Anzeige

Wer kennt sich mit Bearbrick Chase Mickey Mouse & Friends aus?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Glubschi
Spielkind

Wer kennt sich mit Bearbrick Chase Mickey Mouse & Friends aus?

Beitragvon Glubschi » 17. Mai 2025, 09:22

Hallo zusammen,

ich bin seit Kurzem auf den Geschmack von Designer-Toys gekommen, insbesondere die Bearbricks haben es mir angetan. Besonders interessiert mich aktuell die Reihe Bearbrick Chase Mickey Mouse & Friends, über die ich online bereits einiges gelesen habe. Die Figuren sehen nicht nur toll aus, sondern scheinen auch bei Sammlern sehr beliebt und teilweise richtig wertvoll zu sein.

Mich würde interessieren, ob jemand von euch diese spezielle Serie bereits besitzt oder gesammelt hat. Wie hoch ist denn die Chance, beim Kauf eines Blind Box-Sets tatsächlich eine Chase-Variante zu erwischen? Und wie unterscheidet man diese Chases optisch sofort von den regulären Figuren, ohne gleich alles auspacken zu müssen?

Außerdem frage ich mich, wie sich der Marktwert dieser Figuren über die letzten Jahre entwickelt hat. Ist das eher ein kurzfristiger Hype oder etwas, das langfristig im Wert steigen kann? Und wo kauft ihr eure Bearbricks am liebsten – direkt bei Medicom Toy, auf Sammlerbörsen oder über Plattformen wie eBay oder StockX?

Ich freue mich sehr über eure Einschätzungen und Tipps rund um Bearbrick, speziell zur Mickey Mouse & Friends Chase Edition. Vielleicht könnt ihr ja auch eine Einschätzung geben, ob sich diese Reihe besonders für Einsteiger lohnt oder eher für erfahrene Sammler geeignet ist.

Danke euch schon jetzt für eure Rückmeldungen!

Spielkind_12
Spielkind

Re: Wer kennt sich mit Bearbrick Chase Mickey Mouse & Friends aus?

Beitragvon Spielkind_12 » 17. Mai 2025, 11:22

Hey, cooles Thema – die Serie Bearbrick Chase Mickey Mouse & Friends ist definitiv ein Highlight für viele Sammler, und ich kann dir da aus eigener Erfahrung ein bisschen weiterhelfen.

Ich habe selbst mehrere Figuren aus dieser Reihe, darunter auch eine der begehrten Chase-Versionen. Wie du vielleicht schon weißt, sind Chases sogenannte "versteckte" Figuren, die nicht offiziell in der Liste der Serie angekündigt sind und meist nur in sehr geringer Auflage produziert werden. Genau das macht sie für Sammler so spannend – und so wertvoll.

Die Wahrscheinlichkeit, beim Kauf einer Blind Box eine Chase-Figur zu bekommen, liegt erfahrungsgemäß zwischen 1:24 und 1:96 – abhängig von der Serie. Bei Bearbrick Chase Mickey Mouse & Friends ist es besonders schwierig, da die Nachfrage extrem hoch ist und viele Käufer ganze Cases kaufen, nur um an die Chases zu kommen.

Optisch erkennt man sie oft erst beim Auspacken, da keine äußeren Merkmale auf die Chase-Figur hinweisen. Manche Sammler versuchen zwar, über das Gewicht der Box oder minimale Unterschiede an der Verpackung etwas herauszufinden, aber das ist mit viel Spekulation verbunden. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kaufst du die Chase-Figuren am besten gezielt auf dem Zweitmarkt – allerdings oft zu deutlich höheren Preisen.

Ich selbst habe meine Chase-Figur über einen japanischen Händler bekommen, da dort die Verfügbarkeit oft besser ist als in Europa. Für den Einstieg in die Welt der Bearbricks eignet sich die Mickey Mouse & Friends-Serie trotzdem gut, weil sie visuell sehr ansprechend ist und eine hohe emotionale Verbindung zu den Charakteren bietet.

Was den Wert betrifft: Ja, einige Figuren dieser Serie – insbesondere die Chases – haben in den letzten Jahren erheblich an Wert gewonnen. Es ist aber kein garantierter Investment-Erfolg, eher eine Leidenschaft, bei der gelegentlich ein Gewinn herausspringt. Am besten ist es, du sammelst, was dir persönlich gefällt – dann macht es am meisten Spaß.

Wenn du tiefer einsteigen willst, empfehle ich dir auch, dich in Online-Communities oder auf Instagram mit anderen Bearbrick-Sammlern auszutauschen. Dort bekommst du schnell ein Gespür für Trends, Preise und wo gerade seltene Stücke auftauchen.

Kurz gesagt: Die Bearbrick Chase Mickey Mouse & Friends Reihe ist definitiv etwas Besonderes – sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Sammler. Wenn du eine Chase ergattern kannst, ist das ein echtes Highlight für jede Sammlung. Viel Erfolg beim Suchen und Sammeln!