Hallo!
Nachdem ich es beim diesjährigen Hippodice AWB mit "Die Edelsteine des Tadsch Mahal" tatsächlich auf die Empfehlungsliste geschafft habe, so rätsele ich doch gerade beim Feedback.
Dabei geht es primär um die Inhalte und Struktur der Anleitung an sich. Da es hier so viele Experten gibt, wollte ich auf diesem Wege einmal nachfragen, wie ihr mit bestimmten Punkten in der Anleitung umgeht.
1) Im Spiel gibt es Spielfiguren (=Arbeiter), die entweder stehen (=wach sind) oder aber liegen (=schlafen). Den Wechsel zwischen stehen und liegen erledigt man immer über Aktionen im Spiel. Nun stehe ich vor der Feedback-Frage "Sind alle Arbeiter zu Quartalsbeginn wieder wach?".
Natürlich sind sie das nicht, weil es steht ja nicht explizit in der Anleitung drin. Wie macht ihr anderen das bei "möglicherweise intuitiven" Aspekten in Spielen? Würdet ihr jetzt noch eine separaten Passus einführen "Arbeiter werden nicht explizit am Quartalsanfang (=Rundenbeginn) wieder aufgestellt" oder solchen Passus eher nicht aufnehmen?
2) Beim Feedback kamen Fragen auf, die eigentlich in der Regel stehen, aber vmtl. überlesen worden sind. Würdet ihr solche Dinge dann mit einem Kasten in der Anleitung hinterlegen, einem Text "Wichtig:" oder anders hervorheben?
Oder stellt man sich dann eher auf die Seite "wer lesen kann, ist klar im Vorteil"?
3) Im Spiel gibt es eine Phase "I. Spielsteine erhalten". In der Anleitung habe ich geschrieben, dass jeder Spieler 1x Rohstoffertrag erhält. Aber nicht nochmal explizit, dass danach dann die Phase I. abgeschlossen ist. Haltet ihr so etwas für sinnvoll? Ich hätte ja gedacht, das ergibt sich von selbst....
4) Ich habe folgenden Regelpassus zur Nutzung von Gebäuden über Aktionen:
"Ein wacher Arbeiter, der sich in einem Gebäude befindet, kann das jeweilige Gebäude nutzen und da die Arbeit anstrengend ist, muss er anschließend erst einmal eine Pause machen und wird auf dem Gebäude schlafen gelegt. Hierzu darf sich aber kein weiterer schlafender Arbeiter in dem Gebäude befinden."
-> Sollte ich hier noch explizit schreiben, dass N wache Arbeiter auf einem Gebäude stehen dürfen, aber nur 1 schlafender Arbeiter? Oder geht das aus der Regel so oder so hervor?
Besten Dank für eure Meinung und euer Feedback schonmal an dieser Stelle
Damian
PS: Sollte irgendein Verlagsvertreter mitlesen, kann mir jemand sagen, wo mein Prototyp abgeblieben ist :-)? Die Jungs von Hippodice wussten nur, dass es irgendein Verlag mitgenommen hat. Ist das eigentlich immer so?