Anzeige

Kontrolle der Sünden nach Gegenständen - eine mögliche (gute?) Lösung

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
Tobias / Glomeor

Kontrolle der Sünden nach Gegenständen - eine mögliche (gute?) Lösung

Beitragvon Tobias / Glomeor » 21. Mai 2001, 11:00

Geßtern beim Spazierengehen ist es mir eingefallen: Eine Möglichkeit, die bisher entwickelten Mechanismen zu verwenden und dabei eine 100%ige Nachvollziehbarkeit der Sünden zu gewährleisten. Mehr noch: Das Spiel erhält eine (oder mehrere) zusätzliche strategische Komponente(n).
Die genaue Form der Umsetzung sei noch unberücksichtigt. Das Prinzip ist entscheidend.
Die Gegenstandskarten werden durch Beutel ersetzt, die nicht voneinander zu unterscheiden sind. In jedem Beutel befinden sich 10 Kärtchen, auf denen der Gegenstand abgebildet ist.
Wird nun eine Sünde begangen, darf der Sünder aus den Beuteln in seiner Robe jeweils maximal ein Kärtchen herausnehmen und auf seine Sünde legen (also maximal 5). Damit die Sünde jedoch am Ende des Spiels Punkte einbringt, sollten die Gegenstände, die als Bedingung für die Sünde verzeichnet sind, unter denen sein, die der Spieler auf die Sünde gelegt hat.
Für mich ergeben sich hiermit folgende Möglichkeiten:
- Das Vertuschen von Sünden durch Verwenden von vielen Gegenständen
- Das Ermitteln von Sünden durch das Einsehen von Beuteln und das Zählen der noch verbliebenen Kärtchen in diesen.
- evtl. sogar das Vortäuschen von Sünden, indem eine Sündenkarte abgelegt werden darf, ohne daß die entsprechenden Gegenstände auf ihr abgelegt werden müssen (keine Punkte, aber auch keine Enthüllung).
Wenn keine vernichtende Kritik eurerseits kommt, dann werde ich zum Testspiel am 26.05. entsprechendes Material vorbereiten.
Tobias (ist hoffentlich nicht umsonst begeistert)

Benutzeravatar
Volker L.

re: Kontrolle der Snden nach Gegenstnden - eine mgliche (gute?) Lsung

Beitragvon Volker L. » 21. Mai 2001, 13:57

Mir ist noch nicht ganz klar, wie das mit den Beuteln
gemeint ist. Gibt es zu jedem Gegenstand einen Beutel,
in dem 10x der gleiche Gegenstand (als Vorrat) drin ist,
oder soll jeder Spieler einen Beutel haben, in dem er
alle Gegenstaende aufbewahrt, die er unterwegs
aufsammelt???
Unabhaengig davon meine ich, dass das Material schnell
leiden wuerde, wenn es Kaertchen sind, im Falle der
Realisierung mit den Beuteln sollten es Holzchips mit
neutraler Rueckseite und einem Aufkleber auf der
Vorderseite sein (etwa wie die Transporter in "Roads &
Boats" oder die Familienmitglieder in "Capone".
Die Idee, nur vorzutaeuschen, dass man eine Suende
begeht, gefaellt mir gut, das sollte in jedem Fall
vom Regelwerk ermoeglicht werden.
> Testspiel am 26.05.
Warst Du nicht auch einer derjenigen, die mal ueberlegt
hatten, ueber Pfingsten nach Berlin zu kommen? Falls ja
solltest Du den Prototypen auf jeden Fall mitbringen,
ich wuerde das Meterial gerne mal begutachten und ggf
probespielen (vorher fallen mir wahrscheinlich auch
keine weiteren konstruktiven Sachen mehr ein, alles,
was mir in den Sinn gekommen ist, steht schon auf der
Absolvo-Homepage.
Gruss, Volker

Benutzeravatar
Tobias / Glomeor

re: Kontrolle der Snden nach Gegenstnden - eine mgliche (gute?) Lsung

Beitragvon Tobias / Glomeor » 21. Mai 2001, 21:32

> Gibt es zu jedem Gegenstand einen Beutel,
> in dem 10x der gleiche Gegenstand (als Vorrat) drin
> ist?
Ja, genau so.
> oder soll jeder Spieler einen Beutel haben, in dem er
> alle Gegenstaende aufbewahrt, die er unterwegs
> aufsammelt???
Man darf ja (bis jetzt) 5 Gegenstände in der Robe tragen. Auf die Beutel übertragen könnte man damit maximal 5 Beutel vor sich liegen haben, aus denen man seine Gegenstände beziehen muss, wenn man eine Sünde begeht.
> Unabhaengig davon meine ich, dass das Material
> schnell leiden wuerde, wenn es Kaertchen sind, im
> Falle der Realisierung mit den Beuteln sollten es
> Holzchips
Halte ich auch für sinnvoll.
> Die Idee, nur vorzutaeuschen, dass man eine Suende
> begeht, gefaellt mir gut, das sollte in jedem Fall
> vom Regelwerk ermoeglicht werden.
Wenigstens theoretisch klappt es schon.
> Warst Du nicht auch einer derjenigen, die mal
> ueberlegt hatten, ueber Pfingsten nach Berlin zu
> kommen?
Ist zu Pfingsten etwas besonderes in Berlin? Ich kann mich nicht an eine solche Idee erinnern. Wäre aber trotzdem zu überlegen. Wenn sich die Situation ergibt, hätte ich nichts dagegen ein Testspiel in Berlin zu planen.
Tobias

Benutzeravatar
Volker L.

Pfingsten/Berlin

Beitragvon Volker L. » 22. Mai 2001, 12:35

> > Warst Du nicht auch einer derjenigen, die mal
> > ueberlegt hatten, ueber Pfingsten nach Berlin zu
> > kommen?
> Ist zu Pfingsten etwas besonderes in Berlin? Ich kann
> mich nicht an eine solche Idee erinnern. Wäre aber
> trotzdem zu überlegen. Wenn sich die Situation ergibt,
> hätte ich nichts dagegen ein Testspiel in Berlin zu
> planen.
Vor ca. 3 Monaten kam doch mal die Idee einiger
Hamburger Forumsteilnehmer auf, ueber Pfingsten nach
Berlin zu fahren, um sich mit den hiesigen Spielern
zu treffen. Andrea Harbke und Carsten Wesel waren
definitiv dabei und WERDEN kommen, aber ich glaube
mich zu erinnern, dass anfangs noch 1 oder 2 weitere
Leute mit dem Gedanken gespielt haben, in Berlin zu
spielen, und mir war so, als waerst Du einer davon
gewesen.
Im Uebrigen muss in Berlin nichts besonderes los sein,
Berlin ist immer eine Reise wert. :-)
Und ich wuerde mich freuen, wenn ich schon vor Essen
(Du kommst doch?) mal einen Blick auf den Prototypen
werfen koennte.
Gruss, Volker

Benutzeravatar
Ich

re: Pfingsten/Berlin

Beitragvon Ich » 22. Mai 2001, 17:25

Ist überhaupt so viel Platz, um das gesamte Forum einzuladen?

Benutzeravatar
Volker L.

re: Pfingsten/Berlin

Beitragvon Volker L. » 23. Mai 2001, 13:30

Hallo, "Du"!
Wenn in Berlin genuegend Platz ist fuer 1 Million
Teilnehmer an der Laugh-Parade, dann werden auch die
ca. 100 Forumsteilnehmer irgendwo ein Hotelzimmer
finden. Dass Erhard und ich die Besucher in unseren
jeweiligen Wohnungen uebernachten lassen wuerden, davon
war doch nie die Rede :-)
Gruss, Volker

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Pfingsten/Berlin

Beitragvon Carsten Wesel » 24. Mai 2001, 18:37

Ich weiß, aber Erhard sagte irgendwann mal irgendwas über die Millionen von Spielern, die in seiner Wohnung Platz haben - daran erinnerte ich mich. Auch daran, daß schlaftechnisch bei Euch 2en kein Platz ist, das war nicht das Problem. Es ging nur um den Spielplatz, aber wahrscheinlich war ich nur etwas undeutlich.
Gruß Carsten (der nicht kommen wird, wenn das Wetter bis näxten Donnerstag so schön bleibt, wie es jetzt ist)

Benutzeravatar
Volker L.

re: Pfingsten/Berlin

Beitragvon Volker L. » 28. Mai 2001, 16:28

> Erhard sagte irgendwann mal irgendwas über die
> Millionen von Spielern, die in seiner Wohnung Platz
> haben
Das muss ein Tippfehler sein, er hat wohl von Millionen
von Spielen (ohne "r") gesprochen, aber selbst das
halte ich - trotz der Groesse seiner Wohnung - fuer
etwas uebertrieben.
Gruss Volker (ich habe Euch doch schon hunderttausendmal
gesagt, Ihr sollt nicht uebertreiben!)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste