Anzeige

Spielpläne

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
Bernd Müsse

Spielpläne

Beitragvon Bernd Müsse » 25. September 2001, 22:00

Hallo, Spielefreunde

ich bin Erzieher in einem Hort für Schulkinder von 6 bis 14 Jahren.
Mit denen möchte ich demnächst ein Projekt starten, das da heißt "Die Spielemacher".
Dabei werden wir Brettspiele, Kartenspiele und andere Spiele entwickeln, die die Kinder interessieren.
Ich suche nun nach einer Möglichkeit, Spielplanraster bequem und elegant am PC zu entwickeln. Das heißt, ein Hexraster soll nun nicht mehr nur denen möglich sein, die ein Mathematik-Studium hinter sich haben samt Fortbildung im Umgang mit dem Geodreieck.
Vielmehr möchte ich die Ideen der Kinder mit ihnen zuammen möglichst zügig auf Papier/Karton bringen.
Gibt es jemanden, der ein Programm kennt, das mir (fast) alle gängigen Motive (3-, 4-, 5-, 6-, 7- .....eck-Formen) spielplangerecht aufbereitet, sobald ich die entsprechenden Parameter (Höhe, Breite, Länge ...) eingegeben habe ?
Am Besten wäre es, wenn es auch von Kindern zu bedienen wäre. Anders ist aber auch OK.

Gruß,
Bernd

Benutzeravatar
Carsten Wesel

Re: Spielpläne

Beitragvon Carsten Wesel » 26. September 2001, 10:18

Evtl. mal unter dem angegebenen Link hier schauen. Für Hex-Pläne war da mal was.

http://www.best.com/~heli/game/list/design.html#software

Gruß Carsten (hatz noch nie gebraucht, aber den Link trotzdem irgendwo liegen gehabt)

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Spielpläne

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 26. September 2001, 10:43

Diese Software (Shareware, aber nicht teuer) macht einen guten Eindruck. So wie ich das sehe, kann man eigentlich ALLES drucken:

http://perso.easynet.fr/%7Ephilimar/graphpapeng.htm

Reine Hex-Pläne ausdruckemn (auch in der Sharewareversion) kann man mit folgendem Tool:

ftp://grognard.com/pub/comp/windows/hexmap45.zip

bzw. die neuere Version:

ftp://grognard.com/pub/comp/windows/hexmaps.zip

Hoffe, das hilft Dir weiter!

Gruß

Roland


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste