich mir natürlich bei jedem neuen Spiel das ich spiele aber natürlich vor allem bei dem Spielen die ich selbst erfinde.
Doch warum finde ich diese Frage so schwer zu beantworten? Weil ich nicht sagen kann was ist neu! Wie viel darf es ähnlich sein? Wann ist es zu viel?
In letzter Zeit ist mir das vor allem bei zwei Spielen aufgefallen. Und zwar Dominion und Thunderstorm. Beide basieren auf genau den gleichen Mechanismus. Deckbau! Und auch vom Spielgefühl her spielen sie sich ähnlich. Natürlich gibt es Unterschiede aber in meinen Augen haben sie abgesehen vom Thema doch viele Gemeinsamkeiten.
Es ist klar man muss nicht immer das Rad neu erfinden aber wo liegt die Grenze.
Wann darf ich sagen das ein Spiel eine eigene Daseinsberechtigung hat.
Wie geht ihr mit dem Thema um und was sind eure Kriterien um eure eigenen Spiele kritisch zu hinterfragen.
Gruß Manuel