Mir hat beim Sortieren meiner Ideen extrem geholfen, dass man Altbau-Themen einmal systematisch angeht – also erst sauber vermessen (am besten sogar auf verschiedenen Höhen), dann Elektrik/Wasser prüfen lassen und erst danach über Stil und Möbel reden.
Als konkrete Inspirationsquelle kann ich dir den Artikel „Die 8 besten Altbau Küche Ideen für mehr Charme“ empfehlen, weil dort genau diese typischen Altbau-Probleme mit praxisnahen Lösungen beschrieben werden:
Kuechen-Fachwelt.deWas ich daraus direkt übernommen habe: Anpassungsleisten bzw. saubere Übergänge einplanen, statt gegen schiefe Wände anzukämpfen – das sieht am Ende viel „gewollter“ aus als irgendwelche Notlösungen.
Außerdem habe ich mich bewusst für Materialien entschieden, die zum Altbau passen (Holz, Keramik/Fliesen, matte Fronten), weil Hochglanz in meinem Raum einfach fremd wirkte.
Beim Stauraum waren die hohen Decken plötzlich ein Vorteil: Oberschränke bis oben bringen Ruhe in die Optik und man nutzt den Raum wirklich aus (auch wenn man für die obersten Fächer eine kleine Trittleiter akzeptieren muss).
Technisch war mein Aha-Moment, dass eine moderne Küche oft eigene Stromkreise braucht – deswegen habe ich den Elektriker früh eingebunden, bevor ich mich in Geräte verliebe, die mein Altbau-Netz gar nicht sauber packt.
Und zuletzt: Ich habe versucht, den Altbau nicht zu „überdecken“, sondern Highlights wie Nischen/Fensterbereiche bewusst zu inszenieren – das macht die Küche am Ende wohnlicher, statt nach Möbelhaus-Standard auszusehen.