Anzeige

Warum ändert sich die Ansicht des Explorers in Windows 11 in allen Ordnern von selbst?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
daffeyz
Spielkind

Warum ändert sich die Ansicht des Explorers in Windows 11 in allen Ordnern von selbst?

Beitragvon daffeyz » 8. Dezember 2025, 12:02

Hallo zusammen, mir ist etwas Seltsames aufgefallen: Ich ändere die Ansicht in einem Ordner, und dann wird sie automatisch in allen anderen Ordnern übernommen. Ich habe bewusst keine globalen Einstellungen vorgenommen, das ist einfach so passiert. Ist das ein Fehler oder gibt es irgendwo eine Einstellung, die ich versehentlich aktiviert habe?

shojzer
Spielkind

Re: Warum ändert sich die Ansicht des Explorers in Windows 11 in allen Ordnern von selbst?

Beitragvon shojzer » 8. Dezember 2025, 12:05

Dieses Verhalten ist für Windows 11 nicht ungewöhnlich. Das System merkt sich häufig den zuletzt ausgewählten Anzeigetyp und wendet ihn dann automatisch auf ähnliche Ordner an. Sie können diese Einstellung jedoch so anpassen, dass jeder Ordnertyp sein eigenes Aussehen beibehält. Eine einfache Erklärung finden Sie hier: https://www.win-tipps.de/windows-11-exp ... instellen/

daffeyz
Spielkind

Re: Warum ändert sich die Ansicht des Explorers in Windows 11 in allen Ordnern von selbst?

Beitragvon daffeyz » 8. Dezember 2025, 12:07

Danke für den Hinweis, das erklärt einiges. Gilt das auch für Unterordner oder nur für Hauptordner? Und bleiben die Einstellungen nach einem Neustart wirklich erhalten?