Anzeige

Brettspiel mit Forum erfinden?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
Peer

Brettspiel mit Forum erfinden?

Beitragvon Peer » 22. Dezember 2000, 15:24

Hi Leute,
die letzte Frage beim Kramers Interview inspiriert...
Wie könnte man mit vielen Leuten ein Spiel erfinden?
Sicherlich müsste jemand die Basisidee liefern und man bräuchte ein Abstimmungsmittel (Sonst diskutieren wir uns tot...). Aber ansonsten finde ich die Idee witig, wenn ich auch noch keinen Plan habe, wie es funktionieren soll, ohne dass viele Köche den Brei verderben.
Was meint ihr?
ciao,
Peer
P.S. Bislang kam ich nur auf die Idee, dass man einen Spieleprototypen (den man ja schon haben muss) im Internet zum runterladen anbieten kann. Dann wird der ausführlich von Internetlern getestet und die schreiben dann Verbesserungsvorschläge. Man braucht da natürlich Vertrauen in die Ehrlichkeit...

Benutzeravatar
Gustav der Bär

Die Idee hat ihren Reiz!

Beitragvon Gustav der Bär » 22. Dezember 2000, 20:48

Es stimmt zwar, dass viele Köche den Brei verderben - aber nur dann, wenn das Ergebnis wirklich ein einheitlicher Brei sein musss.
Beim Spiele-Erfinden ist das zum Glück nicht unbedingt nötig: Aus einer Kombination von Ideen lassen sich durchaus mehrere Spiele machen.
Ich rate mal, dass sich - sollte das Projekt wirklich beginnen - nach einer heißdiskutieren Anfangsphase nach und nach nur eine recht kleine Gruppe herauskristallisiert, die das Projekt wirklich konsequent zu Ende führt und dann ist die Gefahr des Totdiskutierens ohnehin wesentlich geringer.
Und falls sich mehrere Konzepte bilden, die sich gegenseitig ausschließen, kann man sie durchaus in einzelnen Gruppen je nach Neigung zu bestimmten Themen und Mechanismen parallel verfolgen.
Natürlich gibt es ein paar Punkte, über die vorher absoluter Konsens bestehen muss: Niemand darf für sich die Urheberschaft allein reklamieren, das Spiel - wie gut oder schlecht es auch werden mag - muss von allen als gemeinsame Leistung der Gruppe aktzeptiert werden.
Eine Spielentwicklung würde allerdings den Rahmen des Forums sprengen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es mit einer Mailingliste zu machen ist - und zu bestimmten Terminen könnten im Forum Zwischenergebnisse präsentiert und in einem größeren Rahmen zur Diskussion gestellt werden.
Liebe Grüße
Gustav der Bär

Benutzeravatar
Gabs

re: Brettspiel mit Forum erfinden?

Beitragvon Gabs » 22. Dezember 2000, 21:03

...die idee ist wirklich nicht schlecht. ich würde allerdings nur die beiden folgenden möglichkeiten für durchführbar halten:
1. das spiel wird im internet gespielt. daß heißt entweder per email oder noch besser über einen webbasierten script, der alle informationen verwaltet.
dort gibts dann eben auch ein forum, bei dem an weiteren entwicklungen gefeilt und vorhandenes diskutiert werden kann. das bietet die möglichkeit, daß eben jeder über den selben prototypen verfügt.
voraussetzungen:
das spiel muß überhaupt im internet spielbar sein und es wäre imho auch gut wenn es die besonderen vorteile dieses mediums nutzen würde.
außerdem braucht man natürlich ein paar leute, die sich mit scripten (php, cgi, mysql, oä.) auskennen und den arbeitsaufwand in kauf nehmen.
nachteil: man ist immer auf die programmierer angewiesen, kaum eine idee läßt sich ohne deren wirken umsetzen bzw. ausprobieren.
2. man einigt sich auf ein thema oder einen spielmechanismus und alle interessierten sind angehalten dazu ein spiel zu entwickeln, zwischendurch tauscht man sich über eine seperate mailingliste aus, versucht ähnliche ideen gewinnbringend zu verkoppeln oder anderen zu helfen, die bei der entwicklung ihrer idee stecken geblieben sind.
ich hätte allerdings interesse bei soetwas mitzuarbeiten.
gruß,
gabs

Benutzeravatar
Tobias

re: Brettspiel mit Forum erfinden?

Beitragvon Tobias » 22. Dezember 2000, 22:29

Prima Idee, finde auch ich.
Ich hätte da eine Spielidee, der ich mich noch kaum gewidmet habe (thematische Anregung, erste Umsetzungsideen).
Ich habe gerade ein ähnliches Projekt am Laufen (Erweiterunskartenset zum MECCG, dem Mittelerde-Sammelkartenspiel). Dort werden alle Ideen in einem HTML-Paket verwaltet, daß die Entwickler herumreichen und jeder seine Änderungen hinzufügt (grüner Text:Neu, roter Text:Verwerfen, blauer Text:Kommentare).
Meine Spielidee - wie gesagt im Moment sehr thematisch gefasst - besteht kurzgefasst im Folgenden:
Der Name der Rose
Die meißten von Euch sollten dieses Buch, zumindest aber den Film kennen. Man spielt einen der Mönche. Jeder erhält 3 verdeckte Sündeneigenschaften am Spielanfang, die die anderen Spieler im Laufe des Spieles herausfinden sollen. Die Sünden verlangen von den Spielern gewisse Aktionen, die jedoch möglichst unerkannt durchgeführt werden müssen.
Sünden wären z.B. Lust nach der Natur (Mönch sein bedeutet Entbehrung, es gibt so wenig Frauen im Kloster), Lust wider die Natur (Ist es wirklich einfacher, sich vom eigenen Geschlecht angezogen zu fühlen?), Wißbegier (Wissen bewahren ist heilig, es zu Erweitern eine Sucht der Hölle).
Soll ich mal eine ähnliche HTML-Grundlage als Ausgangspunkt erststellen?
Von der Umsetzung als Internet-Spiel (PbEm oder Online-Game) halte ich bei dieser Idee nichts.
Tobias

Benutzeravatar
Campus

Gute Idee!

Beitragvon Campus » 23. Dezember 2000, 01:14

Hi,
ich finde die Idee gut. Es waere aber sicher sinnvoll eine grundsaetzliche Spielausrichtung festzulegen. Ein online Spiel, ob Pbem oder live, erfordert komplett andere Entwicklungszyklen, als ein reines Brettspiel, das sich als Beschreibung einfach von jedem nachbauen laesst. Ausserdem sollte eine solche Entwicklung zur Verwaltung der Daten und Entwuerfe einen professionellen Dienst nutzen, etwa http://sourceforge.net. Dort kann man dann Foren, Mailinglisten, etc pp anlegen und verwalten.
Mir persoenlich wuerde ein abstraktes Spiel am meisten zusagen, da man sich dort auf den puren Spielmechanismus konzentrieren kann, ohne sich den Kopf ueber etwaige Szenarien zerbrechen zu muessen. Dies koennte man dann spaeter gegebenenfalls immer noch machen.
Achso, ich habe zwar persoenlich keine Erfahrung in der Spieleentwicklung, kann dafuer aber einige Jahre Programmier-Erfahrung vorweisen, sollte das spaeter mal vonnoeten sein.
Ciao
Campus

Benutzeravatar
Peer

re: Brettspiel mit Forum erfinden?

Beitragvon Peer » 24. Dezember 2000, 01:41

Hm, mir sind einige Ideen gekommen, wie man ein solches Projekt (wenn man es denn anfängt) starten könnte:
Man entscheidet sich, eine bereits existierende Idee zu nehmen ODER etwas völlig neues zu kreiren.
Wenn letzteres, könnte man über folgende Punkte abstimmen:
1) Brett- oder Kartenspiel?
2) 2-Personen, 4/5-Personen, Gruppenspiel?
3) Grundthema (Mittelalter, Wüste, Fussball...)
Das Thema könnte dann per Vorschlag weiter verfeinert werden, dann könnte man daran gehen, die einzelnen Charaktersitka umzusetzen, wieder per Vorschlag. Über die Vorschläge wird diskutiert, dann abgestimmt.
Was meint ihr? Lässt sich das bewerkstelligen? Wie siehr es mitr der Organisation aus?
Ach ja... Die Beteiligten könnte man ja in der Spielanleitung erwähnen, damit es keinen Streit um das Geld (sollte es eine Veröffentlichung geben) gibt, bekomme ich alles :-)
Im Ernst: Man könnte alles einer Einrichtung (Deutsches Spielearchiv?) spenden.
ciao,
Peer (...und frohes Fest und so)

Benutzeravatar
Mifu

re: Brettspiel mit Forum erfinden?

Beitragvon Mifu » 24. Dezember 2000, 23:35

Ein Spiel über das Internet mit vielen gemeinsam Mitstreitern zu erfinden, habe ich auf meiner Internetseite versucht. Leider mit nur mässigen Erfolgen. Meine Idee ist leider bisher - grob gesagt : misslungen. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob es an meiner Idee der Umsetzung lag, oder ob es ein grundsätzliches Problem der Teilnahme ist. Ich persönlich glaube eher an die Umsetzung, denn vielleicht sind dazu doch bekannte Spielautoren gefragt, die auch den entsprechenden Backround und die Verbindungen zu Testgruppen mitbringen.

Benutzeravatar
Gustav der Bär

re: Forums-Brettspiel: Sündige Mönche

Beitragvon Gustav der Bär » 26. Dezember 2000, 10:35

Das ist ein interessantes Thema, lieber Tobias, und ich denke genau wie du, dass wir uns eher auf ein Brett- oder Kartenspiel konzentrieren sollten (schon allein des Forums wegen, in dem wir uns getroffen haben).
Wir können zum Beispiel sehr wohl an die Atmosphäre des "Namens der Rose" anknüpfen, sollten aber keinen Titel nehmen, der darauf Bezug hat, sonst hängt uns flugs ein Copyrightbewahrer mit seinen Zähnen an der Kehle. Trotzdem brauchen wir uns nicht zu scheuen, uns gerade bei der Atmosphäre des Romans reichlich zu bedienen.
Hier ein paar ergänzende Ideen zu deinem Konzept - einfach mal ins Unreine getippt:
- Umberto Ecos Buch "Der Name der Rose" ist gemäß den Andacht-Zeitpunkten im Klosterleben in verschiedene Zeitabschnitte pro Tag eingeteilt: Mette, Laudes, Prima, Nona, Vesper und so weiter. Das kann man auf Spielrunden übertragen, in denen jeweils bestimmte Aktionen möglich oder ausgeschlossen sind.
- Die Sünden werden in Todsünden und lässliche Sünden eingeteilt, die unterschiedlich viele Punkte bringen, wenn man sie bei seinen Mitspielern aufdeckt oder bis zum Ende vor ihnen zu verbergen weiß. Diese Sünden stehen auf Handkarten oder auf der verborgenen Seite von Chips, die man auf dem Spielplan (ein Klostergrundriss, das ist nicht schwer zu erraten) in den Räumen auslegt, wo man sie begangen hat).
- Im Spiel sind zwei Figuren, die nicht vom einzelnen Spieler gesteuert werden, sondern die entweder durch Zufall oder durch einzelne Aktionskarten bewegt werden:
Der "Inqusitor" kann einen der Mönch-Spieler zwingen, eine Handkarte offen zu legen oder einen Chip umzudrehen, der "Beichtvater" erlaubt dem Spieler, eine "Sünde" verdeckt auf den Ablagestapel zu legen - hier kann er nicht mehr von anderen Spielern überführt werden.
Ihr merkt schon, mein Interesse konzentriert sich auf die Frage "Wie setzt man ein Thema um?", während ich mit abstrakten Spielmechanismen wenig anzufangen weiß.
Liebe Grüße
Gustav der Bär

Benutzeravatar
Jochen Schwinghammer

re: zur Durchführung

Beitragvon Jochen Schwinghammer » 26. Dezember 2000, 12:02

Hallo Spieleentwickler,
zur Entwicklung des Spiels halte ich es für zwingend notwendig, dass es einen koordinierenden "Ideenverwalter" gibt. Dieser Verwalter wäre dafür verantwortlich, dass die innerhalb eines Diskussionsforums angeführten Gedankengänge kanalisiert werden. Die wichtigsten Gedankengänge müssten am besten in Form einer Zusammenfassung auf einer eigenen Seite veröffentlicht werden. Wichtig ist auch, dass dann ein Mittel zur Abstimmung zur Verfügung steht.
Im weiteren Verlauf müssten auch erste Versionen des Spiels gebaut und getestet werden. Auch dies müsste koordiniert werden. Dazu sollte eine "Grundversion" erstellt werden, die dann zum runterladen bereitsteht, so dass sich jeder eine Testversion nachbauen und vor allem testen kann. Die Ergebnisse der Testversion müssten ausgewertet werden. Veränderungsvorschläge, und Modifikationen müssten dann wieder diskutiert und ausprobiert werden usw. ...
Mit anderen Worten: Wir brauchen eine Einteilung in mehrere Entwicklungsphasen und eine Person, die das Spiel betreut.
Eventuell wäre auch ein betreuender Verlag oder ein Sponsor nicht schlecht, um Materialkosten abzudecken oder eine koordinierende Person zur Verfügung zu stellen (Obwohl dann auch die Gefahr besteht, dass das Projekt seine Unabhängigkeit verliert.).
Ich hoffe, dass das Projekt wirklich realisiert wird, da ich die Idee sehr gut finde.
Wann fangen wir an?
Viele Grüße,
Jochen

Benutzeravatar
Tobias

re: Forums-Brettspiel: Sündige Mönche

Beitragvon Tobias » 26. Dezember 2000, 21:31

> Ihr merkt schon, mein Interesse konzentriert sich
> auf die Frage "Wie setzt man ein Thema um?", während
> ich mit abstrakten Spielmechanismen wenig anzufangen
> weiß.
Genau so sieht es bei mir aus.
Da sind ja schon einige Ideen bei Dir gesprudelt. Mir ging es ganz ähnlich, als ich auf das Thema gekommen bin.
Ich habe hier schon ein paar Zettel mit Tabellen und Notizen gesammelt. (An die Einteilung der Tageszeiten habe ich auch schon gedacht: Wie steht es z.B. mit einem Mönch, der es wagt dem Morgengebet fern zu bleiben, um stattdessen das Zimmer eines Mitbruders nach einem ketzerischen Werk zu durchwühlen.)
Von mir aus können wir - wenn wir uns über die Modalitäten der Entwicklung geeinigt haben - einen Versuch starten.
Mein konkreter Vorschlag für die Modalitäten:
Ein Forum in dem hemmungslos diskutiert werden kann. Das Angebot von KMW würde ich dafür gerne annehmen.
Eine Adresse, an der die Dinge des Spiels zu finden sind, auf die man sich bereits (einigermaßen/vorläufig) geeinigt hat. Auf meiner Homepage hätte ich noch genug Platz dafür.
Grüße
Tobias

Benutzeravatar
peer

re: Forums-Brettspiel: Sündige Mönche

Beitragvon peer » 27. Dezember 2000, 16:32

Hi,
das hört sich doch gut an!
Ich würde meinen Senf gerne dazugeben... Wir sollten das ganze aber vielleicht erst im Januar anfangen, damit noch etwas Zeit bleibt, Notitzen/Gedanken zu ordnen und so... (Ausserdem muss KMW ja auch noch das Forum einrichten etc.)
ciao,
Peer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste