Anzeige

Rückfahrkamera nachrüsten – welche Systeme taugen wirklich etwas?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Spielkind_12
Spielkamerad

Rückfahrkamera nachrüsten – welche Systeme taugen wirklich etwas?

Beitragvon Spielkind_12 » 5. Dezember 2025, 15:42

In letzter Zeit merke ich immer häufiger, wie unübersichtlich es beim Rückwärtsfahren mit meinem Fahrzeug werden kann – vor allem auf engen Parkplätzen und in Wohngebieten. Zwischen niedrigen Pollern, spielenden Kindern und schlecht einsehbaren Ecken fühlt sich das Rangieren oft unsicher an. Deshalb denke ich darüber nach, mein Auto mit einem Rückfahrsystem nachzurüsten, um den Bereich hinter dem Fahrzeug besser im Blick zu haben. Im Netz gibt es inzwischen eine riesige Auswahl an Rückfahrkameras, Funk- und Kabelsystemen mit ganz unterschiedlichen Preisen und Versprechen. Bevor ich hier aber irgendeine spontane Entscheidung treffe, würde ich gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

Welche Rückfahrkamera- bzw. Rückfahrsysteme könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen, und worauf sollte man bei Auswahl und Einbau besonders achten?

Glubschi
Spielkamerad

Re: Rückfahrkamera nachrüsten – welche Systeme taugen wirklich etwas?

Beitragvon Glubschi » 5. Dezember 2025, 18:40

Ich habe vor einiger Zeit meinen Transporter mit einem Rückfahrsystem von Bergmann & Koch nachgerüstet und mich dabei bewusst für deren Rückfahrkameras entschieden. Ausschlaggebend war für mich, dass die Systeme speziell für verschiedene Fahrzeugtypen wie Pkw, Transporter und Wohnmobile ausgelegt sind und eine hohe Bildqualität inklusive Nachtsicht bieten. Die Installation war dank Funklösung und gut verständlicher Anleitung auch ohne Werkstattbesuch machbar. Besonders im Stadtverkehr und auf engen Parkplätzen habe ich seitdem ein deutlich besseres Gefühl beim Rangieren.

Gut gefallen hat mir auch, dass die Kameras robust, wetterfest (IP68) und mit einem Weitwinkel-Blickfeld ausgestattet sind, sodass man Hindernisse früh erkennt. Der Kundenservice war bei Rückfragen zur optimalen Positionierung des Monitors schnell erreichbar und kompetent. Angesichts von fünf Jahren Garantie und der Möglichkeit, später Zubehör oder Ersatzteile nachzubestellen, wirkt die Lösung für mich sehr langlebig und zukunftssicher. Wenn du also ein zuverlässiges System zur Nachrüstung suchst, sind die Rückfahrkameras und kompletten Rückfahrsysteme von Bergmann & Koch aus meiner Sicht definitiv einen genaueren Blick wert.