Anzeige

Hat jemand Erfahrungen mit Ketamin-Infusionen bei Depression?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Heiderbimbam
Spielkamerad

Hat jemand Erfahrungen mit Ketamin-Infusionen bei Depression?

Beitragvon Heiderbimbam » 7. März 2026, 10:47

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten bei Depression. Leider habe ich das Gefühl, dass klassische Antidepressiva bei manchen Menschen nur begrenzt helfen oder sehr lange brauchen, bis überhaupt eine Wirkung eintritt. In letzter Zeit lese ich immer häufiger von alternativen Ansätzen, die schneller wirken sollen. Besonders eine Therapie mit Ketamin-Infusionen scheint immer öfter erwähnt zu werden. Gleichzeitig weiß ich aber nicht genau, wie seriös oder verbreitet diese Methode tatsächlich ist.

Meine Frage:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Ketamin-Infusionen bei Depression gemacht oder sich näher damit beschäftigt?

Glubschi
Brettspieler

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Ketamin-Infusionen bei Depression?

Beitragvon Glubschi » 7. März 2026, 12:32

Ich habe mich ein wenig zu dem Thema informiert und bin dabei auf Informationen zu Ketamin Infusion Depression gestoßen. Dabei handelt es sich um eine Behandlung, bei der Ketamin in niedriger Dosierung intravenös verabreicht wird, um depressive Symptome zu lindern.

Interessant fand ich, dass Ketamin über einen anderen Wirkmechanismus funktioniert als klassische Antidepressiva. Während viele Medikamente erst nach Wochen wirken, berichten einige Patienten laut Studien von einer deutlich schnelleren Verbesserung der Symptome.

Die Therapie wird allerdings ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Während der Infusion werden zum Beispiel Puls, Blutdruck und Sauerstoffsättigung überwacht, um maximale Sicherheit zu gewährleisten.

Bei meiner Recherche bin ich auf eine Praxis gestoßen, die diese Therapie anbietet: praxis-tegernsee.de/privatpraxis/longevity/ketamin-infusionen. Dort wird die Behandlung von einem Facharzt durchgeführt und in mehreren Sitzungen geplant.

Typischerweise beginnt die Behandlung mit mehreren Infusionen über einige Wochen, wobei der genaue Ablauf individuell angepasst wird.

Besonders interessant finde ich, dass die Therapie auch bei therapieresistenter Depression eingesetzt wird, wenn andere Behandlungen nicht ausreichend geholfen haben.

Natürlich ersetzt das keine ausführliche ärztliche Beratung, aber es zeigt, dass es inzwischen neue medizinische Ansätze gibt.

Deshalb würde mich sehr interessieren, ob jemand hier persönliche Erfahrungen mit dieser Form der Therapie gemacht hat.