Anzeige

Einer wird gewinnen (ARD)

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Gerd Fenchel
Brettspieler

Einer wird gewinnen (ARD)

Beitragvon Gerd Fenchel » 3. März 2014, 23:31

Hallo,

ich habe eine neue Spielidee. Jeder Spieler bringt drei Fragen mit die dann die anderen beantworten müssen. Wer die meisten Fragen richtig beantwortet gewinnt das Spiel.
Wenn man eine Frage falsch beantwortet kann man durch eine sportliche Übung doch noch die Punkte bekommen.
Ihr meint das währe nicht kreativ. So lief das aber am Samstag Abend bei Pilawa.
Ich bin von der Sendung sehr enttäuscht gewesen. Die Spiele waren eigentlich Nebensache. Dem Gegner half man weiter wenn der die Antwort nicht wusste.
Es ging ja auch nicht darum Geld für sich zu gewinnen, sondern Prominente haben für einen wohltätigen Zweck gespielt. Mir hat die Sendung ohne Prominente besser gefallen.
Die Spiele waren auch besser, man konnte sich da auch mal blamieren, wenn man nichts wusste.
Wie fandet Ihr denn die Spiele?

Grüsse Gerd

Martin Windischer
Spielkamerad

Re: Einer wird gewinnen (ARD)

Beitragvon Martin Windischer » 4. März 2014, 01:04

Gerd Fenchel schrieb:
>Jeder Spieler bringt drei
> Fragen mit die dann die anderen beantworten müssen. Wer die
> meisten Fragen richtig beantwortet gewinnt das Spiel.

Ich hab so was ähnliches mal gespielt, allerdings in leichter Abwandlung, weil es in meiner Spielegruppe sonst nur unlösbare Fragen gegeben hätte: Jeder Spieler schreibt eine Frage auf (mit dazugehöriger Antwort). Der Reihe nach lesen die Spieler ihre Fragen vor, während die anderen die möglichst richtige Antwort dazu aufschreiben.
Zum Schluss wird verglichen: Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt. Zusätzlich gibt es auch für den Fragesteller Punkte, und zwar entweder so viele, wie es richtige Antworten gibt, oder so viele, wie es falsche Antworten gibt; je nachdem, was kleiner ist.
Das Ziel ist also, Fragen zu stellen, die möglichst genau die Hälfte der Mitspieler beantworten konnte. (Wir hatten dann auch noch Ja/Nein-Fragen verboten und uns auf Sachfragen beschränkt. Sonst wäre es zu einfach.)
Das Ganze geht dann natürlich über mehrere Runden.

Martin

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Einer wird gewinnen (ARD)

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 10. März 2014, 14:31

Martin Windischer schrieb:
>
> Zum Schluss wird verglichen: Für jede richtige Antwort gibt
> es einen Punkt. Zusätzlich gibt es auch für den Fragesteller
> Punkte, und zwar entweder so viele, wie es richtige Antworten
> gibt, oder so viele, wie es falsche Antworten gibt; je
> nachdem, was kleiner ist.

Nette Punktevergabe - Das Spiel versuche ich mal, mir zu merken.

Gruß Carsten (der auch nicht mehr der Jüngste ist)