Anzeige

Altbauküche planen: Wie bekomme ich Charme UND Alltagstauglichkeit unter einen Hut?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Glubschi
Brettspieler

Altbauküche planen: Wie bekomme ich Charme UND Alltagstauglichkeit unter einen Hut?

Beitragvon Glubschi » 14. Februar 2026, 13:17

Ich wohne seit Kurzem in einem Altbau und liebe die hohen Decken und den ganzen Charakter, aber die Küche bringt mich gerade echt ins Grübeln. Die Wände sind nicht ganz gerade, die Anschlüsse wirken uralt und ich habe Angst, dass am Ende alles entweder „zu modern“ oder total unpraktisch wird. Gleichzeitig will ich den Altbau-Charme nicht kaputt sanieren, sondern eher betonen.

Wie habt ihr eure Altbauküche geplant, sodass schiefe Wände, alte Leitungen und hohe Decken kein Dauerproblem sind, und welche Lösungen haben sich bei euch wirklich bewährt?

Heiderbimbam
Spielkamerad

Re: Altbauküche planen: Wie bekomme ich Charme UND Alltagstauglichkeit unter einen Hut?

Beitragvon Heiderbimbam » 14. Februar 2026, 14:10

Mir hat beim Sortieren meiner Ideen extrem geholfen, dass man Altbau-Themen einmal systematisch angeht – also erst sauber vermessen (am besten sogar auf verschiedenen Höhen), dann Elektrik/Wasser prüfen lassen und erst danach über Stil und Möbel reden.

Als konkrete Inspirationsquelle kann ich dir den Artikel „Die 8 besten Altbau Küche Ideen für mehr Charme“ empfehlen, weil dort genau diese typischen Altbau-Probleme mit praxisnahen Lösungen beschrieben werden: Kuechen-Fachwelt.de

Was ich daraus direkt übernommen habe: Anpassungsleisten bzw. saubere Übergänge einplanen, statt gegen schiefe Wände anzukämpfen – das sieht am Ende viel „gewollter“ aus als irgendwelche Notlösungen.

Außerdem habe ich mich bewusst für Materialien entschieden, die zum Altbau passen (Holz, Keramik/Fliesen, matte Fronten), weil Hochglanz in meinem Raum einfach fremd wirkte.

Beim Stauraum waren die hohen Decken plötzlich ein Vorteil: Oberschränke bis oben bringen Ruhe in die Optik und man nutzt den Raum wirklich aus (auch wenn man für die obersten Fächer eine kleine Trittleiter akzeptieren muss).

Technisch war mein Aha-Moment, dass eine moderne Küche oft eigene Stromkreise braucht – deswegen habe ich den Elektriker früh eingebunden, bevor ich mich in Geräte verliebe, die mein Altbau-Netz gar nicht sauber packt.

Und zuletzt: Ich habe versucht, den Altbau nicht zu „überdecken“, sondern Highlights wie Nischen/Fensterbereiche bewusst zu inszenieren – das macht die Küche am Ende wohnlicher, statt nach Möbelhaus-Standard auszusehen.