Anzeige

Frage an alle Autoren!!!

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
M.Böhm

Frage an alle Autoren!!!

Beitragvon M.Böhm » 5. April 2002, 23:24

Hallo an alle Spieleautoren!
Uns würde mal interresieren, wie Ihr bei einer Vorstellung eines Eurer Spielprojekte bei einem Verlag vorgeht? Und wie haltet man bei Interesse eines Verlages, weiterhin Kontakt, wenn man über den Entwicklungsstand der eigens vorgestellten Spieleidee , etwas in Erfahrung bringen möchte?

Wäre toll, wenn uns jemand helfen könnte!!

Mit freundlichem Spielautorengruß
M.Böhm & Team

Bernd Eisen

Re: Frage an alle Autoren!!!

Beitragvon Bernd Eisen » 6. April 2002, 21:43

Hallo M.(Michael, Markus...?)

Ich habe zwar bisher noch kein Spiel veröffentlicht, aber schon ein paar bei Verlagen eingereicht. Auf jeden Fall solltest Du nicht einfach unaufgefordert ein Spiel zu einem Verlag schicken. Zuerst einmal Kontaktaufnahme - meinetwegen auch über E-mail. Dann wird meist erstmal die Regel + ein paar Bilder verlangt. Wenn das Spiel dann in Frage kommen könnte, wird es eingeschickt. Du solltest nicht allzu ungeduldig sein, denn minimum 3 Monate werden die Verlage für Testrunden und so weiter brauchen (außer, wenn es sofort abzusehen ist, daß die Erwartungen nicht erfüllt werden). So nach dieser Zeit könntest Du mal anfangen nachzufragen. Im Allgemeinen wird man von Verlagen fair behandelt. Die seriösen Verlage können sich nichts anderes erlauben. Es würde sich zu schnell rumsprechen.
Ansonsten wird Dir der sehr gute "Letfaden für Spieleerfinder" einige Fragen ausführlich beantworten. (ist auch über die Spieleautorenzunft zu bekommen)

OK, fröhliches Schaffen
tschau
Bernd

M.Böhm

Beitragvon M.Böhm » 7. April 2002, 19:34

Vielen Dank Bernd für Deine ausführliche Hilfe!
Nun würde mich aber noch interresieren, wie Du Dich verhalten würdest, wenn:

* Ein Verlag an einem Deiner vorgestellten Spielprojekte interresiert wäre, Du die Spielprojektunterlagen dem Verlag zugesendet hast und Du weißt, das das Spiel die Spieltestphasen anscheinend bestanden hat.
* Und Du von, nach über 3 Monaten, nun nichts mehr von Deiner für das Spiel zuständigen Kontaktperson gehört hast!

Was würdest Du nun tun, bzw. wie würdest Du Dich verhalten?

Übrigens: Ich heiße MICHAEL!!

Autorengruß
M.Böhm

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 7. April 2002, 21:09

Hallo Michael!

Manche Verlage Arbeiten eben schneller und andere langsamer - die 3 Monate sind nur so ein kalkulierter Zeitraum.
Du solltest Dich nicht scheuen selbst mal nachzufragen. Nach dieser Zeitspanne kann sich niemand belästigt oder überfordert vorkommen.

Viel Erfolg noch mit Deinem Projekt.

Gruß Bernd
(der noch auf den Hippodice Wettbewerb hofft)

PS: ich hätte noch einen Leitfaden für Spieleautoren übrig (hab´s doppelt bekommen) - könnte ich Dir für 5 Euro + Briefmarke (1,53 Euro) rüberschicken.
Schick mir einfach privat eine mail mit Deiner Adresse und ich schicke das Büchlein rüber, OK?