Anzeige

Altbau-Küche planen – wie behalte ich Charme und Funktion?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Glubschi
Brettspieler

Altbau-Küche planen – wie behalte ich Charme und Funktion?

Beitragvon Glubschi » 16. Februar 2026, 13:04

Ich stehe kurz davor, meine Altbauwohnung zu renovieren und die Küche neu zu planen. Die Decken sind hoch und der Stuck ist wunderschön, aber die Wände sind schief und die Leitungen sehen aus, als wären sie aus den 60ern. Wie kann ich modernen Komfort einbauen, ohne den Altbau-Charme zu zerstören?

Heiderbimbam
Spielkamerad

Re: Altbau-Küche planen – wie behalte ich Charme und Funktion?

Beitragvon Heiderbimbam » 16. Februar 2026, 14:49

Ich habe bei mir genau das gleiche Dilemma erlebt und zuerst viel Zeit damit verschwendet, Standardküchen durch den Raum zu schieben — das funktioniert im Altbau selten. Hilfreich war für mich ein Ratgeber, der speziell auf Altbau-Küchen eingeht und zeigt, wie man Stuck, Dielen und ungewöhnliche Nischen clever integriert: Fachportal-kueche.de.
Dort siehst du auch, warum ein digitales Aufmaß und ein 3D-Modell so viel Planungsstress sparen.

Praktisch hat sich bewährt, die Originalelemente zu bewahren (z. B. Kassettentüren oder die Dielen) und moderne Technik hinter passenden Fronten zu verstecken. Hochschränke bis unter die Decke geben Stauraum, ohne die Optik zu überladen, und eine gut platzierte Theke kann Kochen und Essen miteinander verbinden.
Achte unbedingt auf die Elektrik und Wasseranschlüsse vorab — das hat bei mir am meisten Zeit und Geld gespart, weil ich Probleme früh erkannt habe.

Kurz gesagt: plane mit Maß (Lasermessung), nutze multifunktionale Möbel und lass dir ein 3D-Modell anfertigen, dann bleibt der Charme erhalten und die Küche wird alltagstauglich.