Anzeige

Welche Umschulung ist sinnvoll für einen beruflichen Neuanfang?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Kalipso
Spielkamerad

Welche Umschulung ist sinnvoll für einen beruflichen Neuanfang?

Beitragvon Kalipso » 29. November 2025, 09:50

Ich beschäftige mich aktuell intensiv mit der Frage, wie ich meinen beruflichen Weg neu gestalten kann, da mein bisheriges Arbeitsfeld für mich langfristig nicht mehr passt. Dabei stoße ich immer wieder auf das Thema Umschulung, habe aber Schwierigkeiten, die passenden Berufe und Möglichkeiten einzuschätzen. Bevor ich mich an die Agentur für Arbeit wende, möchte ich im Austausch mit anderen Betroffenen klären, welche Schritte wirklich wichtig sind.

Welche Umschulungsberufe sind 2025 besonders gefragt und worauf sollte man achten, wenn man eine Umschulung beginnen möchte?

Spielkind_12
Spielkamerad

Re: Welche Umschulung ist sinnvoll für einen beruflichen Neuanfang?

Beitragvon Spielkind_12 » 29. November 2025, 11:13

Ein Überblick über aktuelle Umschulungsangebote zeigt, dass insbesondere kaufmännische, technische und logistische Berufe weiterhin sehr gute Perspektiven bieten. Wer über einen Berufswechsel nachdenkt, findet zum Beispiel hier hilfreiche Informationen und viele konkrete Umschulungswege: https://kurse.tuv.com/bildungsangebot/umschulung. Besonders technische Umschulungen – etwa in Metallverarbeitung, CNC oder Elektrotechnik – eröffnen zusätzliche Möglichkeiten, da die Industrie seit Jahren händeringend Fachkräfte sucht. Wichtig ist außerdem, dass Umschulungen in der Regel über Bildungsgutscheine gefördert werden und damit für Teilnehmende oft vollständig kostenfrei sind.