Ich beschäftige mich aktuell intensiv mit der Frage, wie ich mein Team gezielt im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) weiterbilden kann.
In den letzten Monaten ist deutlich geworden, dass KI nicht mehr nur ein Thema für Tech-Unternehmen ist, sondern in nahezu jedem Geschäftsbereich Potenzial bietet – von Marketing über Vertrieb bis hin zu interner Prozessoptimierung.
Gerade der Einsatz von Tools wie ChatGPT, Automatisierungssoftware oder Datenanalyse-Systemen kann die Effizienz enorm steigern, wenn Mitarbeitende verstehen, wie sie diese Technologien sinnvoll nutzen.
Allerdings fehlt uns bislang ein klarer Überblick, welche KI Seminare praxisnah sind, rechtliche Aspekte wie den EU AI Act berücksichtigen und gleichzeitig bezahlbar oder sogar förderfähig sind.
Mir ist wichtig, dass die Schulung nicht zu theoretisch ist, sondern direkt in unseren Arbeitsalltag übertragbar bleibt – idealerweise mit echten Projekten oder Beispielen aus der Praxis.
Auch die Frage, ob solche Seminare rein online oder als hybride Formate stattfinden, spielt eine große Rolle, da unser Team verteilt arbeitet.
Daher suche ich nach einem Anbieter, der moderne Lernmethoden, fundiertes Wissen und praxisorientierte Umsetzung kombiniert.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit solchen Weiterbildungen gesammelt oder kann ein gutes KI Seminar für Unternehmen empfehlen?
Und wie lässt sich sicherstellen, dass die Schulung wirklich den aktuellen rechtlichen und technologischen Anforderungen entspricht?