Heißes Thema... ich habe mir nach wie vor noch kein echtes Bild von dem ganzen machen können, wobei es mich auch mehr interessiert was die SAZ so alles damit zu tun hat, bzw. wie die im allgemeinen funktioniert.
Abzocke finde ich aber übertrieben, schon allein aus dem Grunde, das dort niemand etwas einsenden muss. Es gibt ja durchaus verständliche Gründe für das ganze, die Frage ist wohl eher, ob 65€ dafür gerechtfertigt sind. Soweit ich da durchblicke bin ich aber ebenso der Meinung, das man einfach keine unangeforderten Spielideen annehmen sollte und gut ist. Die Abschreckung funktioniert jedenfalls, was glaube ich auch in dem Artikel steht (ich hab zuviel zu diesem Thema gelesen), das nun nurnoch 300 von vorher 1500 Spielen eingehen.
Das Problem das man dann keine neuen Autoren mehr erwischt und somit vielleicht das ein oder andere gute Spiel verliert, ist auch nicht ganz richtig, da viele der Spiele in Göttingen oder sonstwo vorgeführt werden und Ravensburger ist mit Sicherheit vor Ort.
Im Endeffekt sollte es also eigentlich kein Problem sein überhaupt keine Spiele anzunehmen.
Ein richtiges Problem wird das ganze erst dann, wenn andere Verlage nachziehen. Pegasus und Hasbro haben ja auch einen solchen Filter (White Castle), der aber etwas ander funktionieren soll. Sobald es aber schwierig wird Spiele ohne Kosten vorschlagen zu können, wird es wirklich problematisch.
Auf der anderen Seite verhindert es aber vielleicht auch die extreme Flut an Spielen die sowieso kein Mensch braucht. Ich weiss nur das ich nicht dafür zahlen würde, jedenfalls nicht mehr als 5€, aber das soll eh nicht mein Problem werden, wer weiss, vielleicht zahlt man mir irgendwann auch dafür lol