Anzeige

Hab ein Spiel gebaut !!! und jetzt ??

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
Simon-spielbox

Hab ein Spiel gebaut !!! und jetzt ??

Beitragvon Simon-spielbox » 6. Mai 2001, 12:59

Also, ich habe über mehrere Monate ein Brettspiel entwickelt, es getestet und dann gebaut.... nun würde ich gern wissen ob die Möglichkeit besteht, dieses Spiel zu einem Verlag zu geben ??
Ich habe nur die befürchtung, dass wenn ich dieses Spiel zu einem Verlag schicken, dass der Verlag die Spielidee klaut und mich "im Regen stehen läst" !
Könnte mir da jemand einen Tipp geben wie ich das machen könnte (mal davon ausgegangen das Brettspiel ist überhaupt gut genug) ?

Benutzeravatar
Günter Cornett

re: Hab ein Spiel gebaut !!! und jetzt ??

Beitragvon Günter Cornett » 6. Mai 2001, 19:13

Hallo Simon,
die Gefahr das ein Spieleverlag dir deine Idee klaut, ist sehr gering. Abgesehen davon, daß die Redakteure vieler Verlage nicht nur seriös sind sondern darüberhinaus z.T. sehr hilfsbereit und im Falle von Ablehnungen Tipps geben (Alea, Hans im Glück,...), würde sich das auch kaum lohnen.
Für ein Spiel das im Laden 50 DM kostet erhält ein Autor vielleicht 1-1,50 DM pro verkauftem Exemplar. Der Verlag, der das einsparen wollte, würde ein vielfaches zahlen, wenn das bekannt würde. Einfach, weil viele das aus Prinzip nicht kaufen, Autoren keine Spieleideen anbieten würden.
Gegenüber Verlagen bist du schon gut abgesichert, wenn du die Existenz der Spielidee nachweisen kannst. Zum Beispiel in dem du es auf dem Spieleautorentreffen in Göttingen öffentlich vorstellst oder in der Spiel&Autor eine Spielbeschreibung veröffentlichst. Du kannst dir auch die persönliche Vorstellung eines Spieles von einem Redakteur quittieren lassen.
Eine Mitgliedschaft/Mitarbeit in der SAZ ist sicherlich auch nicht das verkehrteste. Im letzten SAZ-Forum z.B. gibt es einen dreiseitgen Artikeln von Franz-Benno Delonge zum Thema 'Wie ist der Spieleautor rechtlich geschützt'.
viele Grüße, Günter Cornett
Spieleautorenseite: http://www.spieleautorenseite.de
Burg Spielerfels: http://spielerfels@startspieler.de
Spiel & Autor: http://www.spiel-und-autor.de
Spieleautorenzunft: http://www.S-A-Z.de

Benutzeravatar
Simon-spielbox

re: Hab ein Spiel gebaut !!! und jetzt ??

Beitragvon Simon-spielbox » 7. Mai 2001, 18:27

Danke für ihre Antwort...
Das heißt also konkret, ich sollte das Spiel in der "Szene" vorstellen um mich somit abzusichern.
Ist es nicht auch möglich (da ich überhaupt nichts mit der Autoren-Szene zu tun habe und dieses Spiel auch mein Einziges bleiben wird), das Spiel patentieren zu lasssen ???
Tut mir leid für die viele Fragerei, aber ich bin 16 Jahre und habe davon überhaupt keine ahnung :-)

Benutzeravatar
Günter Cornett

re: Hab ein Spiel gebaut !!! und jetzt ??

Beitragvon Günter Cornett » 7. Mai 2001, 21:53

> Danke für ihre Antwort...
kannst ruhig 'du' sagen (ist so üblich und ich duze dich ja auch).
>
> Das heißt also konkret, ich sollte das Spiel in der "Szene"
> vorstellen um mich somit abzusichern.
Ich halte das für eine gute Möglichkeit. Man erfährt zudem, wie das Spiel bei den Leuten so ankommt.
> Ist es nicht auch möglich (da ich überhaupt nichts mit der
> Autoren-Szene zu tun habe und dieses Spiel auch mein Einziges
> bleiben wird), das Spiel patentieren zu lasssen ???
Patente sind teuer und nur für technische Erfindungen möglich.
Was du machen kannst ist, eine Spielbeschreibung in einem geschlossenen Umschlag an dich selbst zu schicken. Dazu bittest du den Postboten einen Datumstempel an die Stellen zu setzen, an denen der Brief geöffnet werden kann.
Stattdessen kannst du auch eine Spielbeschreibung an das Deutsche Spielearchiv in Marbung oder das Bayerische Spielearchiv in Haar schicken. Du solltest dann aber vorher Kontakt aufnehmen, wie das genau abläuft (nichts unverlangt einschicken).
Natürlich kannst du es auch bei einem Notar hinterlegen (was aber Geld kostet und zwar umso mehr, desto wertvoller deine Idee eingeschätzt wird).
http://www.uni-marburg.de/spiele-archiv/welcome.html#Inhalt Deutsches Spiele-Archiv e. V., Barfüßerstraße 2a, 35037 Marburg / Lahn
Tel. 0 64 21/ 62 72 8, Fax: 0 64 21/ 6 27 20
Bayrisches Spiele-Archiv Haar e.V.
Brunnerstr.2a
85540 Haar
Tel.: 089-467746
FAX: 089-469637
werneck@t-online.de (Tom Werneck)
Tom Werneck hat auch den Leitfaden für Spieleerfinder (erschienen bei Ravensburger) geschrieben, den du für 10 DM u.a. bei der SAZ, vermutlich auch bei ihm direkt anfordern kannst. Darin geht er auch nochmal auf Ideenschutz ein. Darüberhinaus gibt er viele weitere wertvolle Tipps zum Spieleerfinden. Den Leitfaden solltest du auf jeden Fall bestellen.
>
> Tut mir leid für die viele Fragerei, aber ich bin 16 Jahre und
> habe davon überhaupt keine ahnung :-)
Kein Problem, ich muss ja nicht antworten, wenn ich nicht will ;-)
Viele Grüße, Günter

Benutzeravatar
Jochen Schwinghammer

re: Hab ein Spiel gebaut !!! und jetzt ??

Beitragvon Jochen Schwinghammer » 7. Mai 2001, 22:56

Ich denke auch, dass der Leitfaden für Spieleerfinder die erste Lektüre sein sollte. Da stehen alle oben angesprochenen Punkte drin.
Viel Glück

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: Hab ein Spiel gebaut !!! und jetzt ??

Beitragvon Roman Pelek » 8. Mai 2001, 16:37

Hi Simon,
>Also, ich habe über mehrere Monate ein Brettspiel entwickelt, es getestet und dann
gebaut.... nun würde ich gern wissen ob die Möglichkeit besteht, dieses Spiel zu einem
Verlag zu geben ??
Ich habe nur die befürchtung, dass wenn ich dieses Spiel zu einem Verlag schicken, dass
der Verlag die Spielidee klaut und mich "im Regen stehen läst" !<
Dass ein seriöser Verlag Deine Idee klaut, ist sehr sehr unwahrscheinlich, dahingehend hätte ich keine Bedenken. Die deutschen Verlage arbeiten alle sehr seriös und werden sich nicht auch nur in die Nähe eines Zweifels an ihrer Integrität begeben wollen.
Falls Du jedoch, das Spiel öffentlich zum Testen geben möchtest an Personen (z.B. per Internet), die Du nicht näher kennst, würde ich mich absichern in Form einer Bekanntgabe der Idee an geeigneter Stelle, wie hier auch schon von Günter beschrieben.
Ich empfehle Dir auch erstmal als Grundlektüre den "Leitfaden für Spieleerfinder", der kostet 10DM und ist versandkostenfrei zu beziehen bei Adam Spielt (www.adam-spielt.de). Da stehen auch noch viel mehr nützliche Tipps drin, wie man ein Spiel testet, wie man sich an einen Verlag wendet, wie man Spielregeln verfasst und alles dergleichen. Auch auf die rechtlichen Belange und die Befürchtung des Ideenklaus wird dort genau eingegangen. Der Autor des Buches, Tom Werneck, beschreibt das auch alles einfach zu verstehen für Nichtinsider der Branche und schildert recht humorvoll seine eigenen grandiosen Fehltritte.
>Könnte mir da jemand einen Tipp geben wie ich das machen könnte (mal davon
ausgegangen das Brettspiel ist überhaupt gut genug) ?<
Wenn Du denkst, dass Dein Brettspiel gut genug ist, solltest Du Dich nicht scheuen, es zu probieren. Lieber eine Idee abgelehnt bekommen als eine gute Idee nicht publik zu machen. Natürlich ist man als Erfinder nie objektiv, was sein eigenes Spiel angeht - vielleicht bewertet man es auch über; aber die Entscheidung darüber kannst Du immer noch den Verlagen überlassen, die sagen Dir im Zweifelsfall auch, was sie an Deinem Spiel gestört hat. Und auch eine Ablehnung muss auch nicht immer heissen, dass das Spiel schlecht ist - da gibt's auch andere Dinge, z.B. dass ein Verlag schon genug im Programm hat, was ähnliches schon führt, die Produktion zu teuer käme oder sonstwas.
Also: wenn DIR Dein Spiel gut gefällt, wende Dich ruhig an einen Verlag, die Spieleredakteure werden dafür bezahlt, das ganze dann zu bewerten. Und auch nicht den Kopf hängen lassen bei einer Absage - viele Absagen haben gar nichts mit der Qualität des Spiels zu tun.
Aber schau halt vorher, dass Du den Leitfaden mal durchliest, dann kannst Du grobe Fehler vermeiden - denn auch eine Vorstellung der eigenen Spielidee will gelernt sein. Denn schliesslich soll die Veröffentlichung einer Idee nicht an formellen Dingen scheitern. Also generell, nicht nur für die rechtlichen Fragen, ist der Ratgeber quasi eine Pflichtlektüre für Dich ;-)
Ansonsten gräm Dich nicht, Fragen zu stellen, wie man sowas macht - das fällt einem ja nicht in den Schoss und Meister vom Himmel sind hier auch noch keine gefallen. Jeder Spieleautor hat klein angefangen - und wie gesagt: besser probiert als eine gute Idee in den heimischen Wänden versauern zu lassen.
Und wenn's Dich aufbaut: ich stehe momentan vor genau den gleichen Fragen und Problemen wie Du - ich möchte auch eine Spielidee in einer geeigneten Form zum Testen veröffentlichen und plage mich da mit formellen und rechtlichen Bedenken herum. Da ist man auf viel Hilfe angewiesen - und auch ich weiss nicht, ob meine Idee wirklich gut genug ist oder gut ankommen wird. Aber es könnte ja sein! Und wenigstens einmal probieren möchte ich es auch... Du bist also nicht allein. Nur Mut!
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
David

re: Hab ein Spiel gebaut !!! und jetzt ??

Beitragvon David » 10. Mai 2001, 07:16

Ich bin ein Spiel Entwerfer in Toronto, Kanada. Ich stelle 6 neue Prototype her. Spiel Entwurf, Ideen, playtesting, Regel Entwicklung, Konstruktion der Prototype möchte diskutieren, wird Ideen frei teilen. Ich benutze ein online Übersetzung Programm, ich mitzuteilen, nicht weiß Deutsch! Vergeben Sie so bitte die ungeschickte Ausdrucksweise hier. Irgendein interessiertes Beteiligen beim sich an Spiel Prüfung einige neuen Spiele. Arbeiten mit G. Gruppe Schloesser in UNS, örtlichen Gruppen, fühlt Versuch, ein zu erhalten, für Deutsch Markt Empfang für Spiele. Dank im Voraus, David

Benutzeravatar
KMW

re: Hab ein Spiel gebaut !!! und jetzt ??

Beitragvon KMW » 10. Mai 2001, 07:51

Hi David,
don't worry writing in English. Most people will understand you.
KMW

Benutzeravatar
Carsten Wesel

[OT] @David

Beitragvon Carsten Wesel » 10. Mai 2001, 11:58

It's not easy to write mails to you - could it be a wrong adress?
This message was created automatically by mail delivery software.
------------
A message that you sent could not be delivered to all of its recipients. The following address(es) failed:
d.chandross@home.ca:
SMTP error from remote mailer after RCPT TO:
<d.chandross@home.ca>:
host mx00.kundenserver.de [195.20.224.222]:
550 Cannot route to <d.chandross@home.ca>

Benutzeravatar
Günter Cornett

d.chandross@home.com [re: [OT] @David]

Beitragvon Günter Cornett » 11. Mai 2001, 15:33

Versuchs mal mit "David Chandross" <d.chandross@home.com> .
David ist Kanadier und hat versehentlich .ca statt .com eingegeben.
Siehe auch Diskussion in den Newsgroups rec.games.board und rec.games.design (Betreff: Game Designer Seeking Discussion)
Gruss, Günter

Benutzeravatar
Margit Liebl

re: Hab ein Spiel gebaut !!! und jetzt ??

Beitragvon Margit Liebl » 6. Juni 2001, 17:51

hallo,
ich bin gerade dabei einen prototyp zu produzieren.
ich habe das spiel schuetzen lassen. allerdings habe
ich ein grundprinzip, das ich schuetzen lassen habe. die details habe ich als geschmacksmuster geschuetzt.
durch hinterlegung und veroeffentlichung und der bekanntgabe, dass man das spiel kommerziell verwerten will, kann man seine urheberrechte ganz gut schuetzen.
ich bin zum notar gegangen und zum patentamt. patent geht nicht, das stimmt,aber geschmacksmuster, das wird auch veroeffentlicht und wenn man kein geld hat, gibt es verfahrenskostenhilfe. genauer am besten direkt beim patentamt nachfragen, die haben eine extra informationsstelle.
nochwas. ich will in essen einen stand mieten, den ich
hoechstwahrscheinlich gefoerdert kriege. vielleicht
passt das ja mit deinem spiel und wir koennen den stand dann zusammen nehmen, da war zwar jetzt schon
anmeldeschluss, aber guenter cornett meinte "untermieter" koennte man noch deichseln,
am besten du rufst mal an wenn dich das interessiert.
margit
030/6186960

Benutzeravatar
Mifu

re: Hab ein Spiel gebaut !!! und jetzt ??

Beitragvon Mifu » 5. Juli 2001, 13:23

Ein weiterer verspäteter kleiner Tipp.
Ein Bericht in Burg Spielerfels :
10 Phasen zur Spielentwicklung !
Siehe Link


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste