Anzeige

Wie verhindert ihr, dass Fondant beim Eindecken reißt?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Glubschi
Spielkind

Wie verhindert ihr, dass Fondant beim Eindecken reißt?

Beitragvon Glubschi » 22. Mai 2025, 09:56

Ich habe neulich versucht, eine Geburtstagstorte mit Fondant einzudecken – leider war das Ergebnis frustrierend. Obwohl ich alles gut vorbereitet hatte, ist der Fondant an mehreren Stellen gerissen, besonders an den Kanten. Ich habe den Fondant vielleicht zu dünn ausgerollt oder die Torte war noch zu kühl – sicher bin ich mir nicht. Ich würde daher gerne wissen, wie ihr bei euren Fondanttorten vorgeht, damit genau das nicht passiert.

Bereitet ihr den Fondant irgendwie besonders vor, bevor ihr ihn ausrollt? Und wie dick sollte man ihn eurer Meinung nach machen, damit er beim Überziehen nicht einreißt? Nutzt ihr Buttercreme oder Ganache als Unterlage – und wie glatt sollte diese wirklich sein? Ich habe gelesen, dass auch die Raumtemperatur eine Rolle spielt – wie achtet ihr darauf, dass das Klima beim Arbeiten optimal ist?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen, Tipps und vielleicht auch Hinweise zu guten Tools (z. B. Glätter) freuen. Ich will das nächste Mal unbedingt vermeiden, dass die Torte wieder so „rissig“ aussieht.

Spielkind_12
Spielkind

Re: Wie verhindert ihr, dass Fondant beim Eindecken reißt?

Beitragvon Spielkind_12 » 22. Mai 2025, 10:37

Das Reißproblem beim Fondant ist wirklich ärgerlich – aber zum Glück gut lösbar! Auf https://www.cake-company.de/blog/fondant-reisst findest du einen super hilfreichen Artikel, der genau dieses Problem behandelt und typische Fehler beim Eindecken mit Fondant erklärt.

Einer der Hauptgründe, warum Fondant reißt, ist, dass er zu trocken oder zu dünn ausgerollt wurde. Idealerweise sollte Fondant etwa 3–4 mm dick sein – das gibt genug Stabilität, ohne schwer zu wirken. Wenn der Fondant beim Kneten zu bröselig ist, hilft etwas Palmin Soft oder ein anderer Pflanzenfett-Zusatz, um ihn wieder geschmeidig zu machen.

Auch die Temperatur ist entscheidend: Die Torte darf nicht zu kalt sein, sonst bildet sich Kondenswasser, was den Fondant weich und klebrig macht. Umgekehrt darf der Raum auch nicht zu warm sein, da Fondant dann austrocknet und brüchig wird. Ideal sind 20–23 °C Raumtemperatur mit einer Torte, die leicht gekühlt, aber nicht direkt aus dem Kühlschrank kommt.

Wichtig ist auch die Unterlage: Eine glatte Ganache- oder Buttercremeschicht, die gut durchgekühlt ist, verhindert Spannungspunkte unter dem Fondant. Unebenheiten führen sonst schnell zu Rissen. Beim Auflegen des Fondants sollte man zudem behutsam vorgehen – nicht ziehen oder zerren, sondern locker auflegen und von der Mitte nach außen glattstreichen.

Ein Fondantglätter ist hier Gold wert – damit lässt sich die Oberfläche gleichmäßig und vorsichtig bearbeiten. Wenn man merkt, dass es irgendwo spannt, lieber nochmal leicht anheben und vorsichtig korrigieren. Hektik ist beim Arbeiten mit Fondant der größte Feind.

Wenn du das alles beachtest, solltest du künftig schöne, glatte Fondantdecken ohne Risse hinbekommen. Viel Erfolg beim nächsten Backprojekt – mit etwas Übung wird jede Torte zum Hingucker!