Hallo zusammen,
ich habe letztens eine Doku über Fledermäuse gesehen und mich dabei ernsthaft gefragt: Warum schlafen Fledermäuse eigentlich kopfüber? Das wirkt auf den ersten Blick doch total unbequem und unpraktisch – und trotzdem machen es alle Arten weltweit genau so.
Rein logisch würde man doch denken, dass es gefährlich ist, so zu hängen. Was passiert zum Beispiel, wenn sie sich erschrecken oder die Haltemuskulatur versagt? Würden sie dann einfach runterfallen? Und ist das vielleicht ein Überbleibsel aus der Evolution oder ein gezielter Anpassungsvorteil?
Ich habe mich auch gefragt, ob das Hängen eine Ruheposition ist oder ob sie dabei tatsächlich schlafen – und wie sie sich dabei sichern. Immerhin schlafen andere Tiere auch in sicherer Position, aber kaum eines tut das verkehrt herum. Vielleicht liegt es auch an den Orten, an denen sie schlafen, z. B. Höhlen oder Dachböden?
Hat es eventuell mit ihrem Startverhalten zu tun? Also dass sie sich leichter in die Luft werfen können, weil sie ja nicht vom Boden aus starten wie Vögel? Und gibt es anatomische Besonderheiten bei Fledermäusen, die dieses Schlafverhalten überhaupt erst ermöglichen?
Mich interessieren auch eure Gedanken, ob andere Tiere ein ähnliches Verhalten zeigen. Oder ist das Hängen in der Luft tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal von Fledermäusen?
Ich freue mich auf alle Fakten, Theorien und auch Anekdoten rund um dieses doch sehr kuriose Verhalten!