Anzeige

Druckerei oder Copyshop

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Michael-spielbox

Druckerei oder Copyshop

Beitragvon Michael-spielbox » 13. Januar 2002, 11:09

Hi !

Ich habe ein kleines Kartenspiel mit vielen farbigen Karten erstellt. Als ich das Spiel für einen ersten Testversuch im Copyshop auf dickes Papier (farb)kopieren lies, mußte ich festellen, das diese Variante ziemlich teuer ist. Auch die Variante, es selber auf dickes Papier zu drucken, ist dur die Preise für die Farbpatronen auch nicht viel billiger. Nun wollte ich mal fragen, ob hier jemand schon Erfahrungen mit einer Druckerei gemacht hat ?

Micha.

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Druckerei oder Copyshop

Beitragvon Jürgen Karla » 13. Januar 2002, 19:00

Hallo Michael,

vielleicht findest Du auf der www.spieleautorenseite.de Hinweise dazu?

Viele Grüße
Jürgen Karla
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 15. Januar 2002, 08:32

Hallo Micha,
vermutlich brauchst Du aber nicht Tausende von Karten. Daher dürfte nur eine Digitaldruckerei infrage kommen, die auch kleinere Auflagen einigermaßen kostengünstig drucken.
Ein Beispiel, dass ich gerade da habe:
4-Seiter A4 beidseitig bedruckt auf 130g Papier (dürfte für Deine Zwecke aber zu dünn sein) 250 Stk für 224 €.
Das würde bei DIN A6 großen Karten 2000 Stück entsprechen. Bei kleinerer Kartengröße entsprechend noch mehr.

Da die Daten für eine solche Aktion entsprechend aufbereitet werden müssen, solltest Du mal zu einem Belichtungsstudio oder Druckvorstufendienstleister in Deiner Nähe gehen. Dieser kann Dir nicht nur die Daten entsprechend aufbereiten, sondern könnte Dir dann auch Kontaktadressen von Druckereien geben oder sogar den Auftrag komplett abwickeln.
Eine Preisanfrage wäre es in jedem Fall wert.

Sylvia

M.Böhm

Beitragvon M.Böhm » 15. März 2002, 16:28

Tja, da können wir uns die Hände schütteln!
Dieses Problem haben wir nämlich auch!
Ich habe schon ca.15 Copyshops und Kartonagenfirmen angefragt, welche aber dankend abgelehnt haben, weil die Auftragslage entweder zu gering und die ansonsten anfallenden Produktionskosten für Charge usw. zu teuer werden.
Bei einem Copyshop haben wir auf Grund schon öfterer Kopieaufträge nun einen billigeren Preis aushandeln können, was - wie wir finden, immer noch zu teuer ist.
Wir kaufen dahergehend schon Nachfülltintenpatronen, die in den Kosten einiges geringer sind, da man damit 3 - 4 mal nachfüllen kann.