Ich bin aktuell dabei, für eine kontrollierte Wohnraumlüftung die komplette Verrohrung und das passende Zubehör zusammenzustellen.
Die Anlage soll in einem Einfamilienhaus mit mehreren Zuluft- und Ablufträumen laufen, mit Einlegeschläuchen DN 75/90 und ein paar Verzweigungen im Technikraum und im Flur.
Mir ist wichtig, dass das System später möglichst leise läuft, die Luftmengen sauber einreguliert werden können und ich trotzdem genug Revisionsmöglichkeiten für Wartung und Reinigung habe.
Beim Planen merke ich aber, dass es extrem viele verschiedene Teile gibt – Hosenstücke, T-Stücke, Reduktionen, Verbindungsmuffen, Revisionsdeckel, Luftmengenregulierung, Filter usw. – und ich nicht genau weiß, was wirklich sinnvoll ist und was eher „nice to have“.
Gerade bei Übergängen von Wickelfalzrohr auf Einlegeschlauch und bei der Planung von Revisionsöffnungen bin ich noch ziemlich unsicher.
Habt ihr Tipps, welche KWL-Zubehörteile man für eine typische Wohnraumlüftung auf jeden Fall einplanen sollte und worauf man bei Dimensionierung (DN 75/90), Verbindungen und Revisionsdeckeln besonders achten muss?
Und kennt ihr eine gute Bezugsquelle, bei der man möglichst viel KWL-Zubehör (Einlegeschläuche, Reduktionen, Luftmengenregulierung, Revisionsdeckel etc.) aus einer Hand bekommt?