Anzeige

Auswahl von KWL-Zubehör für kontrollierte Wohnraumlüftung – was brauche ich wirklich?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Glubschi
Brettspieler

Auswahl von KWL-Zubehör für kontrollierte Wohnraumlüftung – was brauche ich wirklich?

Beitragvon Glubschi » 10. Dezember 2025, 10:23

Ich bin aktuell dabei, für eine kontrollierte Wohnraumlüftung die komplette Verrohrung und das passende Zubehör zusammenzustellen.
Die Anlage soll in einem Einfamilienhaus mit mehreren Zuluft- und Ablufträumen laufen, mit Einlegeschläuchen DN 75/90 und ein paar Verzweigungen im Technikraum und im Flur.
Mir ist wichtig, dass das System später möglichst leise läuft, die Luftmengen sauber einreguliert werden können und ich trotzdem genug Revisionsmöglichkeiten für Wartung und Reinigung habe.
Beim Planen merke ich aber, dass es extrem viele verschiedene Teile gibt – Hosenstücke, T-Stücke, Reduktionen, Verbindungsmuffen, Revisionsdeckel, Luftmengenregulierung, Filter usw. – und ich nicht genau weiß, was wirklich sinnvoll ist und was eher „nice to have“.
Gerade bei Übergängen von Wickelfalzrohr auf Einlegeschlauch und bei der Planung von Revisionsöffnungen bin ich noch ziemlich unsicher.

Habt ihr Tipps, welche KWL-Zubehörteile man für eine typische Wohnraumlüftung auf jeden Fall einplanen sollte und worauf man bei Dimensionierung (DN 75/90), Verbindungen und Revisionsdeckeln besonders achten muss?
Und kennt ihr eine gute Bezugsquelle, bei der man möglichst viel KWL-Zubehör (Einlegeschläuche, Reduktionen, Luftmengenregulierung, Revisionsdeckel etc.) aus einer Hand bekommt?

Heiderbimbam
Spielkamerad

Re: Auswahl von KWL-Zubehör für kontrollierte Wohnraumlüftung – was brauche ich wirklich?

Beitragvon Heiderbimbam » 10. Dezember 2025, 11:05

In deinem Fall kann ich dir den Online-Shop unter lueftungsteile.ch/23-zubehoer empfehlen, dort gibt es speziell auf KWL ausgelegtes Zubehör in vielen Nennweiten.
Du findest dort unter anderem Einlegeschläuche (Comforttube DN 75/90), passende Reduktionen, Hosen- und T-Stücke, Verbindungsmuffen sowie Luftmengenregulierung – also im Grunde alles, was du für eine saubere Verteilung und Einregulierung der Volumenströme brauchst.
Praktisch ist, dass es auch viel Montagematerial wie verzinkte und Edelstahl-Montagewinkel, Rohrhalter für Kunststoffrohre sowie Verlängerungsstäbchen, Halterungen und Federklammern für CLD-Gitter gibt, sodass du die Anlage mechanisch stabil und ordentlich aufbauen kannst.
Gerade für den späteren Service sind die verschiedenen Revisionsdeckel (rund, weiß oder eckig mit Magnet) und Abluftfilter CLD hilfreich, weil du damit die Leitungen gut reinigen und die Filter schnell tauschen kannst.

Bei der Auswahl würde ich darauf achten, dass alle Komponenten wirklich zum geplanten System passen, also z.B. gleicher Durchmesser, gleiche Anschlussart (Wickelfalz ↔ Einlegeschlauch) und eine durchgehende, dicht steckbare Linie von der Zentrale bis zum Auslass.
Wenn du in Wohnräumen unterwegs bist, lohnt es sich, wo möglich 45°-T- oder Hosenstücke zu nehmen, weil die strömungsgünstiger sind und in Kombination mit korrekt dimensionierten Schläuchen (DN 75 bzw. DN 90) die Anlage deutlich leiser machen.
Plane außerdem Revisionspunkte pro Strang ein, damit du später an kritische Stellen herankommst und nicht die halbe Decke öffnen musst, wenn einmal eine Lüftungsreinigung ansteht.
Falls du dir unsicher bist, kannst du deine Stückliste grob anhand des Plans zusammenstellen und vom Fachbetrieb oder direkt vom Shop noch einmal gegenchecken lassen, bevor du alles bestellst.