Anzeige

umgekehrte Führungsreihenfolge

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Danyman
Spielkamerad

umgekehrte Führungsreihenfolge

Beitragvon Danyman » 27. November 2011, 21:21

hallo zusammen,
ich knabbere gerade an folgendem Problem. In keine kleinen Rennspielchen für Kinder soll immer der letzte mit der Runde beginnen, dann der vorletzte usw. Nun besteht aber das Problem, dass nach dem Zug die Figuren durcheinander stehen und für die Kinder dabei nicht mehr klar zu erkennen ist, wer eigentlich als nächstes dran kommt (ist ja für Erwachsene schon teilweise schwer genug). Damit es nicht zu Streitereien kommt, suche ich nach Möglichkeiten, wie man sehr einfach die Reihenfolge kennzeichnen kann - so einfach, dass auch Kinder im Vorschulalter das ohne Probleme umsetzen können.
Mit ist noch nix Dollen gekommen, vielleicht hat ja von Euch einer eine Idee.
Danke und Grüße
Danyman

MatthiasC
Kennerspieler

Re: umgekehrte Führungsreihenfolge

Beitragvon MatthiasC » 27. November 2011, 21:26

Kannst du Scheiben als Steine nehmen? Dann könnte es eine helle und eine dunkle Seite geben und die Spieler fahren eben helle und dunkle Runden (Spielsteine werden nach dem Zug herumgedreht).

Danyman
Spielkamerad

Beitragvon Danyman » 27. November 2011, 21:27

gute Idee, aber die Spielfiguren sollen Schildkröten sein, die den Kopf einziehen. Da kommt umdrehen nicht gut (= tot ;-) ).

Weltherrscher
Kennerspieler

Gelbes Trikot

Beitragvon Weltherrscher » 27. November 2011, 22:32

ohne Text ;)

Danyman
Spielkamerad

Re: Gelbes Trikot

Beitragvon Danyman » 27. November 2011, 22:36

da hat einer im Witzkisterl geschlafen ;-)

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 27. November 2011, 22:40

Danyman schrieb:
>
> da hat einer im Witzkisterl geschlafen ;-)

Nö, ich seh gerade keinen Grund, warum eine farbliche Markierung nicht funktionieren sollte.

Ich hab allerdings nicht 100% verstanden warum nicht direkt unterscheidbar ist, wer gerade vorne liegt.

Danyman
Spielkamerad

Beitragvon Danyman » 27. November 2011, 22:43

Wenn die hinten liegenden zuerst ziehen, können sie die Vorderen überholen. Dadurch ist das unübersichtlich und kann zu Diskussionen führen. Gelbes Trikot ist nur gut, wenn ich einen einzelnen Spieler markieren will. Ich will aber irgendwie die komplette Reihenfolge darstellen.

Axel H.
Spielkamerad

Beitragvon Axel H. » 27. November 2011, 22:49

Materialtechnisch nicht die Superlösung, aber wenn es mit umdrehen nicht klappt, kannst Du ggf. jede Schildkröte mit einem Steinchen/Ring/Wei_der_Kuckuck kennzeichnen und diese Kennzeichnung nach dem Zug entfernen.

Gruß
Axel

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 27. November 2011, 22:50

Danyman schrieb:
>
> Wenn die hinten liegenden zuerst ziehen, können sie die
> Vorderen überholen. Dadurch ist das unübersichtlich und kann
> zu Diskussionen führen. Gelbes Trikot ist nur gut, wenn ich
> einen einzelnen Spieler markieren will. Ich will aber
> irgendwie die komplette Reihenfolge darstellen.

Joa, die Einzelmarkierung mit einer Farbe funktioniert nicht. Ich dachte an ein Staffelstabprinzip beim Markieren. Der Letzte bekommt das gelbe Trikot, und gibt es sobald er zieht an den zweitletzten weiter.

Jetzt kann es natürlich sein,das der Letzte plötzlich zwischen vorletzten und vorvorletzten stehen bleibt. Aber da der vorletzte den Stab vorm Ziehen an den Vorvorletzten weitergibt sollte nicht unbedingt ein Problem entstehen. Ist aber nicht wirklich zufriedenstellend.

Aber ich würde eher eine Reihenfolgeleiste empfehlen, wo Markersteine drauf gelegt werden, dann wär die Reihenfolge fixiert.

Duchamp

Umdrehen ungleich umdrehen

Beitragvon Duchamp » 27. November 2011, 23:15

Auf einer Seite der Scheibe könnte die Schildkröte mit Kopf raus abgebildet sein. Die Runde beginnt. Am Ende jedes Zuges drehen die Spieler jeweils ihre Figur um. Auf der Rückseite ist die Schildkröte mit eingezogenem Kopf abgebildet ("müde"). Immer die letzte "mit Kopf" zieht. Sind alle gezogen, werden wieder alle umgedreht und weiter geht`s.

Alternativ könntest du vor jedem Zug Reihenfolgen-Plättchen verteilen mit großen Zahl drauf. Oder sonst irgendeiner Kennzeichnung (Größe, Platz in einer abgeildeten Schlange ...). Anhand dieser Plättchen ist klar, wer dran ist. Besser ist aber etwas DIREKT am Spielstein.

Man müsste halt mehr über die Zugweise und so wissen.

Hartmut Kommerell
Spielkamerad

Beitragvon Hartmut Kommerell » 28. November 2011, 02:09

Hallo,

bei Favoriten von Walter Müller ist das Problem durch eine doppelte Spur gelöst; wer schon gezogen ist, steht auf der anderen Spur.

Eine weitere Möglichkeit à la Karrierepoker: Die Sitzordnung der Kinder wird vor jeder Runde angepasst.

Gruß Hartmut

Thomas O.
Kennerspieler

Beitragvon Thomas O. » 28. November 2011, 10:02

Stell die Schildkröten nach jedem Zug quer hin, also so, dass sie nicht nach vorne gucken, sondern zur Seite. Dann sieht man, wer schon gezogen hat und wer nicht. In der nächsten Runde werden die Kröten dann nach dem Ziehen wieder mit dem Blick nach vorne gestellt.
Gruß
Thomas

LemuelG
Kennerspieler

Beitragvon LemuelG » 28. November 2011, 20:46

Man könnte zu Beginn jeder Runde jedem Kind ein Papp-Salatblatt austeilen, und durch die Bewegung der Schildkröte wird das Salatblatt gefressen (abgegeben) - und nur, wer noch ein Salatblatt hat, darf noch ziehen.

raccoon
Kennerspieler

Spielplan-Infos

Beitragvon raccoon » 28. November 2011, 22:51

Hallo Danyman,

ein paar Vorschläge gibt's ja schon. Um Daniels Anregung für einige Zusatzinfos zu konkretisieren, drei Fragen:

- Gibt es auf der Rennstrecke Abzweigungen, oder geht es direkt von A nach B bzw. einmal im Kreis?

- Können die Schildkröten auf den Feldern etwas einsammeln (Ankunftsreihenfolge relevant)?

- Gibt es Rausschmeiß-Regeln, sodass es tatsächlich wichtig ist zu wissen, welche von mehreren Schildkröten auf einem bestimmten Feld als erstes angekommen war?

Spontan hätte ich nummerierte Chips an die Kids ausgeteilt, und das Kind mit der größten Nummer, also schlechtesten Platzierung, beginnt. Allerdings weiß ich nicht, ob man Vorschulkindern Zahlen zumuten kann.

Vorgeschlagen wurde noch Schildkröte drehen, was ich für etwas schwierig halte, wenn man bedenkt, wie turbulent es bei manchen Runden zugeht - wenn dann jemand im Eifer des Gefechts den Spielplan verruckelt, am Tisch wackelt oder dergleichen, kann die Ausrichtung schnell dahin und nicht rekonstruierbar sein (ok, wenn auch die Spielfiguren die Felder gewechselt hätten, ist das Geschrei noch größer :D ).

Gruß,

raccoon

Danyman
Spielkamerad

Beitragvon Danyman » 29. November 2011, 09:13

das hört sich auch lustig und kindgerecht an. Sehr gut - eine Möglichkeit mehr.

Danyman
Spielkamerad

Re: Spielplan-Infos

Beitragvon Danyman » 29. November 2011, 09:16

zu Deinen Fragen:

a) Abzweigungen: nein
b) einsammeln: nein
c) Rausschmeiß-Regeln: nein
Dazu noch eine Anmerkung: ich bin mir noch nicht sicher, ob zwei Schildkröten auf dem gleichen Feld erlaubt sind oder ob mal dahinter stehen bleiben muss oder auf das Feld davor. Vermutlich dahinter - weil Schildkröten können ja nicht springen ;-) und richtig stapeln lassen sie sich auch nicht...

Spielefix
Kennerspieler

Beitragvon Spielefix » 29. November 2011, 19:52

äh, und was ist, wenn einfach immer der Letzte fährt. Fährt jemand weit nach vor, kommt er halt weniger oft dran??

Spielefix

Danyman
Spielkamerad

Beitragvon Danyman » 29. November 2011, 20:59

wäre auch eine Idee. Dann ist es natürlich so, dass wenn zwei Figuren auf das selbe Feld komme, der zuletzt gezogene nach vorne sollte. Damit ergibt sich auf jeden Fall ein Wechsel der Spieler.

MatthiasC
Kennerspieler

Beitragvon MatthiasC » 30. November 2011, 12:49

Ist bei einem Rennspiel aber unsinnig, da ja nur die letzten Züge relevant sind und man das ganze Vorgeplänkel weglassen könnte.

Schließlich kenne ich mich mit "der letzte ist dran" gut aus :-)

BiBo
Spielkind

Re: Spielplan-Infos

Beitragvon BiBo » 27. Dezember 2011, 23:01

Danyman schrieb:
> Dazu noch eine Anmerkung: ich bin mir noch nicht sicher, ob
> zwei Schildkröten auf dem gleichen Feld erlaubt sind oder ob
> mal dahinter stehen bleiben muss oder auf das Feld davor.
> Vermutlich dahinter - weil Schildkröten können ja nicht
> springen ;-) und richtig stapeln lassen sie sich auch nicht...

Hmmm. Wenn der letzte zuerst zieht, aber hinter den anderen stehen bleiben muss, wird es bei einem "engen" Feld schwierigsich nach vorne durchzukämpfen, oder denke ich gerade falsch?