Anzeige

Mallorcas Natur entdecken – welche Orte lohnen sich abseits der Touristenpfade wirklich?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Heiderbimbam
Spielkamerad

Mallorcas Natur entdecken – welche Orte lohnen sich abseits der Touristenpfade wirklich?

Beitragvon Heiderbimbam » 1. November 2025, 10:40

Ich reise seit Jahren regelmäßig nach Mallorca, habe aber das Gefühl, die Insel nie vollständig kennengelernt zu haben. Meist lande ich in bekannten Orten oder an stark frequentierten Stränden, während die Natur im Inselinneren oft zu kurz kommt. Diesmal möchte ich gezielt mehr über die landschaftliche Vielfalt erfahren – von Bergen über Höhlen bis hin zu Naturparks. Mich interessiert vor allem, wo man die beeindruckendsten Naturerlebnisse findet, ohne sich durch Touristenmassen kämpfen zu müssen. Außerdem frage ich mich, welche Regionen sich am besten eignen, um Wandern, Kultur und Ruhe zu verbinden. Ein paar Insidertipps wären klasse, um die Schönheit Mallorcas abseits des Mainstreams zu erleben. Welche Naturattraktionen oder Landschaftsgebiete auf Mallorca sollte man unbedingt besuchen, wenn man die Insel von ihrer authentischsten Seite erleben will?

Glubschi
Spielkamerad

Re: Mallorcas Natur entdecken – welche Orte lohnen sich abseits der Touristenpfade wirklich?

Beitragvon Glubschi » 1. November 2025, 11:47

Mallorca ist weit mehr als Sonne und Strände – die Insel überrascht mit einer landschaftlichen Vielfalt, die von schroffen Gebirgen bis zu sanften Ebenen reicht. Besonders beeindruckend ist die Serra de Tramuntana, ein UNESCO-Welterbe, das sich entlang der Nordwestküste zieht. Hier wechseln sich terrassierte Hänge, Pinienwälder und atemberaubende Meerblicke ab, die selbst erfahrene Wanderer begeistern. Eine Fahrt über die serpentinenreichen Bergstraßen von Andratx bis Pollença gehört zu den eindrucksvollsten Panoramatouren Europas.
Wer die stille Seite der Insel sucht, sollte die Naturparks Mondragó im Südosten und S’Albufera bei Alcúdia erkunden. Diese Gebiete sind Rückzugsorte für seltene Vogelarten und bieten traumhafte Wanderwege durch Dünen, Feuchtgebiete und Pinienhaine. Auch die kleinen, unbewohnten Inseln wie Sa Dragonera oder der Cabrera-Archipel sind echte Naturjuwele – perfekt für Bootsausflüge und Schnorcheltouren in glasklarem Wasser.
Eine schöne Übersicht über Mallorcas spektakulärste Landschaften bietet der Ratgeberartikel https://www.dahlercompany.com/de/mallor ... -mallorcas. Dort findet man neben bekannten Zielen auch weniger frequentierte Geheimtipps. Besonders lohnenswert sind etwa die Höhlen von Artà, die Quellen von Ses Fonts Ufanes und die abgelegenen Buchten von Sa Calobra.
Die Insel zeigt sich zu jeder Jahreszeit anders: Im Frühling leuchtet sie in Mandelblüte, im Sommer duften Pinien und Kräuter, und im Herbst verwandeln Regenfälle trockene Flussbetten in sprudelnde Bäche. Wer Mallorca so erlebt, versteht schnell, dass es hier nicht nur um Urlaub, sondern um echte Naturverbundenheit geht.