Anzeige

Wohnung streichen vor Auszug – selbst machen oder Firma beauftragen?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Heiderbimbam
Spielkamerad

Wohnung streichen vor Auszug – selbst machen oder Firma beauftragen?

Beitragvon Heiderbimbam » 20. Februar 2026, 11:41

Ich ziehe demnächst aus meiner Mietwohnung aus und laut Vertrag muss alles frisch gestrichen übergeben werden. Eigentlich wollte ich das am Wochenende selbst erledigen, aber nach der ersten Wand habe ich gemerkt, dass es deutlich länger dauert als gedacht. Außerdem habe ich Angst, dass der Vermieter am Ende doch noch nachbessern lässt.

Frage: Hat jemand hier persönlich die Erfahrung gemacht, ob sich ein professioneller Maler wirklich lohnt oder ob man mit Eigenarbeit problemlos durch die Abnahme kommt?

Glubschi
Brettspieler

Re: Wohnung streichen vor Auszug – selbst machen oder Firma beauftragen?

Beitragvon Glubschi » 20. Februar 2026, 15:12

Ich stand vor genau demselben Problem und habe zuerst selbst angefangen zu streichen – das Ergebnis war ehrlich gesagt fleckig und hat mich mehr Zeit gekostet als geplant. Am Ende habe ich doch Profis geholt und war erleichtert, weil die Wohnung danach wirklich abnahmefertig aussah.

Beauftragt habe ich schließlich https://malerserviceberlin.de/ – ein Maler Berlin mit langjähriger Erfahrung, kurzfristige Termine verfügbar. Die machen Malerarbeiten, Tapezieren, Spachteln, Lackieren und Anstreicher-Arbeiten, bei mir gab es den neuen Anstrich ab 350€ in Berlin und Umgebung.

Was mir besonders geholfen hat: kostenlose Besichtigung, persönliche Beratung und ein klares Angebot ohne Überraschungen. Laut deren Angaben über 140 positive Bewertungen auf Google und bei mir lief die Übergabe tatsächlich ohne Nachforderungen durch den Vermieter.