Anzeige

Kennzeichen reservieren vor Anmeldung?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
daffeyz
Spielkind

Kennzeichen reservieren vor Anmeldung?

Beitragvon daffeyz » 20. Oktober 2025, 11:11

Ich möchte mich im Voraus um die Zulassung meines Autos kümmern, um später keine Zeit in Warteschlangen zu verlieren. Ich habe gehört, dass man zuerst online ein Kennzeichen auswählen und reservieren kann und erst danach zur Zulassung fahren muss. Hat jemand das schon einmal ausprobiert? Funktioniert das wirklich problemlos?

bugmenot
Spielkind

Re: Kennzeichen reservieren vor Anmeldung?

Beitragvon bugmenot » 20. Oktober 2025, 11:17

Ich habe mich kürzlich dafür interessiert, wie man Nummernschilder am einfachsten im Voraus beantragen kann, um später nicht von Behörde zu Behörde laufen zu müssen. Ich habe detaillierte Informationen gefunden, in denen erklärt wird, wie man Kennzeichen online auswählt und bestellt, welche Daten benötigt werden und wie man die Verfügbarkeit einer Kombination überprüft. Alles ist verständlich beschrieben, selbst für diejenigen, die dies zum ersten Mal tun

daffeyz
Spielkind

Re: Kennzeichen reservieren vor Anmeldung?

Beitragvon daffeyz » 20. Oktober 2025, 11:22

Sag mal, kann man diese Nummer direkt nach der Online-Bestellung für die Zulassung verwenden oder muss man trotzdem zur Zulassungsstelle fahren? Und noch eine Frage: Gibt es Einschränkungen bei der Kombination von Buchstaben und Zahlen bei der Wahl des Kennzeichens?