Anzeige

SEO-Frust im Online-Shop

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
kekusss111
Spielkind

SEO-Frust im Online-Shop

Beitragvon kekusss111 » 22. Januar 2026, 13:05

Nach einem großen Relaunch meines kleinen Online-Shops sind die Besucherzahlen leider eingebrochen. Content und Technik passen, aber mir fehlen starke Backlinks. Bevor ich weiter herumprobiere, würde ich gern auf echte Profis setzen. Könnt ihr mir aus eigener Erfahrung eine gute Linkbuilding Agentur empfehlen, die sauber arbeitet und auch erklärt, was sie tut?

yen
Brettspieler

Re: SEO-Frust im Online-Shop

Beitragvon yen » 22. Januar 2026, 13:21

Hatte ein sehr ähnliches Problem nach dem Relaunch meines Etsy-ähnlichen Shops. Technik top, Inhalte sauber, aber Google war plötzlich skeptisch. Ich hab monatelang selbst rumgedoktert, bis mir ein befreundeter SEO geraten hat, Profis ranzulassen. Über Umwege bin ich bei Linkbuilding gelandet. Kein aggressives Verkaufen, sondern erst mal Analyse und ehrliche Einschätzung, was realistisch ist. Besonders hilfreich fand ich, dass sie erklärt haben, warum welcher Link Sinn macht. Hat mir viel Frust erspart.

Fabian90
Spielkind

Re: SEO-Frust im Online-Shop

Beitragvon Fabian90 » 25. Januar 2026, 16:33

Das fühlt sich leider extrem vertraut an und erstmal Hut ab, dass du so klar analysiert hast, wo es hakt. Wenn Content und Technik nach dem Relaunch wirklich sauber sind, dann sind fehlende Backlinks oft genau der Hebel, der den Unterschied macht. Mir ging es nach einem Relaunch ähnlich und ich habe unterschätzt, wie stark alte Verlinkungen wegfallen können. Seitdem sehe ich Backlinks nicht mehr als Bonus, sondern als festen Bestandteil jeder nachhaltigen SEO Strategie.

Was mir damals geholfen hat, war der Blick über das eigene Tun hinaus. Eine gute Linkbuilding Agentur kann da wirklich Tempo reinbringen, weil sie Zugänge und Erfahrung hat, die man alleine kaum aufbaut. Klar hört man oft kritische Stimmen zum Thema Backlinks kaufen, aber wenn es sauber und thematisch passend gemacht wird, kann das absolut Sinn ergeben. Ich bin dabei auch über Patrick Tomforde gestolpert und fand seinen Ansatz spannend, weil er sehr transparent erklärt, was sinnvoll ist und was man besser lässt.

Am Ende zählt für mich, dass die Links echt wirken und langfristig helfen und nicht nur kurzfristig pushen. Eine spezialisierte Linkbuilding Agentur wie die Linkbuilding Agentur PerformanceLiebe https://www.performanceliebe.de/ kann genau da ansetzen, ohne dass man sich selbst in endlosen Outreach Mails verliert. Gerade nach einem Relaunch kann das der entscheidende Schritt sein, um wieder sichtbar zu werden und dem Shop neues Vertrauen bei Google zu geben.