Ich habe neulich versucht, eine Geburtstagstorte mit Fondant einzudecken – leider war das Ergebnis frustrierend. Obwohl ich alles gut vorbereitet hatte, ist der Fondant an mehreren Stellen gerissen, besonders an den Kanten. Ich habe den Fondant vielleicht zu dünn ausgerollt oder die Torte war noch zu kühl – sicher bin ich mir nicht. Ich würde daher gerne wissen, wie ihr bei euren Fondanttorten vorgeht, damit genau das nicht passiert.
Bereitet ihr den Fondant irgendwie besonders vor, bevor ihr ihn ausrollt? Und wie dick sollte man ihn eurer Meinung nach machen, damit er beim Überziehen nicht einreißt? Nutzt ihr Buttercreme oder Ganache als Unterlage – und wie glatt sollte diese wirklich sein? Ich habe gelesen, dass auch die Raumtemperatur eine Rolle spielt – wie achtet ihr darauf, dass das Klima beim Arbeiten optimal ist?
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen, Tipps und vielleicht auch Hinweise zu guten Tools (z. B. Glätter) freuen. Ich will das nächste Mal unbedingt vermeiden, dass die Torte wieder so „rissig“ aussieht.