Anzeige

Mein selbstentwickeltes SPACE RACE hat eine Homepage!

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Mein selbstentwickeltes SPACE RACE hat eine Homepage!

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 18. August 2001, 01:18

Ich habe ein Kartenspiel entwickelt und biete die Druckvorlagen für das Selberbasteln kostenlos zum Download an (siehe auch Link):
http://www.rgh-soft.de/sprace/sprace.htm
Mein Hintergedanke? Es wäre schön, wenn viele das Spiel testen und mit schonungsloser und konstruktiver Kritik zur Verbesserung des Spieles beitragen.
Viel Spaß damit!

wolf

Re: Mein selbstentwickeltes SPACE RACE hat eine Homepage!

Beitragvon wolf » 21. August 2001, 19:20

Hallo Roland !

Ich habe einen Blick auf Dein Kartenspiel geworfen- und war erstaunt. Das grafische Design in der Webseite war sehr ansprechend. Leider habe ich noch keinen Download machen können, was mein Urteil sicherlich beeinträchtigt. Denn gespielt habe ich es auch noch nicht( habe keinen Drucker). Aber : Das Grundkonzept der Besiedlung einer Galaxie (oder meherer??) durch Kolonialisierung im Wettkampfmodus ist klar und ersichtlich. Ich finde es gut.
Du sprichst in Deinen Regeln immer von einem Basisspiel. Du planst wohl schon eine Erweiterung ? Warum hast Du nicht noch mehr Karten eingeführt die das Spielgeschehen zwischen den Spielern verdichten, bzw die Möglichkeiten nach Abflug (Verlust oder Gewinn weiterer Ressorcen) erweitern ? Die Einteilung der Spielkarten halte ich für sinnvoll. Auch ist der Modus "offener Schlagabtausch" nach jedem Planeten zwischen den Spielern eine gute Idee.
Ach ja, wie ist daß eigentlich mit der Reihenfolge der Spieler? Wenn z.B. in einer Runde beide am selben Planeten ankommen und beide siedeln können? Welcher Spieler kommt zuerst dran ? Na ja, das als meine kleine Einschätzung zu Space Race .
Und übrigens: RESPEKT.

Gruß, Wolf

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 21. August 2001, 20:29

> Du sprichst in Deinen Regeln immer von einem Basisspiel. Du
> planst wohl schon eine Erweiterung ?

Nun, ich habe da schon einige Ideen, z.B. Sicherheitskräfte, die man anheuern kann, um Sabotagen zu verhindern/erschweren. Dummerweise müssen sie auch verpflegt werden ... und noch vieles mehr. Aber für den Anfang wäre das zu unübersichtlich. Es war so schon schwierig genug - und hat eine Reihe Testspiele gekostet - einigermaßen eine spielbare Balance zwischen Sabotage und Reperaturen, Energieverbrauch und -gwinnung, etc. hinzubekommen.

> Warum hast Du nicht noch
> mehr Karten eingeführt die das Spielgeschehen zwischen den
> Spielern verdichten, bzw die Möglichkeiten nach Abflug
> (Verlust oder Gewinn weiterer Ressorcen) erweitern ? Die
> Einteilung der Spielkarten halte ich für sinnvoll.

Über Erweiterungsvorschläge freue ich mich immer. Aber zuvor sollte das Basisspiel ausführlich getestet werden.

> Ach ja, wie ist daß eigentlich mit der Reihenfolge der
> Spieler? Wenn z.B. in einer Runde beide am selben Planeten
> ankommen und beide siedeln können? Welcher Spieler kommt
> zuerst dran?

Die Spieler spielen abwechselnd (zu zweit) bzw. im Uhrzeigersinn (habe ich das irgendwo erwähnt?). Wer zuerst kommt, landet zuerst. Mit der korrekten Landung gilt ein Planet als gewonnen.

Danke für die wohlmeinende Beurteilung!

Mifu

Beitragvon Mifu » 23. August 2001, 13:27

Habe mir das Spiel einmal angesehen - macht ja einen superguten
Eindruck. Werde mich am Wochenende einmal näher damit beschäftigen.
Einen Hinweis auf meine Homepage ist auch gemacht.