Anzeige

Suche kreative Mitentwickler

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
BNgK
Brettspieler

Suche kreative Mitentwickler

Beitragvon BNgK » 8. Juli 2015, 11:32

Hallo liebe Lamafreunde,

nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen, im Internet Gefährten für mein aktuelles Projekt zu suchen. Den Anfang mache ich hier im Forum und hoffe, dass ich auf Interesse bei Euch stoße.

Zur Sache:
Seit Jahren beschäftige ich mich immer mal wieder kurz oder lang mit Spielbüchern - diese Bücher bei denen man über den Verlauf der Geschichte selbst mitentscheiden kann.

Bei Wiki gibt es einen groben Einblick: https://de.wikipedia.org/wiki/Spielbuch

Diese Bücher können vom Regelwerk her sehr unterschiedlich, wenig bis sehr komplex sein, waren mal sehr populär, sind derzeit aber eher vom Aussterben bedroht. Hier und da kommt mal was neues, teilweise auch ganz gut, aber oft wenig innovativ. Auch digital auf Handy/Tablet gibt es Umsetzungen, teilweise angereichert um zusätzliche Möglichkeiten der jeweiligen Medien.

Kurzum: Ich habe schon länger Pläne, ein eigenes Spielbuch zu schreiben. Ich habe mittlerweile verschiedenste Ideen für die Geschichte aber auch Spielmechanik gesammelt, eine für mich sehr angenehme Umgebung zum Schreiben/Umsetzen des Buches gefunden und kenne mich in der Materie allgemein ziemlich gut aus. Einige Ideen habe ich schon ausprobiert und angefangen, kleinere Projekte (z.B. eine Einbindung von einer Mechanik in eine Schulstunde) erfolgreich durchgeführt. Ich bin an einem Punkt wo das eigentliche Schreiben quasi jede Minute beginnen könnte.

Ich stehe mir dabei allerdings selbst ein wenig im Weg: Ich habe den Anspruch etwas wirklich innovatives und ausgereiftes abzuliefern und komme alleine immer wieder zum Stehen, da ich etwas in Frage stelle und überarbeite oder gar verwerfe. Meiner Erfahrung nach kommen mir im Gespräch ziemlich viele gute Ideen bzw. gehen Lichter auf, die alles zu einem großen Ganzen zusammenfügen. Problematisch ist nur, dass ich in meinem Freundeskreis leider niemanden finden konnte, der ernsthaft Interesse daran hat, regelmäßig an dem Spielbuch weiterzuarbeiten.

Daher suche ich auf diesem Weg eine oder mehrere Personen (einen Arbeitskreis?), die bereit sind sich entsprechend einzuarbeiten und regelmäßig (ein Mal die Woche oder alle zwei Wochen?) z.B. ein Gespräch per Skype/bei Nähe gerne auch ein Treffen abzuhalten. Mehr geht natürlich immer... ;) Am besten mit entsprechendem Vorwissen, das ist aber nicht notwendig. Wichtig wäre mir aber eine kreative Ader, d.h. vor allem Muße zum eigenständigen und konstruktiven Weiterdenken. Ob es dann fluppt und menschlich passt wird sich ja recht schnell zeigen, denke ich.

Mein Ziel ist das Buch regelmäßg voranzubringen und schließlich auch zu veröffentlichen. Digital ist das heutzutage absolut gar kein Problem mehr - Software ist geeignet und kostenlos. Wer weiß ob es bei entsprechender Qualität aber ja auch irgendwie gedruckt funktionieren kann. Zahlen kann ich dafür momentan nichts, ist klar.

Weiter möchte ich noch gar nicht viel sagen. Nur so viel: Es handelt sich auf dem momentanen Stand schon um kein gewöhnliches Spielbuch mehr, sondern bietet einige Elemente, die so weit ich recherchiert habe, bisher noch nicht umgesetzt wurden und meines Erachtens wirklich wirklich innovativ und spannend sind. Mit etwas Glück funktionieren sie sogar... ;)

So. Ich hoffe ich habe Eure Neugier geweckt und es findet sich Interesse in diesem Forum. Über eine Antwort oder Mail (bnobbegenkemper@googlemail.com) würde ich mich sehr freuen. Falls Ihr selbst schon etwas mit Spielbüchern gemacht/gedacht habt, könntet Ihr das ja gleich grob dazuschreiben.

So weit. Ich verbleibe mit den besten Grüßen,
Ben (der der hier früher ganz zu Anfang mal in Videos zu sehen war etc.)

Tamidor
Kennerspieler

RE: Suche kreative Mitentwickler

Beitragvon Tamidor » 8. Juli 2015, 15:50

Hi Ben,

ich weiß nicht, wie tatkräftig ich dich unterstützen kann, das muss man mal sehen. Aber mein Interesse hast du geweckt.
Ich habe mir zum Glück von früher den Hexenmeister vom flammenden Berg, den Forst der Finsternis und die Zitadelle des Zauberers aufgehoben und hoffe, dass meine Kids später mal genauso viel Spaß daran haben werden, wie ich damals.
Für mich und meine Freunde waren diese Bücher damals das Sprungbrett zum Pen&Paper Rollenspiel.

Was du schreibst klingt sehr interessant und ich würde gerne mehr darüber erfahren. Ich kann dir mit Sicherheit eine produktive Rückmeldung und ein paar Impulse geben.

Wenn ich Feuer fange, kann bestimmt auch mehr daraus werden. Meine eigene Spielentwicklung liegt auf Eis und ein Gemeinschaftsprojekt hat mit Sicherheit mehr Chancen auf Erfolg.

Schreib doch einfach noch ein paar Details. Gerne auch per mail: tamidor.winddancer@gmail.com

LG
Tamidor
aktuelle Lieblingsspiele: Galaxy Trucker, Legenden von Andor, Saboteur 2