Anzeige

Photoshop-Alternative – Was nutzt ihr heutzutage?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Lapuzen
Spielkind

Photoshop-Alternative – Was nutzt ihr heutzutage?

Beitragvon Lapuzen » 7. September 2025, 12:23

Hey zusammen – ich benutze Photoshop schon ewig, aber in letzter Zeit habe ich Lust auf etwas Neues. Am liebsten etwas günstiger oder einfach unkomplizierter. Die Abos summieren sich langsam, und ehrlich gesagt brauche ich nicht immer alle Profi-Funktionen. Deshalb suche ich gerade nach einer soliden Photoshop-Alternative für einfache Bearbeitungen, kreative Spielereien oder einfach nur zum Spaß.

Hat jemand von euch schon gewechselt? Welche Tools nutzt ihr wirklich im Alltag – sowas wie GIMP, Affinity Photo, Photopea oder Luminar Neo? Erzählt mal, was bei euch gut funktioniert (oder eben nicht) und ob ihr schon echte Vergleiche gemacht habt.

Zitserman
Spielkind

Re: Photoshop-Alternative – Was nutzt ihr heutzutage?

Beitragvon Zitserman » 8. September 2025, 17:52

Oh, super Frage – damit bist du definitiv nicht allein! Ich habe mir in letzter Zeit ein paar photoshop alternative angeschaut und muss sagen, Luminar Neo hat echt herausgestochen. Es wirkt viel weniger kompliziert als Photoshop, bietet aber trotzdem coole KI-Funktionen wie Himmelaustausch, Porträtverbesserungen und Ein-Klick-Korrekturen, die das Bearbeiten im Alltag richtig schnell und angenehm machen.