Anzeige

Was ist eine neue Idee?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Manuel

Was ist eine neue Idee?

Beitragvon Manuel » 9. Oktober 2011, 22:00

Dieses Thema interessiert mich einfach deshalb weil ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll.
Was ist eine neue Idee? Diese Frage stelle ich mir natürlich bei jedem neuen Spiel das ich spiele aber natürlich vor allem bei dem Spielen die ich selbst erfinde.

Doch warum finde ich diese Frage so schwer zu beantworten? Weil ich nicht sagen kann was ist neu! Wie viel darf es ähnlich sein? Wann ist es zu viel?

In letzter Zeit ist mir das vor allem bei zwei Spielen aufgefallen. Und zwar Dominion und Thunderstorm. Beide basieren auf genau den gleichen Mechanismus. Deckbau! Und auch vom Spielgefühl her spielen sie sich ähnlich. Natürlich gibt es Unterschiede aber in meinen Augen haben sie abgesehen vom Thema doch viele Gemeinsamkeiten.

Es ist klar man muss nicht immer das Rad neu erfinden aber wo liegt die Grenze.
Wann darf ich sagen das ein Spiel eine eigene Daseinsberechtigung hat.

Wie geht ihr mit dem Thema um und was sind eure Kriterien um eure eigenen Spiele kritisch zu hinterfragen.

Gruß Manuel

Flori
Kennerspieler

Re: Was ist eine neue Idee?

Beitragvon Flori » 16. Oktober 2011, 11:54

Letztendlich werden nur Spiele veröffentlicht, von denen man annimmt, dass sie sich gut verkaufen lassen.

Ob ein Spiel wirklich noch nie dagewesene Elemente enthält, ist wohl eher zweitrangig.

Pfoto
Spielkamerad

Re: Was ist eine neue Idee?

Beitragvon Pfoto » 30. Oktober 2011, 09:27

Hi Manuel,

sehr viele Spiele der letzten Zeit sind doch letztendlich Kombinationen aus bekannten Mechanismen, die dann mit neuem Thema versehen werden und hier und da eine Abwandlung erfahren. Aber gerade das Zusammenfügen verschiedener bekannter Mechanismen ist halt keine neue Idee.
Deshalb kommt es doch immer öfter zum "Aha"-Effekt beim Ausprobieren neuer Spiele, wenn man einzelne Mechanismen aus bereits erschienenen Spielen wiedererkennt.

Aber vielleicht bringt dieses neue Spiel zwar keine brandneuen Ideen mit, aber es ist vom Spielgefühl er doch ganz anders, bringt mehr Spannung, mehr Atmosphäre, hat einen gewissen Kniff etc. So kann ein solches Spiel eben trotzdem eine Bereicherung für den Spielemarkt sein.

Ich würde mich also weniger verrückt machen, ob dein Spiel jetzt besonders viele neue Ideen mitbringt, sondern mehr auf die oben angesprochenen Punkte achten.