Anzeige

Prototypen testen

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren

Prototypen öffentlich anbieten?

Abstimmungen insgesamt: 0

spieler b
Brettspieler

Prototypen testen

Beitragvon spieler b » 16. April 2012, 21:38

Hallo Freunde von Brettspielen,
unter
http://www.facebook.com/pages/Prototype ... 3150974516
können Autoren ihre Prototypen vorstellen & zum Testen anbieten.
Die Prototypen sollen z.B. per Post verschickt werden (natürlich auf Kosten der Autoren).

Was haltet ihr davon?
Wenn vielleicht professionelle Autoren davon Abstand nehmen, könnte es für Hobbyentwickler interessant sein?
Könnt ihr euch eine Zielgruppe vorstellen, die tatsächlich Prototypen über einen solchen Weg beziehen würden?

Es ist eine Möglichkeit !!
"Mehr Brettspiel wagen" -- Willy Der Kniffler Brandt

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Prototypen testen

Beitragvon Ben2 » 16. April 2012, 23:34

Ja, Rezensenten, Spieleklubs etc... Generell finde ich das man so etwa deutschlandweit Menschen erreichen kann die in der Brettspielszene aktiv sind, eine sehr gute Idee. Es sollten aber nur ausgewählte Leute Prototypen bekommen. In solchen steckt so viel Arbeit, dass man sie nicht an Gott weiß wen rausschicken kann.

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 17. April 2012, 08:12

Da ich sowieso dem Medienanbieter Facebook skeptisch gegenüberstehe (Monopole sind immer kritisch zu betrachten), bin ich auch immer etwas skeptisch, Angebote über so eine Plattform laufen zu lassen.

Prinzipiell finde ich es gut das Brettspiele auch über Facebook verbreitet werden. Allerdings weiß ich nicht, ob Prototypen da wirklich hingehören. Weil Spieler, die auch noch Interesse an Testspielrunden haben, sind in meinen Augen entweder so interessiert, dass sie auch über andere Kanäle (BGG, Cliquenabend, Spielbox, Spielama,...) Informationen über mögliche Testspielrunden bekommen, bzw über große Spieleveranstaltungen informiert werden, auf denen es meist die Möglichkeit des Testspielens gibt. Oder die Leute sind in Spieletreffs organisiert, was auch den ersten Punkt zur Folge hat, weil irgendjemand in dem Spieletreff sich auch online informieren wird.

Prototypen per Post an Testgruppen verschicken ist glaube ich nicht so ungewöhnlich. Allerdings ist bei offenen Angeboten eben auch die Frage, ob man dann die Zielgruppe für sein Spiel findet. Ich wäre da auf jeden Fall vorsichtig und würde gerade zum Testspielen eher direkt den Kontakt mit Spieletreffs in der Umgebung suchen.

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 17. April 2012, 08:18

Zottelmonster hat geschrieben: und würde gerade zum Testpspielen eher direkt den Kontakt mit Spieletreffs in der Umgebung suchen.

Das schränkt aber natürlich die potentiellen Spieler stark ein. Vielleicht sollte es auf etablierten Seiten ein Forum geben, dass für überregionale bereitwillige Tester ist.

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 17. April 2012, 10:09

Natürlich schränkt das ein. Aber man bekommt damit meistens: Familienspieler und Vielspieler, wiel sich beide zum Teil in Spielgruppen organisieren, wenn ich mich da jetzt niht täusche. Wenn es eher in Richtung Kinderspielgehen soll, dann würde ich mich direkt an Schulen wenden.

Ein paar Seiten gibt es im Netz. Und es steht einem auch das BGG Board Game Design Forum offen. Natürlich trifft man da auch nur auf richtig harte Spieler. Aber "wirklcihe" Gelegenheitsspieler jenseits des eigenen Bekanntenkreis zum Testspielen zu bekommen, ist glaub ich nicht wirklich realistisch.

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 17. April 2012, 10:21

http://www.youtube.com/watch?v=vDZQd-zkxCY

Und jetzt ratet mal, für welche Option ich mich entschieden habe...^^

EDIT: Noch'n Video. ;)
http://www.youtube.com/watch?v=Kjg6wHIv ... ure=relmfu
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

spieler b
Brettspieler

Beitragvon spieler b » 17. April 2012, 11:29

:) diese Videos sind zum Schmunzeln.
Die Prototypen-Veröffentlichen-Idee (und diese F-Plattform) ist vielleicht nichts für die heißen, genialen Spielentwürfe, die unbedingt bis vor dem Verkauf geheim bleiben müssen. Aber ich stelle mir vor für die verstaubten Schubladen-Werke oder für Autoren, die an keine Spielgruppen rankommen, könnte es interessant sein zu posten. Bleibt es ein Traum, Gelegenheitsspieler zum Testspielen zu bekommen wie ZM glaubt?
"Mehr Brettspiel wagen" -- Willy Der Kniffler Brandt