Anzeige

GALAXY

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
Johannes Ackva

GALAXY

Beitragvon Johannes Ackva » 22. Mai 2001, 21:12


Hallo !
Ich entwickle im Moment ein Science-Fiction Gesellschaftsspiel namens "Galaxy". Da bisher nur wenige Science-Fiction Spiele auf dem Markt sind wollte ich euch fragen, ob ihr glaubt, dass ein Spiel mit dieser Thematik überhaupt eine Chance bei einem Verlag hat. Außerdem würde ich mich über Kontakte zu anderen Autoren freuen.

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: GALAXY

Beitragvon Carsten Wesel » 23. Mai 2001, 09:52

Der letzte große Erfolg waren die 'Sternensiedler' (Aka Die Sternenfahrer von Catan) im letzten Jahr. Da es bisher nicht viel mehr (ok, einige wenige gibt es noch) in dieser Richtung gibt, sehe ich keinen Grund, warum es am Thema scheitern sollte.
HTH, Carsten (über den Wolken...)

Benutzeravatar
Gustav der Bär

re: GALAXY

Beitragvon Gustav der Bär » 23. Mai 2001, 09:56

Es stimmt natürlich, lieber Johannes, dass der Deutsche Markt sich mit Science Ficion-Spielen (wie auch mit Science Ficiton-Romanen) zur Zeit etwas schwert tut.
Weil der erste Gedanke jedes Verlages beim Angebot eines noch nicht populären Autors natürlich immer ist "Kann man das mit einem anderen erfolgreichen Spiel vergleichen?" haben historische und fantastische Themen erst mal einen gewissen "Heimvorteil".
Das heißt aber noch lange nicht, dass ein Spiel mit eher wenig vertretener Thematik deswegen chancenlos wäre. Science Ficiton ist immer ein Thema am Markt, speziell, wenn es dem Autoren gelingt, im "Windschatten" eines anderen erfolgreichen Produkts zu segeln.
Wenn du jetzt an die Vermarktung deines Spieles denkst, kannst du vielleicht die Vorteile nutzen, die sich daraus ergeben, dass noch in diesem Jahr ein neuer "Terminator"-Teil ins Haus steht und innerhalb der nächsten zwei Jahre mit weiteren "Alien"- und "Star Wars"-Filmen zu rechnen ist. Das heißt, dass du bei der Präsentation deines Spieles bei einem Verlag den Schwerpunkt deines Ausführungen immer auf die dadurch entstehende potentielle Nachfrage nach Science Fiction-Produkten legen solltest.
Ich weiß natürlich, dass man als Autor viel lieber über die Vorzüge der eigenen Idee spricht - und es ist manchmal nicht ganz leicht, hier über seinen Schatten zu springen und sich auf die Erfolge zu konzentrieren, die andere Leute schon mit ihren Ideen hatten. Schafft man das aber, hat man eine gute Basis, um einen Redakteur oder Lektor zumindest dazu zu bringen, einen genaueren Blick auf das neue Produkt zu werfen.
Aus der knappen Darstellung des Konzepts auf deiner Homepage entnehme ich, dass es durchaus einige Parallelen zu den "Sternenfahrern von Catan" geben wird. Das mag durchaus der Fuß sein, der die Tür offen hält, durch die du dann deine eigenen Ideen tragen kannst.
Hast du also Chancen? Hunderprozentig "ja"!
Meine Erfahrungen mit Veröffentlichungen beschränken sich allerdings auf den Buchmarkt und ich will diesen Thread nicht gewaltsam ins OT treiben. Wenn du an Details über meine Erfahrungen bei der Kontaktaufnahme mit Verlagen interessiert bis, kannst du dich gern per Mail an mich wenden. Ich denke, dass sich vieles von der einen auf die andere Branche übertragen lässt, weil die Märkte sich ähneln und einige Verlage ja in beiden Bereichen aktiv sind.
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(a.k.a. Peter Gustav Bartschat)

Benutzeravatar
peer

re: GALAXY

Beitragvon peer » 23. Mai 2001, 10:13

Hi,
ein Detailtipp noch von mir:
Ich würde den Titel ändern, mir sind drei andere Spiele mit demselben Titel bekannt (eines davon ist zur Zeit auf dem Markt).
ciao und viel Glück!
Peer (der gerne JUMP in the unknown hätte)

Benutzeravatar
KMW

re: GALAXY

Beitragvon KMW » 23. Mai 2001, 11:03

Hi,
schau' mal auf unsere Veranstaltungsseite (unter "Termine"). Das diesjährige Spielesammlertreffen in Essen steht unter dem Thema SF-Spiele.
KMW


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste