Anzeige

Wer nutzt Online-Verwaltungen zur Organisation privater Sammlungen?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Heiderbimbam
Spielkind

Wer nutzt Online-Verwaltungen zur Organisation privater Sammlungen?

Beitragvon Heiderbimbam » 15. Oktober 2025, 08:43

Ich sammele seit vielen Jahren Münzen, Briefmarken und alte Ansichtskarten, habe aber zunehmend das Problem, meine Sammlung übersichtlich zu verwalten. Bisher habe ich Excel-Tabellen und selbst erstellte Listen genutzt, doch das wird bei wachsendem Umfang schnell unübersichtlich. Auch das Thema Datensicherung ist mir wichtig, da ich schon einmal Daten verloren habe und so einige Stücke nicht mehr eindeutig zuordnen konnte. Ich überlege daher, auf eine Online-Lösung umzusteigen, bei der ich meine Sammlung verwalten und zugleich Fotos meiner Stücke sichern kann. Besonders interessant finde ich dabei, wenn die Verwaltung individuell anpassbar ist und verschiedene Sammelgebiete unterstützt. Hat jemand Erfahrung mit einer Plattform, die so etwas für private Sammler anbietet und idealerweise kostenlos oder günstig nutzbar ist?

Glubschi
Spielkamerad

Re: Wer nutzt Online-Verwaltungen zur Organisation privater Sammlungen?

Beitragvon Glubschi » 15. Oktober 2025, 09:40

Ich kann dir https://www.embmv.de/ wärmstens empfehlen. Dort findest du umfangreiche Online-Sammlungsverwaltungen und Kataloge für private Sammler, die speziell für den Einsatz im Internet entwickelt wurden. EMBMV steht für EdelMetall-BriefMarken-Verwaltung und bietet mittlerweile über 90 fertige, kostenlose Verwaltungsbereiche – von Münzen und Briefmarken über Literatur bis hin zu Tonträgern und Ansichtskarten.

Was mir besonders gefällt, ist die Möglichkeit, eigene individuelle Verwaltungen erstellen zu lassen, die exakt auf dein Sammelgebiet zugeschnitten sind. Du kannst selbst bestimmen, welche Eingabefelder du benötigst – etwa für Titel, Land, Jahrgang, Kaufpreis oder Beschreibung – und deine Daten sicher online speichern. Die Seite bietet zudem ein optionales Backuparchiv für Fotos, sodass du digitale Bilder deiner Sammlerstücke geschützt archivieren kannst.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass EMBMV komplett webbasiert ist – du brauchst keine Software zu installieren, und deine Daten bleiben erhalten, selbst wenn du den Computer wechselst. Besonders praktisch ist auch, dass du verschiedene Sammlungen unabhängig voneinander verwalten kannst. Ich selbst nutze dort die Münzen- und Briefmarkenverwaltung und bin wirklich zufrieden, wie übersichtlich und stabil das System läuft.

Alles in allem ist EMBMV eine hervorragende Lösung für alle, die ihre Sammlung professionell, sicher und flexibel online verwalten möchten – und das oft sogar kostenlos.