Anzeige

copyrigth / rechtlicher schutz ...

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Michael-spielbox

copyrigth / rechtlicher schutz ...

Beitragvon Michael-spielbox » 14. April 2002, 13:31

hallo autoren,

mich beschäftigen folgende fragen:

was bdeutet das copyrigth (welche rechte hat der autor überhaupt)?

wie kann man seine spielidee sinnvoll gegen nachahmung schützen.

wie kann man ein spiel rechtlich schützen (anwaltliche hinterlegung, dpma: patent, geschmacks/gebrauchsmusterschutz ?) und wie funktioniert das ?

wie testet man ein spiel mit mehreren unabhängigen personen mit verschiedenen geschmack ohne das da einer die spielidee kopiert und schneller bei verlagen vorstellt o.ä.?

mfg michael

RoGo

Re: copyrigth / rechtlicher schutz ...

Beitragvon RoGo » 15. April 2002, 10:49

Hallo,
wie hier schon oft zu lesen war: Wernecks Leitfaden ist Pflicht für jeden angehenden Paranoiker und erspart bei den Adams sogar die Portokosten.
Und mit jemand eine Testrunde spielen, dem man nicht traut: seltsame Vorstellung.
Guck Dir mal die fröhlichen Bilder vom Ludopathen-Treffen auf Faiduttis Prototypen Seite an.
Schöne Grüße
Roland (der Dich gerne zu einem Test eines ungeschützten Prototypen in den Vordertaunus einlädt)

Michael-spielbox

Beitragvon Michael-spielbox » 15. April 2002, 16:17

Hallo ROGO,
leider kenne ich den leitfaden nicht, auf welcher internetseite kann ich den lesen, bestellen etc. ?
im herbst bin ich unterwegs in deutschland (spielwarenmesse ...) da würde ich gerne auf dein angebot zurückkommen.

mfg michael

-------------------

Autor: RoGo
Datum: 15.04.02 10:49 (Beitrag Nr. 491)

Hallo,
wie hier schon oft zu lesen war: Wernecks Leitfaden ist Pflicht für jeden angehenden Paranoiker und erspart bei den Adams sogar die Portokosten.
Und mit jemand eine Testrunde spielen, dem man nicht traut: seltsame Vorstellung.
Guck Dir mal die fröhlichen Bilder vom Ludopathen-Treffen auf Faiduttis Prototypen Seite an.
Schöne Grüße
Roland (der Dich gerne zu einem Test eines ungeschützten Prototypen in den Vordertaunus einlädt)

RoGo

Beitragvon RoGo » 15. April 2002, 21:33

Hallo Michael,
das ist ein Taschenbuch von Ravensburger. Bestellst Du am besten bei adam spielt: http://www.adam-spielt.de/ und den Katatalog von den admas läßt Du Dir gleich mitschicken.
Viel Spaß beim Schmökern wünscht
Roland

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 15. April 2002, 22:18

Hi Michael!

Ich könnte Dir einen Leitfaden abtreten (habe ihn doppelt bekommen) für 5 Euro + 1,53 Euro Porto?!
Schick mir eine private mail mit Deiner Adresse und ich schick Dir das Teil mal zu, OK?

Viele Grüße

tschau
Bernd