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[F] anspruchsvolles Piratenspiel

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
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Carsten Wesel

[F] anspruchsvolles Piratenspiel

Beitragvon Carsten Wesel » 3. September 2001, 15:09

Hier kommen wir her:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=24173&t=24151

Ich finde das ist eine tolle Idee:
1) Gemeinsame Entwicklung eines Spieles
2) Dieses Forum hier zu beleben
3) Volker zu unterstützen
4) Etwas anspruchsvolles zu tun
5) Etwas zu tun, während Absolvo schläft
6) Einen Thread aus dem Spieleforum hier weiter zu threaden.

Gruß Carsten (viele einzelne Ideen, nix zusammenhängendes)

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Volker L.

Re: [F] anspruchsvolles Piratenspiel

Beitragvon Volker L. » 3. September 2001, 16:01

Carsten Wesel schrieb:
>
> Hier kommen wir her:
> http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=24173&t=24151
>
> Ich finde das ist eine tolle Idee:
> 1) Gemeinsame Entwicklung eines Spieles
> 2) Dieses Forum hier zu beleben
> 3) Volker zu unterstützen
> 4) Etwas anspruchsvolles zu tun
> 5) Etwas zu tun, während Absolvo schläft
> 6) Einen Thread aus dem Spieleforum hier weiter zu threaden.
>
> Gruß Carsten (viele einzelne Ideen, nix zusammenhängendes)

Vielen Dank, Carsten.
Vor allem Punkt 3 gefaellt mir :-)
Gruss, Volker

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Frank Biesgen

Re: [F] anspruchsvolles Piratenspiel

Beitragvon Frank Biesgen » 3. September 2001, 17:58

Ahoi!

Carsten Wesel schrieb:

> Ich finde das ist eine tolle Idee:
> 1) Gemeinsame Entwicklung eines Spieles
> 2) Dieses Forum hier zu beleben
> 3) Volker zu unterstützen
> 4) Etwas anspruchsvolles zu tun
> 5) Etwas zu tun, während Absolvo schläft
> 6) Einen Thread aus dem Spieleforum hier weiter zu threaden.
>
> Gruß Carsten (viele einzelne Ideen, nix zusammenhängendes)

Dem kann ich mich nur anschließen (besonders der Punkt "viele einzelne Ideen"). Melde mich morgen mit meinen Ideen - sofern mein Compi vernünftig arbeitet...

Gruß FBI

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Mifu

Re: [F] anspruchsvolles Piratenspiel

Beitragvon Mifu » 4. September 2001, 14:22

Erste Ideen

Alles findet auf dem Meer statt ( fängt doch gut an, oder ? ).
Der Spielplan zeigt ein 10 x 10 großes Spielfeld.
Durch die 10 x 10 Spielfelder zieht sich eine Handelslinie,
auf der Handelsschiffe fahren, die es zu erobern gilt.

Jeder Spieler führt ein Piratenschiff.
Dazu hat er acht Spielkarten ( je 2 x Nord, Ost, Süd, West ).
Weiterhin hat er eine Spielkarte mit einem Anker.
Diese neun Karten sortiert jeder Spieler nach seinen
Ideen und legt sie verdeckt vor sich hin.

Anschließend dreht reihum jeder Spieler die oberste
Spielkarte um und fährt sein Piratenschiff gemäß
Himmelsrichtung ein Feld vor. Danach ist der nächste
Spieler an der Reihe. Wer einen Anker umdreht, bleibt
mit seinem Schiff stehen und scheidet aus der
Bewegungsrunde aus. Die übrigen Karten verfallen
- also wohl extra, da der Spieler dies so wollte -.

Ein Spieler kann auch freiwillig den Anker legen.
Dann dreht er so lange Karten um, bis der Anker erscheint.
Er will also quasi passen.

Haben alle Spieler nur noch Anker vor sich liegen,
endet die Bewegungsrunde.

Folgendes kann eintreffen :

- Pirat will auf Feld mit Pirat ziehen

Pirat kann Gegenspieler eine Ware abnehmen,
darf aber nicht auf dieses Feld ziehen.

- Pirat trifft auf Handelsschiff

Pirat kann versuchen, Handelsschiff zu erobern.
Jedes Handelsschiff hat unten am Schiff eine
Zahl stehen, die keinem Spieler bekannt ist.
Diese Zahl schaut sich der Spieler an und überlegt,
ob er angreifen will. Er muss die Zahl mit würfeln
erreichen. ( Zahlen von 4 – 10 ).
Je höher die Zahl, desto interessanter die Waren
auf dem Schiff.

Später werden noch die Handelsschiffe gezogen.

Nur so, um einmal einen Anfang zu finden.
Wer hat noch bessere Ideen ???
Gruß
Michael.

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Johannes Ackva

Re: [F] anspruchsvolles Piratenspiel

Beitragvon Johannes Ackva » 8. September 2001, 12:58

Hallo !

Ich finde die Idee sehr gut. Hier ein paar Ideen :

-Das Spielfeld ist variabel und besteht aus Meeresfeldern und kleinen Inseln.
-Das Spiel ist für 2,4 oder 6 Spieler.
-Zuerst wird entschieden welche Spieler Piraten sind und welche die Rolle der Handelsschiffe übernehmen. Beide Teams sollten gleichgroß sein.
-Die Händler gewinnen, wenn Sie eine bestimmte Menge an Waren auf Inseln verkauft haben: Die Anzahl der verkauften Waren (nicht der Ertrag) wird am Spielrand auf einer Kramerleiste angezeigt.
- Die Piraten gewinnen, wenn Sie eine bestimmte Anzahl von Waren erbeutet haben :die Anzahl der erbeuteten Waren wird am Spielrand auf der Kramerleiste angezeigt.
-Die Händler erhalten für verkaufte Waren Ertrag, wie viel ist auf jeder Insel unterschiedlich. Durch die Münzen, die sie erhalten,können Sie auf bestimmten Inseln Matrosen anheuern, die bei der Verteidigung der Handelsschiffe helfen. Außerdem gibt es noch Kapitäne, Schiffssoldaten (gute Kämpfer), Steuermänner (schnellere Bewegung), die allesamt auf bestimmten Inseln darauf warten, eingestellt zu werden. In Schiffswerften kann man zusätzlich verschiedene Handelsschiffe und Fregatten(Eskorten) kaufen. In Märkten kann man schließlich neue Waren kaufen, die es dann gewinnbringend zu Verkaufen gilt.
- Die Piraten können erbeutete Waren nur auf dem Schwarzmarkt verkaufen und erhalten deshalb weniger Münzen. Dafür können Sie leichter Schiffe erobern, da ihre Matrosen sehr gute Kämpfer sind. Andere Vorteile sind das sie ihre Mannschaften nicht kaufen müssen: Dafür verlangt jeder Pirat eine Prämie bei der Eroberung eines Schiffes. Neue Schiffe können Piraten selber auf ihrer Heimatinsel bauen, allerdings sind diese nicht mit Auftragsschiffen (Händler) zu vergleichen.
- Die Spieler arbeiten in Teams (Händler gegen Piraten). Dies ist für die Piraten besonders wichtig, da an einer Eroberung immer nur 1 Schiff von einem Spieler beteiligt sein darf. Für die Händler ist der rege Tauschhandel wichtig, da manche Waren in bestimmten Gebieten viel billiger sind und nor so richtige Gewinne erzielt werden können.


Mit erfinderischen Grüßen

Johannes, der sich auf Feedback und Kritik freut.

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wolf

Re: [F] anspruchsvolles Piratenspiel

Beitragvon wolf » 19. September 2001, 14:01

Hi !

Ein Piratenspiel , das klingt gut. Hier erst mal ein paar Ideen zum anregen des Erfindergeists :

Das Spiel findet auf einem Spielfeld von Meer und Land (Inseln) statt. Jeder Spieler kann selbst entscheiden ob er ehrlich oder kriminell zuwerke geht um seinen Reichtum zu vermehren. Piraten kapern fremde Schiffsladungen und legen sich mit Einheimischen( auf den Inseln) und den Marineschiffen ihrer Majestät (irgendein König) an. Ehrbare Händler steigen vom kleinen Schiffshandel zur großen Reederei auf. Jeder spielt gegen jeden. Das Spielziel ist maximaler Reichtum(oder?).

Dann gibt es noch :

tausend verschiedene Waren
Goldschätze
verschiedene Schiffstypen
Bewaffnungen
...

Hab auch viele Ideen und glaube das kann nicht schaden sich noch ein paar mehr Gedanken zu machen.

Gruß, Wolf


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