Anzeige

Wo geht die Reise hin ?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
martin.r.m
Brettspieler

Wo geht die Reise hin ?

Beitragvon martin.r.m » 17. März 2012, 20:33

Hallo,

(sollte ich zuviel Schreiben, bitte bremst mich )

Ich war in Essen und habe dort viele Spiele gesehen. Ich hatte den Eindruck das viele Spiele auf "Mittelalterszenarios" basieren. Tauschgüter und Karten, aufbauen etc, sehr allgeimein beschrieben. Ich war davon nach dem einen Tag etwas Satt.
Ist der Trend da abgefahren ?
An die Redakteuere hier im Forum, wo glaubt ihr, dass die Reise hingeht ? Gibt es neue Trends ?

martin

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Wo geht die Reise hin ?

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 19. März 2012, 13:52

Wenn man weiß, wohin die Masse möchte, baut man Autobahnen. Im Spielebereich sehe ich keine neuen Baustellen, so dass wir wohl alle über Land mal hierhin, mal dahin kommen und damit wohl zufrieden sein werden.

Gruß Carsten (der nur 800m von der A23 entfernt wohnt)

Christian Brunner
Kennerspieler

Beitragvon Christian Brunner » 20. März 2012, 14:06

Nö, der Trend läuft und läuft und läuft! :-)

Mittelalterbücher (sog. "historische" Romane") verkaufen sich wie geschnitten Brot, Filme und Serien ("Die Wanderhure" und "Game of Thrones" demnächst) verzeichnen Rekord-Einschaltquoten bzw. Verkaufszahlen.

Da ist es doch verständlich, dass Verlage eher bereit sind, Spiele in ein Mittelalterszenario zu kleiden als z.B. in ein Weltall/Raumfahrt/SF-Szenario. Denn Spiele müssen vor allem eines: sich verkaufen!

Und man muss auch bedenken, dass von bei einem Verlag eingereichten Prototypen bis zum Erscheinen des Spiels meist zwei, drei und oft noch mehr Jahre ins Land gehen. "Trends" spielen da keine Rolle (mal abgesehen von schnell hingeworfenen Lizenzspielen, aber das ist ja nochmal eine ganz andere Baustelle).

Christian (kein Redakteur)

Johann
Spielkind

Beitragvon Johann » 25. März 2012, 21:29

Es ist ja meistens so, das irgendein Stefan Feld (oder ein anderer Starautor:D...) mit seinen neuen, supertollen Brettspiel kommt und alle anderen dann das Szenario aufgreifen. Ich z.B. entwickle zurzeit auch ein Mittelalterspiel, jedoch eher mit einem polit. Szenario (Machtkampf im Heiligen Römischen Reich) , wo man dann eher irgendwelche Holzklötzchen über die einzelnen Gebiete schiebt als Waren handelt.
Werv weiß was uns die nächsten Jahre noch so an neuen Trends bringen:-|...

mfg Johann